Wiggles schnell und leicht zum Laufen bringen (mit Stimmen & Soundtrack)

Du hast etwas rausgefunden, was auch andere interessieren wird?
Antworten
Shadowman
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 16:27

Wiggles schnell und leicht zum Laufen bringen (mit Stimmen & Soundtrack)

Beitrag von Shadowman »

Hallo alle zusammen,

auch wenn ich mit diesem Beitrag vielleicht etwas "late to the party" bin, möchte ich dennoch in diesem Thread einmal ganz kurz und unkompliziert schildern, wie man die Original-Version von Wiggles/Diggles flüssig, ohne Abstürze und mit kompletem Sound zum Laufen bekommt. Denn Steam und GOG (besonders GOG!!!) sind ja bekannt dafür bei alten Spielen noch zusätzliche Bugs reinzuhauen, die in den Original-Versionen nie vorhanden waren plus dass die Steuerungsoptionen der Spiele fast nie greifen, wenn man sie über die Optionen einstellt. Daher gehen wir auch jetzt bei Wiggles kein Risiko ein was das angeht und fixen alles Nötige selber ;)

Eigentlich sind die folgenden Informationen schon alle vorhanden gewesen, allerdings über mehrere Threads und Videos hinweg und teilweise auch in anderem Kontext, weswegen ein allgemeingültiger und kompakter Lösungsweg vielleicht nicht direkt ersichtlich war. Aber dafür soll jetzt dieser Thread Abhilfe schaffen und die notwendigen Informationen kompakt und auf einen Blick zusammentragen, um einen reibungslosen Spieleverlauf von Wiggles zu garantieren.

Ihr müsst folgende Schritte durchführen:

1. Das Spiel muss auf die aktuellste Version gepatched sein. Bei der englischen Version scheint dies schon durch den etwas verspäteten Release geschehen zu sein, weswegen ihr dort nichts mehr machen müsst.

2. Klickt mit der rechten Maustaste auf die Wiggles.exe und klickt auf Eigenschaften. Wählt dann den Reiter "Kompatibilität" aus und setzt die Häckchen bei "Programm als Administrator ausführen" und bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen". Als Kompatibilitätsmodus wählt ihr dann das "Windows XP Service Pack 3" aus. Klickt danach auf "Übernehmen".

3. Ihr klickt mit der rechten Maustaste auf die WigHelper.exe und klickt ebenfalls auf Eigenschaften. Ab da verfahrt ihr genauso wie in Punkt 2 beschrieben. Der einzige Unterschied ist: Ihr setzt den Kompatibilitätsmodus auf "Windows 98/ Windows ME". NICHT Windows XP! Das wird hier nicht funktionieren!

4. Klickt im Installationsordner von Wiggles erst auf den Ordner "Data", dann auf "Scripts", dann auf "classes" und zuletzt auf "zwerg". Klickt dann mit der rechten Maustaste auf die Datei "zwerg.tcl" und öffnet diese mit den Texteditor. Zwischen "obj_init" und "set info_string" fügt ihr dann folgenden Passus ein:

perfoptions maxframerate 40
perfoptions particles 1

Insgesamt sollte das Ganze dann etwa so aussehen:

obj_init {

perfoptions maxframerate 40
perfoptions particles 1

set info_string ""
set logon 0
set state_log 0
set state_shell 0

Speichert die Datei dann mit dieser Veränderung ab.
Wenn ihr wollt könnt ihr den Wert der Framerate auch gerne verändern und euch ausprobieren. Dies macht ihr aber bitte auf eure eigene Verantwortung :D Aber mit 40 läuft es aufjedenfall sehr flüssig.

5. Eigentlich sollte das Spiel jetzt laufen. Wenn es aber noch Probleme geben sollte, führt noch diesen letzten Punkt aus. Geht einfach auf diesen Thread hier viewtopic.php?f=10&t=75 und ladet euch die "madplay.exe" und die "wigsound.exe" runter, die der gute Ageraluon zur Verfügung gestellt hat, und packt diese bei euch in den Installationsordner. Fertig. !!!NICHT die TCL-Dateien!!! Diese lasst ihr komplett unangetastet! Diese sind nämlich für den ECHO-Effekt verantwortlich, den einige beschrieben hatten.


Nun sollte Wiggles perfekt bei euch laufen: Flüssig, ohne Abstürze, mit Intro, mit allen Cutscenes, mit allen Stimmen und dem kompletten Soundtrack.

EDIT: Natürlich muss beim 4. Punkt alles unter "obj-init" etwas nach rechts verrückt sein. Aber irgendwie wird es in meinem finalen Post nicht richtig dargestellt.
Antworten