Guten Tag,
da ich alle 2-3 Jahre wieder Wiggles aus dem Keller hole und dann doch nochmal die Geschichte durchspiele, ist nun wieder der Zeitpunkt gekommen...
Jetzt habe ich allerdings ein Problem, und zwar hat Wiggles absolut komische Grafik-Fehler.
Das heißt, starten etc. funktioniert perfekt, auch das Spielen klappt, allerdings "flackert" das Menü und die Benutzeroberfläche.
Im Menü brauche ich daher meist 2-3 Minuten um irgendetwas zu starten ( Suche den unsichtbaren / flackernden Button )
Das selbe habe ich allerdings leider auch im Spiel, also alles "flackert", Menü ist weg und eigentlich nichts machbar ( da ich nicht genau weiß was wo ist )
Buttons werden schwarz oder verschwinden ganz, wenn ich dann mit dem Bild mich weiter bewege gibt es selten eine Stelle bei der alles normal angezeigt wird.
Wie bekomme ich das weg? Ich würde gerne Wiggles erneut Spielen..
Achja, folgendes bereits erledigt:
4 Patche installiert
tcl Dateien angepasst
"Fix Wiggles.rar" nach Anleitung befolgt
SetMode_Win7 stürtzt allerdings seit der 2ten Benutzung immer ab, hier kann ich auch nichts anpassen..
Wie komme ich hier weiter?
Gruß Kyle
Windows 10 Grafik Bug
Re: Windows 10 Grafik Bug
Habe zum Glück Windows 10 noch nciht installiert, irgendwann wirds aber sicher passieren, darum würde ich mich über eine Lösung des Problems auch sehr freuen
Re: Windows 10 Grafik Bug
Leider hat das Spiel jetzt auch ingame angefangen zu flackern.
Sobald ich mehrere Gebäude & Wiggles auf einem Fleck habe ( mehrere Höhlen etc ) fängt das Interface an zu verschwinden / schwarz zu werden und zu flackern.
Dadurch kann ich auch leider nicht mehr weiterspielen, da das ganze alle Optionen für den Bau etc verschwinden lässt
Jemand eine Idee?
Sobald ich mehrere Gebäude & Wiggles auf einem Fleck habe ( mehrere Höhlen etc ) fängt das Interface an zu verschwinden / schwarz zu werden und zu flackern.
Dadurch kann ich auch leider nicht mehr weiterspielen, da das ganze alle Optionen für den Bau etc verschwinden lässt
Jemand eine Idee?
Re: Windows 10 Grafik Bug
Da ich selber noch Win7 mit einer NVIDIA-Karte benutze, weiß ich nicht ob dir der folgende Ratschlag hilft. Ich hatte jedoch damals mit WinXP das gleiche Problem, weshalb ich davon ausgehe, dass es nicht allein auf Win10 beschränkt ist.
Das beste (und vor allem fast fehlerfreie) Grafikergebnis in Win7 erziele ich dadurch, dass ich den GraKa-Treiber anweise möglichst alle Grafik-Einstellungen, welche im Spiel (bzw. dem Set-Mode) gemacht werden, zu ignorieren.
Positiver Nebeneffekt ist, dass dadurch ein 8xAntialiasing möglich ist, wodurch das Spiel grafikmäßig auch 14 Jahre nach der Veröffentlichung noch ein kleines Schmuckstück ist.
(Die Hoffnung war übrigens, dass ich Wiggles in 1920x1080 zum laufen bekomme. Das Menü sieht ja auch gut aus, die Spielewelt ist allerdings weiterhin ein auf 16:9 gestrecktes 4:3-Bild.)
Betriebssystem:
Win7 Prof. 64-bit (SP1)
DirectX-Version 11.0
Grafikkarte:
GeForce GTX 750 Ti
Treiberversion: 340.52
Einstellungen in der SetMode_Win7.exe:
Auflösung: 1280x960 (4:3) [wobei der Bildschirm behauptet 1280x1024 (5:4) darzustellen]
Objekte: Hoch
Landschaft: Hoch
Texturen: Maximal
Bildwiederholrate: 40
Vollbild: Ein
Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung:
Anisotrope Filterung: 8x
Antialiasing-FXAA: Ein
Antialiasing-Einstellungen: 8x
Antialiasing-Gammakorrektur: Ein
Antialiasing-Modus: Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen
Antialiasing-Transparenz: 4x (Supersample)
CUDA – GPUs: Alle
Dreifachpuffer: Ein
Energieverwaltungsmodus: Adaptiv
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 4
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Shadercache: Ein
Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
Texturfilterung – Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung – Qualität: Qualität
Texturfilterung – Trilineare Optimierung: Aus
Threaded – Optimierung: Ein
Vertikale Synchronisation: Ein
Fehler:
- Da ich einen 16:9-Monitor habe (1920*1080) ist die 1280x960-Darstellung (oder 1280x1024?) etwas unscharf. Das lässt sich durch die "Schärfen-Funktion" am Monitor aber noch etwas abmildern. (1920*1080 ist übrigens naturgemäß superscharf, leider ist die Spielwelt aber gestreckt. Hat schon wer dafür eine (Software-)Lösung gefunden?)
- Hüte und Holzkiepen eilen den bewegten Zwergen in kleinem Abstand hinterher. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht an der Grafikkarte liegt.
Das beste (und vor allem fast fehlerfreie) Grafikergebnis in Win7 erziele ich dadurch, dass ich den GraKa-Treiber anweise möglichst alle Grafik-Einstellungen, welche im Spiel (bzw. dem Set-Mode) gemacht werden, zu ignorieren.
Positiver Nebeneffekt ist, dass dadurch ein 8xAntialiasing möglich ist, wodurch das Spiel grafikmäßig auch 14 Jahre nach der Veröffentlichung noch ein kleines Schmuckstück ist.
(Die Hoffnung war übrigens, dass ich Wiggles in 1920x1080 zum laufen bekomme. Das Menü sieht ja auch gut aus, die Spielewelt ist allerdings weiterhin ein auf 16:9 gestrecktes 4:3-Bild.)
Betriebssystem:
Win7 Prof. 64-bit (SP1)
DirectX-Version 11.0
Grafikkarte:
GeForce GTX 750 Ti
Treiberversion: 340.52
Einstellungen in der SetMode_Win7.exe:
Auflösung: 1280x960 (4:3) [wobei der Bildschirm behauptet 1280x1024 (5:4) darzustellen]
Objekte: Hoch
Landschaft: Hoch
Texturen: Maximal
Bildwiederholrate: 40
Vollbild: Ein
Einstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung:
Anisotrope Filterung: 8x
Antialiasing-FXAA: Ein
Antialiasing-Einstellungen: 8x
Antialiasing-Gammakorrektur: Ein
Antialiasing-Modus: Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen
Antialiasing-Transparenz: 4x (Supersample)
CUDA – GPUs: Alle
Dreifachpuffer: Ein
Energieverwaltungsmodus: Adaptiv
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: 4
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Shadercache: Ein
Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
Texturfilterung – Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung – Qualität: Qualität
Texturfilterung – Trilineare Optimierung: Aus
Threaded – Optimierung: Ein
Vertikale Synchronisation: Ein
Fehler:
- Da ich einen 16:9-Monitor habe (1920*1080) ist die 1280x960-Darstellung (oder 1280x1024?) etwas unscharf. Das lässt sich durch die "Schärfen-Funktion" am Monitor aber noch etwas abmildern. (1920*1080 ist übrigens naturgemäß superscharf, leider ist die Spielwelt aber gestreckt. Hat schon wer dafür eine (Software-)Lösung gefunden?)
- Hüte und Holzkiepen eilen den bewegten Zwergen in kleinem Abstand hinterher. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht an der Grafikkarte liegt.
"Das kleine weiße Dreieck war einzigartig und voller Anachronismen, einsam und verloren in einer unfreundlichen Welt"
Re: Windows 10 Grafik Bug
Hab auch diese Problem "Kein Menü" bzw Gui verschwunden.
Fürs Menü hab ich einen TIP: Spiel mit parameter -console starten
im Menü dann die "Rollen" taste drücken, in der Konsole dann einfach ein load
dann läd das game iwas kurz, man kann die Konsole wieder durch "Rollen" schließen.
Menü ist sichtbar.
Für die GUi hab ich leider keine Lösung, einzig was hilft ist im Spiel durch Mausrad rein/raus Zoomen und evtl etwas vertikal oder horizontal zu scrollen
meist ist die gui dann sichtbar, nervt zwar etwas, aber man kann spielen.
Fürs Menü hab ich einen TIP: Spiel mit parameter -console starten
im Menü dann die "Rollen" taste drücken, in der Konsole dann einfach ein load
dann läd das game iwas kurz, man kann die Konsole wieder durch "Rollen" schließen.
Menü ist sichtbar.
Für die GUi hab ich leider keine Lösung, einzig was hilft ist im Spiel durch Mausrad rein/raus Zoomen und evtl etwas vertikal oder horizontal zu scrollen
meist ist die gui dann sichtbar, nervt zwar etwas, aber man kann spielen.
Re: Windows 10 Grafik Bug
Hallo, ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit meiner AMD Radeon R9 380.
Ich hatte die Anleitung auf Youtube von cech12/chris gemacht. Das Spiel startet soweit ok, es lädt. Dann im Hauptmenü habe ich etwa eine Sekunde eine flüssige UI, dann hängt sie sich auf und lässt sich nur noch sehr sporadisch über ALT+TAB aktualisieren. Man kann das Spiel so gut wie nicht benutzen. Ich hatte auch versucht in den Radeon-Settings verschiedene Grafikeinstellungen zu machen. Das half auch nicht.
Dann habe ich mit exakt den selben Dateien die selbe Anleitung nochmal auf einem Notebook mit einer Mobile Intel Graka durchgeführt und es läuft 'like a charm'.
Ich denke, es liegt bei dem ein oder anderen AMD/ATI-Rechner wohl eindeutig an der Grafikkarte. Wie man das Ganze löst, ist mir natürlich überhaupt nicht klar. Ich wäre natürlich an einer Lösung interessiert.
Ich hatte die Anleitung auf Youtube von cech12/chris gemacht. Das Spiel startet soweit ok, es lädt. Dann im Hauptmenü habe ich etwa eine Sekunde eine flüssige UI, dann hängt sie sich auf und lässt sich nur noch sehr sporadisch über ALT+TAB aktualisieren. Man kann das Spiel so gut wie nicht benutzen. Ich hatte auch versucht in den Radeon-Settings verschiedene Grafikeinstellungen zu machen. Das half auch nicht.
Dann habe ich mit exakt den selben Dateien die selbe Anleitung nochmal auf einem Notebook mit einer Mobile Intel Graka durchgeführt und es läuft 'like a charm'.
Ich denke, es liegt bei dem ein oder anderen AMD/ATI-Rechner wohl eindeutig an der Grafikkarte. Wie man das Ganze löst, ist mir natürlich überhaupt nicht klar. Ich wäre natürlich an einer Lösung interessiert.
Re: Windows 10 Grafik Bug
Andere Treiberversion mal testen. Gerade bei älteren Spielen können auch mal ältere Treiber die Lösung sein.
Mit der Treiberversion 15.7.1 (noch Catalyst mit dem alten Menü) läuft Wiggles bei mir (Win7, Radeon R9-380) ohne Probleme.
Ich musste nicht mal eine Anleitung befolgen. Einfach installiert, Patchs drauf, setmode_win7.exe genutzt, fertig.
Mit der Treiberversion 15.7.1 (noch Catalyst mit dem alten Menü) läuft Wiggles bei mir (Win7, Radeon R9-380) ohne Probleme.
Ich musste nicht mal eine Anleitung befolgen. Einfach installiert, Patchs drauf, setmode_win7.exe genutzt, fertig.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Re: Windows 10 Grafik Bug
Hey, danke! Das hat geholfen. Ich war mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, einen Treiber, der 12 Monate alt ist, zu installieren. Es ging jedoch danach einigermaßen. Ich hatte jetzt kein Standbild mehr. Jedoch trat bei mir jetzt auch das Flackern auf.Homerclon hat geschrieben:Andere Treiberversion mal testen. Gerade bei älteren Spielen können auch mal ältere Treiber die Lösung sein.
Mit der Treiberversion 15.7.1 (noch Catalyst mit dem alten Menü) läuft Wiggles bei mir (Win7, Radeon R9-380) ohne Probleme.
Ich musste nicht mal eine Anleitung befolgen. Einfach installiert, Patchs drauf, setmode_win7.exe genutzt, fertig.
GUTE NACHRICHT: ich hab es gelöst. Zumindest bei mir kann man eindeutig reproduzieren, dass die Einstellunge MaxShadowLightDist Schuld ist. Stellt man diese Einstellung in der WigTweak.exe auf 0 (oder auch 4, das ging auch), dann ist das Flackern weg. Also: Mit einem 15.7.1 AMD-Treiber und dieser Einstellung ist jetzt alles tip-top!
DANKE DANKE!