Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Du hast etwas rausgefunden, was auch andere interessieren wird?
hump
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2013, 23:40

Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von hump »

Dann will ich auch etwas für die Nachwelt erhalten:

Die Zwerge werden mit zunehmenden Generationen immer anspruchvoller. Das führt bei mir immer dazu, dass sie immer schlecht gelaunt sind und wiggeln kaum noch Spaß macht.

In der Datei genattribs.tcl findet sich der Unterpunkt

def_attrib atr_Mood 0 1 1 Stimmung

die erste Ziffer steht für den Minimalwert, der zweite ist der Maximalwert und der letzte hat wohl was mit der "Vererbung" zu tun.

Wenn man den ersten Wert auf 0,4 setzt, sind die Wiggles zwar schlecht gelaunt, legen aber die Arbeit nicht nieder.
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von Arthur »

Ein Goldbarren in der Tasche soll auch dafür sorgen, dass die Stimmung langsamer sinkt.

Vorallem meine Krieger sind mit Gold bestückt, da sie öfter vom Dorfzentrum entfernt sind.

LG Arthur
hump
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2013, 23:40

Re: Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von hump »

Das habe ich ebenfalls irgendwo gelesen. Aber in der Kristall-Welt und danach wird es bei mir, vielleicht mache ich auch irgendwas falsch, immer kritisch. Selbst 4-Stunden Schichten haben nicht die gewünschte Lösung gebracht.
Die Freizeit-Einrichtungen waren dann trotzdem meißtens leer. Verrückte Zwerge halt.

Nebenbei:

Hilfreich zu wissen ist auch, welche Vorzüge die Wiggles haben.
Das ist in der Datei sparetimetunes.tcl verfasst:

Nahrung {dsc pub}
Holz {pub bwl}
Stein {pub fit}
Metall {bwl dsc}
Transport {dsc tht}
Energie {tht pub}
Service {tht fit}
Kampf {fit bwl}

Zwerge mit viel Erfahrung in Holz bevorzugen demnach die Bar und Bowling etc.
Benutzeravatar
Struzzy
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Feb 2014, 17:27

Re: Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von Struzzy »

Die Zwerge werden mit dem Ansteigen der Zivilisationsstufe anspruchsvoller.

Um diesen Effekt abzumildern oder aufzuheben, kann der Faktor für die Stimmungs-Berechnungen abgesenkt werden.

Die Variable 'moodfactor' findet sich in der z_spare_main.tcl in Zeile 937 (Bild-Hit-Version).

Code: Alles auswählen

set moodfactor 0.003
Ein Wert zwischen 0.001 bis 0.002 hält die Zwerge auch im Kristallzeitalter bei Laune.
"Das kleine weiße Dreieck war einzigartig und voller Anachronismen, einsam und verloren in einer unfreundlichen Welt"
JPH
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Nov 2013, 23:28

Re: Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von JPH »

Bei mir reicht es in der Regel schon, die "Grundregeln" gegen schlecht gelaunte Wiggles zu beachten:

- Man sollte vermeiden, sie während ihrer Schicht (oder noch schlimmer: Freizeit) zu viel "hin und her" zu schicken, sondern sie lieber eine feste Arbeit tun lassen (diesen Hinweis gibt einem das Spiel ja in den Dialogen sogar selbst)
- Friezeiteinrichtungen, Schlafplätze und Küche sollten möglichst nah beieinander liegen, damit die Freizeit effizient ausgenutzt werden kann und keine Zeit durch lange Wege verloren geht.
- Die Freizeit sollte sich mit der des Partners genügend überschneiden.
- Auch für die Wiggles gilt: Je mehr sie haben, desto mehr wollen sie. Daher versuche ich, Freizeitstätten und Industrie-/ Luxusgebäude möglichst spät zu erfinden. Aktuell bin ich z.B. sogar in der Kristallebene noch mit den Mittelaltergebäuden unterwegs.

Damit habe ich die Laune ganz gut im Griff. Achja: Eine Bar nebst Brauerei muss natürlich so früh wie möglich her ;)
Benutzeravatar
Rangordo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 15:56

Re: Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von Rangordo »

Also bei mir heißt der Notfall Bier, ja es mag zwar eine Notlösung sein, aber damit arbeiten sie wenigsten noch in der Arbeitszeit^^
und legen sich sofort in der Freizeit schlafen.
Mfg Rangordo
(Wiggled since 2004)
Stromberg
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 23:56

Re: Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von Stromberg »

Hallo liebe Wiggle-Freunde.

Ich habe das Spiel auch mal wieder rausgekramt und bin etwas genervt, dass meine Wiggles immer so unzufrieden sind.

Nun kann man sich die Welt ja etwas vereinfachen und in den Skripts rumschreiben:

Unter Data\scripts\misc findet man die Datei sparetimestunes...

Was muss ich denn da ändern, damit die Stimmung schneller hoch geht? (Z.B. auch beim Essen) oder beim Plaudern...

Oder/und das die Stimmung langsamer sinkt?

Wäre über Hilfe wirklich dankbar... ich stelle mich da zu blöd an... ich habe nicht, dass Gefühl, dass sich etwas ändert, wenn ich die Daten ändere.

Danke!
Fuchur
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jun 2015, 13:13

Re: Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von Fuchur »

Struzzy hat geschrieben:Die Zwerge werden mit dem Ansteigen der Zivilisationsstufe anspruchsvoller.

Um diesen Effekt abzumildern oder aufzuheben, kann der Faktor für die Stimmungs-Berechnungen abgesenkt werden.

Die Variable 'moodfactor' findet sich in der z_spare_main.tcl in Zeile 937 (Bild-Hit-Version).

Code: Alles auswählen

set moodfactor 0.003
Ein Wert zwischen 0.001 bis 0.002 hält die Zwerge auch im Kristallzeitalter bei Laune.
Diese Methode hat bei mir (als einzige) geholfen; nicht, dass ich danach nicht weiter scharf darauf hätte achten müssen, dass zumindest die Köche, Lehrer und Theaterleute etwas tun (statt zu demonstrieren), aber mit einem Wert von 0,0011 schaffen sie jetzt immerhin meistens eine Schicht von vier Stunden... (Oft sogar ohne Bier.) So reichen dann jeweils drei Leute.
Übrigens war ich in der Schwefelwelt, hatte den Zwergen ziemlich alles geliefert, was ihre Stimmung angeblich verbessern soll (lediglich kein Bordell, aber dafür gleich zwei Industrieschlafzimmer, -wohnzimmer und -bäder) und was sich ohne Kristalle überhaupt bauen lässt, und dennoch ging ab einem Zeitpunkt relativ kurz nach Einführung der Schule plötzlich gar nichts mehr, alle waren fast sofort streiklustig, sobald sie keine Freizeit hatten. "Etwas" unausgereift wirkt es in dieser Hinsicht ja schon, das Spiel. ^^ :geek:
Checker
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:17

Re: Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von Checker »

Richtige gute Infos, bin gerade selbst dabei als kleines Sideproject eine neue Fanpage zu erstellen. Habe schon einiges an Content angehäuft da passen deine Tipps super rein. Derzeit kämpfe ich aber noch mit der Domain, aber wenn alles online ist, werde ich natürlich berichten. Muss ja noch mehr Retro-Fans als nur mich geben. Leider ist meine Wunschdomain schon vergeben, jetzt habe ich gerade bei 1und1 über eine Whois Domainabfrage versucht herauszufinden, wem meine Wunschdomain gehört. Habe ihn kontaktiert und hoffe auf positive Antwort. Wenns nicht klappt muss ich mir wohl einen anderen Namen überlegen, vielleicht wende ich mich dann zum Brainstormen an euch ;-)
HSB66691
Raupe
Raupe
Beiträge: 34
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 18:31
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Tipps gegen schlecht gelaunte Wiggles

Beitrag von HSB66691 »

Habe früher mal die Fun-Werte vom Essen verändert und hatte danach so gut wie keine schlechtgelaunten Wiggles mehr. Glaube man muss dafür die Werte bei sparetimetunes unter Fungewinne ändern.
Antworten