Spiel startet ohne Bild

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
brazzjazz
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:50

Spiel startet ohne Bild

Beitrag von brazzjazz »

Hallo in die Runde, und vielen lieben Dank an TheCech12 für sein Video auf YouTube.

Ich habe alle Schritte befolgt, und obwohl ich anfangs noch den TCL-Error hatte, hatte ich das Spiel noch einmal installiert und alle Schritte im Video genauestens befolgt. Diesmal hatte ich SetMode_Win7.exe auch als Administrator ausgeführt - vielleicht hat das den Ausschlag gegeben.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem: das Spiel wird geladen, aber zunächst sieht man kein Bild, sondern hört nur das Intro-Video. Vor mir sehe ich immer noch den Windows-Explorer. Klicke ich dann ins Bild, ploppt auf einmal das Ladefenster auf. Es ist kein Vollbild, sondern ein Fenster, allerdings ohne die üblichen Tasten oben rechts wie Maximieren oder Schließen. Dieses Fenster besteht unabhängig davon, ob ich Vollbild oder Fenster aktiviert habe. Irgendwann während des Ladevorgangs geht der Fokus aber vom Fenster weg, wie man an der Farbe der Taskleiste erkennt. Dann wird das Fenster minimiert. Währenddessen hört man immer allen Sound. Versucht man nun, das Fenster wieder in den Vordergrund zu bekommen, indem man auf das Programm in der Taskleiste klickt, wird das Fenster wieder groß, aber mit weißem Inhalt. Offenbar befinde ich mich mittlerweile im Menü, so wie es klingt. Allerdings ist alles weiß. Weiter bin ich nicht gekommen, ich musste das Spiel schweren Herzens vorzeitig per Alt+F4 abwürgen... :cry:

Tech-Specs:
Windows 10 x64
GeForce GTX 970

Anmerkung zur SetMode_Win7.exe:
· Zunächst mal macht es einen Unterschied, ob man SetMode_Win7.exe als normaler Nutzer oder Administrator ausführt, weil es sich auf unterschiedliche Nutzer bezieht. So habe ich beispielsweise zwei verschiedene Einstellungen gehabt, weil ich den Konfigurator als zwei Benutzer gestartet habe.
· Möglicherweise verliert der Konfigurator die Liste mit den unterstützten Auflösungen, sobald das Spiel nicht korrekt gestartet wird bzw. abstürzt.
· Sobald man jedoch den Ordner von Wiggles umbenennt, beginnt das Spiel wieder von vorne. Man hat alle Optionen.

Der Fehler scheint derselbe wie der beim MDK 2 Launcher zu sein, der im GOG-Forum besprochen wird:
https://www.gog.com/forum/mdk_series/er ... s_detected

Keine Ahnung, ob es zwischen dem oben und unten beschriebenen Problem einen Zusammenhang gibt.
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Spiel startet ohne Bild

Beitrag von Homerclon »

brazzjazz hat geschrieben:Anmerkung zur SetMode_Win7.exe:
· Zunächst mal macht es einen Unterschied, ob man SetMode_Win7.exe als normaler Nutzer oder Administrator ausführt, weil es sich auf unterschiedliche Nutzer bezieht. So habe ich beispielsweise zwei verschiedene Einstellungen gehabt, weil ich den Konfigurator als zwei Benutzer gestartet habe.
Das stimmt so nicht ganz.

Seit Vista mag es Windows nicht wenn Anwendungen irgendwas im C:\Programme-Verzeichnis ändern. Ältere Anwendungen die vor Vista auf den Markt kamen, wie bspw. Wiggles, taten dies aber fast immer.
Um dies zu Verhindern, ohne jedoch die Funktionalität zu verhindern, werden die Daten automatisch in ein anderes Verzeichnis geschrieben. In das Verzeichnis VirtualStore (zu finden dort: C:\Users\DEIN-BENUTZERNAME\AppData\Local\VirtualStore\...).

Führt man eine Anwendung mit Adminrechten aus, umgeht man die Automatische Weiterleitung in das VirtualStore-Verzeichnis und die Anwendung kann wieder direkt ins Programme-Verzeichnis schreiben.
Liegt eine von der Anwendung angeforderte Datei im VirtualStore, und die Anwendung wird nicht mit Adminrechte gestartet, wird die Datei aus dem VirtualStore geladen. Startet man mit Adminrechte werden die Dateien im VirtualStore ignoriert.

Um diesen Hickhack zu umgehen gibts eine Alternative, nicht unter C:\Programme\ installieren, sondern bspw. C:\Spiele\...


AFAIK ändert die SetMode aber nur Einträge in der Registry, ob dort ebenfalls eine Unterscheidung vorgenommen wird, weiß ich nicht. Würde mich jedoch nicht überraschen.



Zum eigentlichen Problem:
Schlicht einen Weiß-Grauen Bildschirm zu sehen, hatte ich auch schon. Es war bei mir immer auf den Grafiktreiber zurückzuführen. Wenn der aktuellste nicht klappt, dann versuch es mit älteren Versionen.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
zed2000
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 02:02

Re: Spiel startet ohne Bild

Beitrag von zed2000 »

Es ist kein Vollbild, sondern ein Fenster, allerdings ohne die üblichen Tasten oben rechts wie Maximieren oder Schließen. Dieses Fenster besteht unabhängig davon, ob ich Vollbild oder Fenster aktiviert habe.
Das Wiggles Fenster hat, wenn man es explizit im Fenstermodus startet, oben keine der üblichen Tasten. Das ist normal
Klicke ich dann ins Bild, ploppt auf einmal das Ladefenster auf.
Kann sein, dass du das Wiggles Ladefenster siehst auch wenn dann das Bild weiß wird.
Wiggles nutzt für den Ladebildschirm DirectDraw und dann für die 3D Ansicht DirectX7.

Tippe auch auf den Grafikkartentreiber.
* Andere Treiberversion ausprobieren
* Wenn du einen Laptop hast, kann man meist zwischen CPU-Grafik und dedizierten Grafikkarte wechseln.
* Oder wir haben was übersehen ;)
brazzjazz
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:50

Re: Spiel startet ohne Bild

Beitrag von brazzjazz »

Naja, seine Hoffnung in den Treiber zu stecken finde ich eigentlich verfehlt. Wenn das Spiel nämlich so viele Jahre alt ist, ist es meiner Erfahrung nach unerheblich, ob man nun Nvidia 387.21 oder 392.14 oder sonstwas hat. Eher liegt es an irgendwelchen Grafikeinstellungen oder sonstigen Konfigurationen im System. Eine Treiberneuinstallation würde vermutlich genau solche Konfigurationen verändern, und nicht etwa Verbesserungen Seitens Nvidia / AMD einspielen, denn dort wird an Star Wars Battlefront II, PUBG, Fortnite etc. und nicht an Windows-98-Spielen rumgebastelt.

P.S. Ich habe mein Wiggles in D:\Spiele.
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Spiel startet ohne Bild

Beitrag von Homerclon »

Manchmal wird etwas am Treiber geändert, was unerwünschte Nebenwirkung auf ältere Spiele hat. Und eben weil diese schon so alt sind, fällt es beim Testen nicht auf. Erst wenn die Kunden dann Probleme Reklamieren wird sich das dann evtl. nochmal angeschaut.
Änderungen am Treiber sind auch nicht nur gezielt auf einzelne Anwendungen zugeschnitten und haben auf andere keine Auswirkung. Dies gibts natürlich, ist aber die Ausnahme. Wiggles gehörte nie zu diesen Ausnahmen, das dafür gezielt Optimierungen in die Treiber aufgenommen wurde die ausschließlich bei Wiggles angewandt werden. Dafür war es leider nicht erfolgreich genug.

Es ist auch eine berechtigte Hoffnung, denn ich habe genau diese Erfahrung mit Wiggles machen dürfen. Älterer Treiber hatte funktioniert (damals am Laptop musste ich gar den von Win7 mitgelieferten verwenden, da kein älterer Offizieller Treiber verfügbar), inzwischen funktionieren auch wieder die aktuellere Treiber.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Spiel startet ohne Bild

Beitrag von cech12 »

Hey brazzjazz,

wie immer freue ich mich über jeden, der dieses alte Spiel rauskramt und versucht es zum Laufen zu bekommen. :)

Komisch an deiner Problembeschreibung finde ich, dass du den Ton vom Intro hörst. Das Intro sollte eigentlich gar nicht mehr sichtbar/hörbar sein und du solltest direkt ins Hauptmenü gelangen. Vielleicht funktioniert eine erneute Installation nach dem Video. Einige hatten wirklich das Problem, dass einzelne Dateien nicht korrekt von der nun doch in die Jahre gekommenen CD installiert wurden.

Das beschriebene Problem mit dem weißen Bild ist sehr typisch für den doch ziemlich instabilen Vollbild-Modus des Spiels. Auch wenn das Spiel nicht so aussieht, als wäre es im Fenstermodus, ist es vermutlich im Vollbildmodus.
Versuche hier vielleicht mal einen anderen Kompatibilitätsmodus oder einen PC-Nestart. Das könnte helfen.

Es kann sein, dass die Einstellungen in der SetMode keine Auswirkungen auf das Spiel haben oder die richtigen Registry-Einträge haben.
Dass es einen Unterschied (verschiedene Regestry-Einträge) macht, ob man die SetMode_Win7.exe als Admin oder normaler Nutzer ausführt, wusste ich noch nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es als Admin besser funktioniert, sowohl das Spiel zu starten als auch die SetMode_Win7.exe.
Du kannst sonst mal mit regedit in die Registry schauen (Pfad: "HKEY_CURRENT_USER\Software\SekOst\Wiggles") und unter "Screen" den Vollbildmodus abschalten (Fullscreen auf den Wert 0 setzen).

In dem Video wird ebenfalls ein Windows 10 System mit einer GeForce GTX 970 verwendet. Also ein Treiber-Problem sollte nicht unbedingt vorliegen. (Habe immer noch die Grafikkarte und Windows 10 und es läuft selbst mit den aktuellsten Treibern)

Vielleicht hilft dir das ja insgesamt weiter. Ich würde mich freuen, wenn du das Spiel zum Laufen bekommen würdest und deine Lösung hier mit allen teilst. :) man lernt schließlich nie aus. :)

Viel Erfilg!
Chris
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Spiel startet ohne Bild

Beitrag von cech12 »

Hey brazzjazz,

wie immer freue ich mich über jeden, der dieses alte Spiel rauskramt und versucht es zum Laufen zu bekommen. :)
brazzjazz hat geschrieben:Ich habe aber noch ein weiteres Problem: das Spiel wird geladen, aber zunächst sieht man kein Bild, sondern hört nur das Intro-Video. Vor mir sehe ich immer noch den Windows-Explorer. Klicke ich dann ins Bild, ploppt auf einmal das Ladefenster auf.
Komisch an deiner Problembeschreibung finde ich, dass du den Ton vom Intro hörst. Das Intro sollte eigentlich gar nicht mehr sichtbar/hörbar sein und du solltest direkt ins Hauptmenü gelangen. Vielleicht funktioniert eine erneute Installation nach dem Video. Einige hatten wirklich das Problem, dass einzelne Dateien nicht korrekt von der nun doch in die Jahre gekommenen CD installiert wurden.
brazzjazz hat geschrieben:Irgendwann während des Ladevorgangs geht der Fokus aber vom Fenster weg, wie man an der Farbe der Taskleiste erkennt. Dann wird das Fenster minimiert. Währenddessen hört man immer allen Sound. Versucht man nun, das Fenster wieder in den Vordergrund zu bekommen, indem man auf das Programm in der Taskleiste klickt, wird das Fenster wieder groß, aber mit weißem Inhalt.
Das beschriebene Problem mit dem weißen Bild ist sehr typisch für den doch ziemlich instabilen Vollbild-Modus des Spiels. Auch wenn das Spiel nicht so aussieht, als wäre es im Fenstermodus, ist es vermutlich im Vollbildmodus.
Versuche hier vielleicht mal einen anderen Kompatibilitätsmodus oder einen PC-Nestart. Das könnte helfen.
brazzjazz hat geschrieben:Zunächst mal macht es einen Unterschied, ob man SetMode_Win7.exe als normaler Nutzer oder Administrator ausführt, weil es sich auf unterschiedliche Nutzer bezieht. So habe ich beispielsweise zwei verschiedene Einstellungen gehabt, weil ich den Konfigurator als zwei Benutzer gestartet habe.
Es kann sein, dass die Einstellungen in der SetMode keine Auswirkungen auf das Spiel haben oder die richtigen Registry-Einträge haben.
Dass es einen Unterschied (verschiedene Registry-Einträge) macht, ob man die SetMode_Win7.exe als Admin oder normaler Nutzer ausführt, wusste ich noch nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es als Admin besser funktioniert, sowohl das Spiel zu starten als auch die SetMode_Win7.exe. Auch kann es helfen, die SetMode_Win7.exe im Kompatibilitätsmodus (Win7) zu verwenden.
Falls das nicht hiflt, kannst du sonst mal mit regedit direkt in die Registry schauen (Pfad: "HKEY_CURRENT_USER\Software\SekOst\Wiggles") und unter "Screen" den Vollbildmodus abschalten (Fullscreen auf den Wert 0 setzen).
brazzjazz hat geschrieben:Tech-Specs: Windows 10 x64 GeForce GTX 970
In dem Video wird ebenfalls ein Windows 10 System mit einer GeForce GTX 970 verwendet. Also ein Treiber-Problem sollte nicht unbedingt vorliegen. (Habe immer noch die Grafikkarte und Windows 10 und es läuft selbst mit den aktuellsten Treibern)

Vielleicht hilft dir das ja insgesamt weiter. Ich würde mich freuen, wenn du das Spiel zum Laufen bekommen würdest und deine Lösung hier mit allen teilst. :) Man lernt schließlich nie aus. :)

Viel Erfolg!
Chris
zed2000
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 02:02

Re: Spiel startet ohne Bild

Beitrag von zed2000 »

@cech12 Know-How meldet sich zu Wort ;)

Fenstermodus mal ausprobieren!
brazzjazz
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 00:50

Re: Spiel startet ohne Bild

Beitrag von brazzjazz »

cech12 hat geschrieben:Hey brazzjazz,

wie immer freue ich mich über jeden, der dieses alte Spiel rauskramt und versucht es zum Laufen zu bekommen. :)
Moin cech, danke für den Post und es hat tatsächlich geholfen! Danke vielmals! :-)

Jetzt muss ich nur noch das Bildraten-Problem lösen, das Spiel scheint ja die Bildrate auf 40 zu limitieren, und der Registry-Eintrag wird immer zurückgesetzt. Offenbar soll man das mit dem Befehl "gameload" umgehen können, aber er bewirkt bei mir nichts... :-/

P.S.
Ich habe auch Freude daran, alte Spiele wieder zum Laufen zu bekommen. Ich habe viele Tips aus der PCGamingWiki erhalten, und auch schon einige selbst reingestellt für Andere: https://pcgamingwiki.com/wiki/Diggles:_ ... _of_Fenris

P.P.S.
Ich habe in vielen alten Spielen auch ReShade benutzt, um sie etwas aufzuhübschen, siehe https://sfx.thelazy.net/users/u/brazzjazz/
Mit Wiggles ist mir das noch nicht gelungen, offenbar benutzt es Direct3D 8, aber die notwendige Wrapper-DLL auf D3D9 scheint nicht geladen zu werden. Ebenso erkennt MSI Afterburner das Spiel nicht - nicht so dramatisch, hatte ich für die Framerate gemacht. Wiggles ist ein relativ eigensinniges altes Spiel! Technisch schon eindeutig pflegeleichtere Spiele gehabt...
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Spiel startet ohne Bild

Beitrag von cech12 »

Hey brazzjazz,
brazzjazz hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch das Bildraten-Problem lösen, das Spiel scheint ja die Bildrate auf 40 zu limitieren, und der Registry-Eintrag wird immer zurückgesetzt.
Um mit 60 FPS spielen zu können musst du zwei Dinge tun. Zuerst musst du in der Data\Scripts\classes\zwerg\zwerg.tcl die Framerate auf 60 stellen.

Code: Alles auswählen

obj_init {
	perfoptions maxframerate 60
	...
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=2&t=66&p=429#p502

Und danach musst du in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\SekOst\Wiggles\Performance die Framerate auf 60 stellen. Dann sollte dein Spiel mit 60 FPS laufen.

Hinweis: Das Zurücksetzen den Eintrages in der Registry trat wahrscheinlich deshalb auf, da die Einstellungen in der zwerg.tcl in die Registry übernommen werden.
brazzjazz hat geschrieben:Offenbar soll man das mit dem Befehl "gameload" umgehen können, aber er bewirkt bei mir nichts.
Der gameload-Befehl ist nur zum Laden eines Spielstandes und wurde in der englischen Version zum Beheben des "5 FPS Bugs" verwendet.
brazzjazz hat geschrieben:Ich habe viele Tips aus der PCGamingWiki erhalten, und auch schon einige selbst reingestellt für Andere
Sehr cool! Du kannst auch gern die hier und aus dem Video erhaltenen Tipps hinzufügen. :)

Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Wiggeln!
Chris
Antworten