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Tipps&Tricks

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Grundlegendes · Waffenübersicht · Schlagtechniken

Es gibt 5 verschiedene Kampfwerte, die Eure Zwerge erlernen können. Das wären KungFu, Einhänderwaffen, Zweihänderwaffen, Schusswaffen und Verteidigung.

Die Erfahrungswerte sagen aus, wie gut ein Zwerg in dieser Kategorie ist. Hat ein Zwerg z.B. 20 Punkte KungFu-Erfahrung, dann ist der gleiche Schlag ca.20% besser, als bei einem untrainierten Zwerg. Zusätzlich lernen die Zwerge mit zunehmender Erfahrung neue und bessere Schläge, was die Kampfkraft zusätzlich steigert.

Das Gleiche gilt auch bei den Waffen. Manche Waffen setzten eine bestimmte Erfahrung voraus, damit sie ein Zwerg benutzen kann. Erfahrung bekommt der Zwerg im Kampf, beim trainieren im Dojo, oder durch das Lesen von Kampf-Büchern. Neugeborene Zwerge erben einen Teil der vorhandenen Kampferfahrung von ihren Eltern.

Hat ein Zwerg viel Erfahrung mit Einhänderwaffen und kaum Erfahrung mit Zweihandwaffen, wäre es nicht sinnvoll, ihm eine Zweihänderwaffe ins Gepäck zu geben, da er damit schlechter wäre. Ein Zwerg erkennt aber selbstständig, mit welcher Waffe aus seinem Inventory er den meisten Schaden anrichten kann. Ist ein Gegner noch ein paar Zwergenmeter entfernt und er hat eine Schusswaffe dabei, so nimmt er erst diese, bis der Gegner nah genug ist, um die Nahkampfwaffe oder die Fäuste zu benutzen.

Wieviel Kampferfahrung ein Zwerg ungefähr besitzt, kann man auch an der Art seines Kampf-Helmes erkennen. Es gibt 3 verschiedene Arten von Kampfhelmen ... den ohne was drauf, den mit zwei Hörnern und den klassischen Ritterhelm.

Ein Zwerg mit einer Einhänderwaffe kann zusätzlich noch ein Schild tragen, wenn er die benötigte Verteidigungserfahrung für dieses Schild besitzt. Dies erhöht die Rüstung des Zwerges und er kann mehr Treffer vertragen. Dafür richten Zweihänderwaffen mehr Schaden an, wenn sie den Gegner treffen.

Einige Waffen kann man durch bestimmte Gegenstände, die der entsprechende Zwerg im Inventory tragen muß, noch in ihrer Kampfkraft erhöhen. Diese Waffen und Gegenstände erkennt man meist schon an ihrem Namen und an ihrem Icon im Inventory.

Die genauen Kampfwerte sind aus der folgenden Tabelle zu entnehmen. Ein Kampfwert von z.B. 5.00 beim KungFu sagt aus, das ein untrainierter Zwerg seinem Gegner bei einem Treffer 5 Punkte von seinen Hitpoints abziehen wird. Wieviel Hitpoints in Prozent ein Gegner noch hat, kann man an dem grünen Balken über ihm erkennen, sobald er getroffen wurde.

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