Hey Sam,
freut mich, dass du die Installation hinbekommen hast.
Ich vermute mal, dass du die Sprachumstellung der Texte in der Registry gemacht hast, oder?!
Die Soundfiles kann ich dir gern schicken.

Da bekommst du eine private Nachricht.
Hier könnten aber Timing-Probleme auftreten, da wahrscheinlich die deutschen Soundfiles eine andere Länge aufweisen als die englischen.
Schau mal im Verzeichnis Data\Scripts\sequences\soundmarker nach, ob dort auch deutsche Dateien enthalten sind ("de" im Namen). Wenn ja, sollte es hoffentlich klappen.
Ja also der Workaround mit dem alternativen Player ist nicht ideal, aber es ist besser als gar kein Sound. Du kannst auch versuchen die I3codex.exe zu installieren (falls noch nicht getan). Damit kann das Soundproblem auch behoben werden. Aber bei vielen funktioniert das leider nicht und daher gibt es den alternativen Player. ^^
Meine Version ist V1.0.844 Build 59495. Das ist der Vorteil der englischen Version. Die hat aktuellere Patches als die deutsche Version. Du musst also keinen der deutschen Patches installieren.
Ja Problematisch könnte die Benennung "Diggles.exe" sein. Wenn du bspw. den NoCD-Patch benutzen möchtest, dann könnte es schwierig werden, da die Spiele-Version eine andere ist und er vermutlich auf die "Wiggles"-benannten zugreifen möchte. Aber das müsstest du mal testen. Entweder, du benutzt keinen NoCD-Patch und lässt alles so, wie es ist, oder du muss mal schauen, ob sich die "Wiggles.exe" starten lässt. Heißt denn die "WigHelper.exe" auch so oder heißt sie "DigHelper.exe". Da könnte vielleicht auch eine Fehlerquelle sein.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen bei der Installation.
*Daumen drück*
Gruß
Chris