Alter deiner Wiggles verlängern

Du hast etwas rausgefunden, was auch andere interessieren wird?
Antworten
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Alter deiner Wiggles verlängern

Beitrag von catweazle »

Wenn du deine liebgewonnenen Wiggles (falls kein Verjüngungstrunk zu Hand) etwas länger als die 24 Tage haben möchtest, dann ist das möglich durch editieren der Datei z_events.tcl.
Ändere dort folgende Einträge(farblich markiert):

////Altersschwäche
set current_age [calc_age]
if {$current_age>44*1800-300} {
if {$ntAltMessage == -1} {
set id [newsticker new [get_owner this] -text "[get_objname this] [lmsg istsehralt]" -time [expr {3 * 60}]]
set ref [get_ref this]
newsticker change $id -click "newsticker delete $id;
if {\[obj_valid $ref\]} {
if {\[get_objclass $ref\] == \"Zwerg\" || \[get_objclass $ref\] == \"Baby\"} {
set x \[get_posx $ref\];
set y \[get_posy $ref\];
set_view \$x \[expr \$y -1\] 0 -0.35 0
}
}"
set ntAltMessage $id
}
}
if {$current_age>44*1800} {
fincr sub_Hi -0.01
set is_old 3
} elseif {$current_age>42*1800} {
fincr sub_Al -0.0001
fincr sub_Nu 0.0001

Im Original steht dort 24(unten 22), habe mit 44(unten 42) experimentiert und keine Probleme.Höhere Zahlen sind auszuprobieren, aber keine Garantie ob es dann noch läuft.
Einziges Manko ist, habe noch keine passende Stelle gefunden die Änderung der Haarfarbe durchs altern auch zu verschieben.Die Haare ändern sich noch so wie es wäre, wenn deine Wiggles nur 24 Tage leben.

Werde noch ein wenig experimentieren, evtl. findet ja einer von euch den richtigen Weg.

LG CW
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
Chris1231
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 226
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Alter deiner Wiggles verlängern

Beitrag von Chris1231 »

hast du schon versucht den wert fincr sub_hi etwas zu ändern?
Auf dem ersten blick is das das einzige was mir logisch scheint. Kann mich aber auch irren^^
Aktuelles Projekt
Wiggles NextGen
Windeln wechseln :D
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Re: Alter deiner Wiggles verlängern

Beitrag von catweazle »

Hat bei mir nichts geändert, dazu sind mit Sicherheit mehrere Einträge zu ändern.Ich könnte es mir auch einfach machen, indem ich die Texturen für die grauen Haare einfach durch die normalen Haartexturen ersetze und diese in die grauen umbenenne.Dann haben allerdings alle Wiggles bis zum Ableben immer die gleiche Haarfarbe.
Naja, ist auch nicht so wichtig.

LG CW
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
Chris1231
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 226
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Alter deiner Wiggles verlängern

Beitrag von Chris1231 »

Das bekommen wir schon noch hin ;)
Sind ja quasi ein team
Aktuelles Projekt
Wiggles NextGen
Windeln wechseln :D
Checker
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:17

Re: Alter deiner Wiggles verlängern

Beitrag von Checker »

also funktioniert der Trick nicht mehr? Schade, würde meine Wiggles gerne ein bisschen länger behalten.
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Alter deiner Wiggles verlängern

Beitrag von Arthur »

Hi,

ich denke du bist in z_events nicht so gut aufgehoben.
Die if-Abfrage ermittelt, ob eine "xy ist sehr alt!" Nachricht im Newsticker erscheinen soll...

LG Arthur
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Alter deiner Wiggles verlängern

Beitrag von cech12 »

Hey!

Die z_events Datei ist schonmal gut, denn dort wird interessanterweise wirklich das Sterben ausgelöst. Durch set is_old 3 und die fincr Aufrufe, stirbt der Wiggle langsam.

Wenn es um die grauen Haare geht, dann habe ich etwas für euch:
In der Datei Scripts/classes/zwerg/z_procs.tcl hab ich ca. Zeile 1780 folgende Zeilen gefunden:

Code: Alles auswählen

proc calc_age {} {
	global birthtime is_old gnome_gender
	set gnome_age [expr {[gettime]-$birthtime}]
	if {$gnome_age>23*1800} {
		if {$is_old<2} {
	//		if {$gnome_gender=="male"} {set var 5} {set var 5}
			set_textureanimation this 2 5
			set is_old 2
		}
	} elseif {$gnome_age>22*1800} {
		if {$is_old<1} {
			if {$gnome_gender=="female"} {
				global haircolor
				set var [lindex {15 6 14 16 16 6 6 16 16 15 14 16 14 6} $haircolor]
			} else {
				set var 5
			}
			set_textureanimation this 2 $var
			set is_old 1
		}
	}
	return $gnome_age
}
Soweit ich das verstehe, werden hier die Texturen verändert. Wenn man also die Zahlen bei

Code: Alles auswählen

	if {$gnome_age>23*1800} {
...
	} elseif {$gnome_age>22*1800} {
zu

Code: Alles auswählen

	if {$gnome_age>43*1800} {
...
	} elseif {$gnome_age>42*1800} {
ändert (für ein Maximalalter von 44), sollten die Zwerge später graue Haare bekommen ;)

Getestet habe ich das nicht, aber denke schon, dass das funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Euer Christian (Nr. 2)
Onkel-Karl
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 11:35

Re: Alter deiner Wiggles verlängern

Beitrag von Onkel-Karl »

Eine Frage,

wo findest man diese Texturen des Spiels damit man das ändern kann?

Ich bin kein Programmierer oder so und will da jetzt nicht doch noch zerstören, bin froh dass ich es endlich wieder zum laufen gebracht habe, aber bei mir wird keinerlei Alter der Wiggles angezeigt..........da gibt es doch bestimmt auch irgendwo was, was man einstellen kann, damit man das Alter sehen kann (oder bin einfach zu doof, dass ich das Alter bisher nicht gefunden habe, ich weiß zumindest dass das früher mal zu sehen war).

Danke
zed2000
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 02:02

Re: Alter deiner Wiggles verlängern

Beitrag von zed2000 »

Onkel-Karl hat geschrieben:Eine Frage,
wo findest man diese Texturen des Spiels damit man das ändern kann?
Ich glaube, in dem Thread wird nur gezeigt, wie du Programmiertechnisch das Alter verlängern kannst, inklusive visueller Rückmeldung mit grauen Haaren.

Das Ändern des Maximalalters sollte über unseren DigglesModManager recht einfach gehen:
viewtopic.php?f=10&t=182
Man installiert den Mod Spieleinstellungen und tippt im Menü ModSettings das geünschte Alter ein.
da gibt es doch bestimmt auch irgendwo was, was man einstellen kann, damit man das Alter sehen kann (oder bin einfach zu doof, dass ich das Alter bisher nicht gefunden habe, ich weiß zumindest dass das früher mal zu sehen war).
Ich sehe das Alter der Zwerge nur unter dem Menü oben links -> Zwerge (F3).
Antworten