Huhu,
das Ziel sollte es eher sein, dass man seine Basis und seine Zwerge weiterentwickelt. Ich finde es schade, dass man bestraft wird, wenn man seinen Zwergen mehr bieten möchte. Ich finde es gut, dass die Zwerge anspruchsvoller werden, je weiter fortgeschritten man ist. Aber das kann schnell frustrierend werden. Das ist mir selbst auch schon sehr häufig vorgekommen, woraufhin ich dann meistens nicht mehr so viel Spaß daran hatte und nicht weitergespielt habe.
Daher interessiert mich das Thema gerade umso mehr.
Um die Ursache dafür zu finden oder Tipps geben zu können, wie man am besten vorgehen sollte, habe ich ein wenig weiterrecherchiert.
Malusberechnung
Die Stimmung der Wiggles wird von dem Malus beeinflusst. Dieser wird meistens so berechnet:
Dabei ist der Wert einer der später beschriebenen Werte und der Moodfaktor besitzt den Wert 0.003. Das bedeutet, je größer der Unterschied zwischen Zivilisationsstufe und dem Wert ist, desto größer ist auch der Stimmungs-Verlust.
Zivilisationsstufe
Wird so berechnet:
Code: Alles auswählen
(Summe der Erfahrungspunkte deiner Wiggles + Anzahl verschiedener Gebäudeklassen) * 0.01
Beispiel zu Summe der Erfahrungspunkte deiner Wiggles: 1. Wiggle besitzt 2 von 100 Punkte, 2. Wiggle besitzt 3 von 100 Punkte => die Summe ist 0.05
Beispiel zu verschiedenen Gebäudeklassen: 1 Lagerfeuer, 2 Steinmetz, 17 Zelte => 3 Gebäudeklassen (Lagerfeuer, Steinmetz, Zelt)
Tipp: Sollte gering gehalten werden, da die Stimmung der Zwerge schneller sinkt, wenn die Zivilisationsstufe größer ist als einer der folgendenen Werte. Es zählen auch Gebäudeklassen, die nur zusammengepackt in einer Kiste existieren.
Essensvarietät
Es gibt die Nahrungsklassen
Grillpilz, Grillhamster, Pilzbrot, Raupensuppe, Raupenschleimkuchen, Gourmetsuppe, Hamstershake
Zusätzlich besitzt jeder Wiggle eine Liste von den 10 zuletzt gegessenen Mahlzeiten.
Die Berechnung ist etwas komplizierter. Sie startet mit dem Wert: 0.1
Danach wird pro Nahrungsklasse geschaut, ob der Wiggle sie zuletzt gegessen hat und falls ja wird der folgenden Wert addiert:
Code: Alles auswählen
[expr {(15-Anzahl der Nahrungsklasse in der Zuletzt-Gegessen-Liste)*0.01}]
Beispiel: Wiggle hat zuletzt 10 Grillpilze gegessen: Startwert 0.1 Für die Klasse Grillpilz wird (15-10)*0.01 = 0.05 dazu gerechnet. Somit beträgt die Varietät 0.15
Beispiel: Wiggle hat zuletzt 7 Grillpilze & 3 Grillhamster gegessen: Startwert: 0.1; Für die Klasse Grillpilz wird (15-7)*0.01 = 0.08 dazu gerechnet. Für die Klasse Grillhamster wird (15-3)*0.01 = 0.12 dazu gerechnet. Somit beträgt die Varietät 0.3
Tipp: Man möchte den Wert ja möglichst hoch halten. Dafür muss der Wiggle pro Klasse idealerweise ein Element essen. Das heißt insgesamt sollte der Zwerg idealerweise immer wieder etwas anderes essen.
Gebäudesvarietät
Es gibt die Spaßgebäudeklassen
Bar, Theater, Disco, Fitness, Bowling
Zusätzlich besitzt jeder Wiggle eine Liste von den 10 zuletzt besuchten Spaßgebäuden.
Die Berechnung ist ähnlich zur vorherigen Berechnung. Sie startet mit dem Wert: 0.2
Danach wird pro Spaßgebäudeklasse geschaut, ob der Wiggle sie zuletzt besucht hat und falls ja wird der folgenden Wert addiert:
Code: Alles auswählen
[expr {(15-Anzahl der Spaßgebäudeklasse in der Zuletzt-Besucht-Liste)*0.008}]
Tipp: Man möchte den Wert ja möglichst hoch halten. Dafür sollten pro Spaßgebäudeklasse idealerweise nur ein bis zwei Besuche stattgefunden haben. Das heißt insgesamt sollte der Zwerg idealerweise immer wieder ein anderes Spaßgebäude. Hinzu kommt, dass je nach dem höchsten Erfahrungswert bestimmte Gebäude doppelt zählen:
hump hat geschrieben:
Nahrung {dsc pub}
Holz {pub bwl}
Stein {pub fit}
Metall {bwl dsc}
Transport {dsc tht}
Energie {tht pub}
Service {tht fit}
Kampf {fit bwl}
restliche Faktoren
Mit jedem Besuch eines wertensprechenden Gebäudes wird der Qualitätswert folgendermaßen angepasst:
Essensqualität
Der Startwert wird mit der Wigglegeburt auf 0.2 gesetzt.
Die Gebäude beim Essen und ihre Werte:
- Keins -0.1
- Feuerstelle 0.10
- Mittelalterkueche 0.30
- Industriekueche 0.40
- Luxuskueche 0.50
Ab einer Zivilisationsstufe über 0.7 wird ein Malus berechnet, da dies der Grenzwert der Berechnung ist.
Der Malus wird aber halbiert, sodass er nicht so stark Einfluss nimmt.
Schlafqualität
Der Startwert wird mit der Wigglegeburt auf 0.1 gesetzt.
Die Gebäude beim Schlafen und ihre Werte:
- Keins -0.1
- Zelt 0.0
- Mittelalterschlafzimmer 0.20
- Industrieschlafzimmer 0.35
- Luxusschlafzimmer 0.50
Ab einer Zivilisationsstufe über 0.7 wird ein Malus berechnet, da dies der Grenzwert der Berechnung ist.
Der Malus wird verdoppelt, sodass er starken Einfluss ausübt.
Wohnqualität
Der Startwert wird mit der Wigglegeburt auf 0.2 gesetzt.
Die Gebäude beim Entspannen und ihre Werte:
- Keins 0.0
- Mittelalterwohnzimmer 0.25
- Industriewohnzimmer 0.40
- Luxuswohnzimmer 0.55
Ab einer Zivilisationsstufe über 0.75 wird ein Malus berechnet, da dies der Grenzwert der Berechnung ist.
Der Malus wird aber halbiert, sodass er nicht so stark Einfluss nimmt.
Badequalität
Der Startwert wird mit der Wigglegeburt auf 0.1 gesetzt.
Die Gebäude beim Waschen und ihre Werte:
- Keins -0.1
- Mittelalterbad 0.25
- Industriebad 0.40
- Luxusbad 0.55
Ab einer Zivilisationsstufe über 0.75 wird ein Malus berechnet, da dies der Grenzwert der Berechnung ist.
Fazit
Die Stimmung der Wiggles hat neben diesen Werten höchstwahrscheinlich noch einige andere Faktoren, die ich hier nicht aufgelistet habe.
Aber zu den Faktoren hier lässt sich folgendes zusammenfassen. Die ersten beiden Faktoren Essensvarietät und Gebäudesvarietät lassen sich ziemlich gut identifizieren und dafür lassen sich gute Regeln aufstellen, wie man sich zu verhalten hat. Leider ist man trotzdem auf die KI der Zwerge angewiesen und ich weiß nicht, ob die so schlau sind und sich auch von selbst abwechlungsreich ernähren und an verschiedenen Standorten ihren Spaß gönnen. xD
Zu den Qualitäts-Faktoren kann ich nur raten, dass sobald die neueren Gebäude erfunden wurden, diese auch zubauen und die alten so bald wie möglich abschaffen. Idealerweise sogar zurücklassen, um eine Gebäudeklasse weniger zu besitzen, die die Zivilisationsstufe unnötig anhebt. Es könnten aber Platzprobleme autreten. Also man sollte immer für genügend Gebäude sorgen, damit auch jeder Wiggle in seiner Freizeit einen Schlafplatz, Badeplatz, Essensplatz und Entspannungsplatz hat. Auch sollte die Freizeit lang genug sein, um alle seine Bedürfnisse zu befriedigen, die mit steigender Zivilisationsstufe ja auch mehr werden. Also sollte der Freizeitbereich kompakt gestaltet sein.
Liebe Grüße
Chris