Die Konsole

Du hast etwas rausgefunden, was auch andere interessieren wird?
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Die Konsole

Beitrag von Arthur »

Beitrag von Adenar Loredan am 1.März 2007 21:04:
Konsole freischalten
In Wiggles haben die Entwickler eine Konsole eingebaut, um so allerlei göttliche Dinge anzustellen :). Um sie nutzen zu können, braucht ihr eine Verknüpfung zu Wiggles, z. B. auf dem Desktop.

Nun ruft das Eigenschaftsfenster auf (unten im Rechtsklickmenü) und wählt oben den Reiter Verknüpfung. Dort fügt ihr im Textfeld Ziel an den bereits eingetragenen Verzeichnispfad ein Leerzeichen und

Code: Alles auswählen

"C:\Spiele\meine geliebten Wiggles\wiggles.exe" -console
an. Um nun die Konsole im Spiel zu nutzen, startet es mit der gerade geänderten Verknüpfung und drückt die Rollen-Taste (Rechts oben zwischen Druck und Pause). Drückt die Taste nochmal, und die Konsole ist wieder weg. Hier gibt es nun etliche Kommandos. Die Wichtigsten davon:
  • qnew Gegenstand: Erschafft das gewünschte Objekt am Mauszeiger
  • get_selectedobject: Zeigt die interne Nummer eines ausgewählten Objekts/Zwergs etc. an
  • del Nummer: vernichtet das Objekt, zu dem die Nummer gehört
  • perfwin: Zeigt kleines Fenster mit aktueller Framerate, Polygonenanzahl und anderem Zahlensalat an Very Happy
  • toggle_wf: Drahtgittermodus (de)aktivieren
  • perfoptions: Zeigt Spieloptionen? an -- ungetestet
  • screenvibe a b c d e f g: Braucht 7! Argumente und lässt das Bild wackeln Very HappyVery Happy
  • set_time_factor: Beschleunigungsfaktor für die Spielgeschwindigkeit einstellen (Achtung, kann zu Abstürzen führen!)
  • gamesave Name: Spiel speichern
  • gameload Name: Spiel laden
Die letzen beiden Befehle sind nützlich zur Umgehung des Framerate-Problems.

Klassennamen für qnew (Grundlage: DLH-Seite):

Gebäude:
Bar, Bordell, Bowlingbahn, Brauerei, Dampfhammer, Dampfmaschine, Disco, Dojo, Dreherei, Farm, Feuerstelle, Fitnessstudio, Hauklotz, Hochofen, Industriebad, Industriekueche, Industrieschlafzimmer, Industriewohnzimmer, Krankenhaus, Kristallschmiede, Labor, Lager, Laufrad, Luxusbad, Luxuskueche, Luxusschlafzimmer, Luxuswohnzimmer, Mittelalterbad, Mittelalterkueche, Mittelalterschlafzimmer, Mittelalterwohnzimmer, Reaktor, Saegewerk, Schleiferei, Schmelze, Schmiede, Schreinerei, Schule, Steinmetz, Tempel, Theater, Tischlerei, Wachhaus, Waffenfabrik, Waffenschmiede, Wasserrad, Zelt

Gegner:
Alienpflanze, Fenris, Fresspflanze, Riesenhamster, Troll, Wuker

Nahrung:
Gourmetsuppe, Grillhamster, Grillpilz, Pilzbrot, Raupenschleimkuchen, Raupensuppe, Hamstershake

Rohstoffe, Flora und Fauna:
Eisen, Eisenerz, Gold, Golderz, Hamster, Kohle, Kristall, Kristallerz, Pilz, Raupe, Stein, Kohlebrocken, Steinbrocken, Eisenerzbrocken, Golderzbrocken, Kristallerzbrocken

Sonstiges:
Abfluss, Aufzug, Dampfaufzug, Grabstein, Grenzstein, Grosse_Holzkiepe, Holzkiepe, Holztuer, Hoverboard, Kettensaege, Kristallaufzug, Kristallstrahl, Kristalltuer, Leiter, Leiter_Kristall (Kristallleiter), Leiter_Metall (Metallleiter), Metalltuer, Presslufthammer, Plattmachfalle, Reithamster, SteinfalleMedusa, Taucherglocke, Wiederbelebung

Tränke:
Bier, Fruchtbarkeitstrank, Grosser_Heiltrank, Heiltrank, Jungbrunnentrank (Trank der Jugend), Kleiner_Heiltrank, Liebestrank, Pilzschnaps, Unsichtbarkeitstrank, Unverwundbarkeitstrank

Amulette:
Amulett_1, Amulett_2, Amulett_3

Einhänder und Zweihänder:
Axt_1, Axt_2, Axt_3, Axt_unq_1 (Smaragdaxt), Axt_unq_2 (Tutnichweh), Axt_unq_3 (Haudrauf), Axt_unq_4 (stärkste Waffe im Spiel: Drachenspalter), Dolch, Keule, Lichtschwert, Schwert_1, Schwert_2, Schwert_3, Schwert_4, Streitaxt, Trainierschwert

Schilde:
Drachenschuppe, Kristallschild, Metallschild, Schild_1, Schild_2, Schild_3, Schild_unq_1 (Prallab), Schild_unq_2 (Smaragdschild)

Fernwaffen:
Buechse, PfeilUndBogen, Steinschleuder, Trainierbogen

Trollwaffen:
Dolch_1, Lanze_1, Lanze_2, Hellebarde, Krumsaebel, Trollschild_1, Trollschild_2, Trollschilde_3, Streitkolben, Zauberstab

Moderne Schusswaffen:
AK47, Awp, Deagle, Duals, M3_super_90, M4, MP5, Para
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Die Konsole

Beitrag von Arthur »

Beitrag von made am 1.Aug 2007 17:49:
ICH HAB'S!
HEUREKA!!!!

küsst mich, umarmt mich, bestürmt mich!

ich habe eine möglichkeit, mit der konsole die attribute der zwerge zu manipulieren!

zuerst müsst ihr mit dem von Adenar Loredan beschriebenen key die nummer von einem eurer wiggles ermitteln.
Zwerg anklicken und in der Konsole get_selectedobject eingeben.

und mit folgenden keys könnt ihr die fertigkeiten eures wiggles bearbeiten
add_attrib Y atr_ExpMax X (erhöht die Gehirngröße eures Wiggles um X)
add_expattrib Y exp_Holz X
add_expattrib Y exp_Metall X
add_expattrib Y exp_Stein X
add_expattrib Y exp_Service X
add_expattrib Y exp_Energie X (Alchemie)
add_expattrib Y exp_Nahrung X
add_expattrib Y exp_Transport X (Bau und Transport)
add_expattrib Y exp_F_Kungfu X
add_expattrib Y exp_F_Twohanded X (Zweihänder)
add_expattrib Y exp_F_Ballistic X (Schusswaffen)
add_expattrib Y exp_F_Defense X (Verteidigung)
add_expattrib Y exp_F_Sword X (Einhänder)

Y entspricht dabei der internen nummer eures zwerges, X ist die höhe der fertigkeitspunkte
beachtet das ihr, wie beim wiggles-code üblich, dezimale verwendet
also 1 entspricht 100, 0.1 entspricht 10 (der punkt ist wichtig, kein komma)
egal wie hoch ihr die zahlen macht (auch wenn ihr 10000) eingebt, eine fertigkeit kann nicht über 100 gehen und die gehirngrösse ist maximal 200 - es passiert aber auch nichts, wenn ihr höhere zahlen eingebt (bei mir zumindest ist nichts weiter passiert, außer, dass es eben nicht höher als das maximum geht)

ihr könnt euren wiggle auch teilweise umlernen
ich hab zum beispiel meinem versuchswiggle mit gehirngrösse 100 auf einhänder 100 gesetzt und dann verteidigung 0.5 hinzugefügt
heraus kam ein zwerg mit einhänder 77 und verteidigung 33 - wie da der schlüssel zur verteilung ist weiß ich aber noch nicht

ich habe geschafft!

made
Benutzeravatar
kojo125
Hamster
Hamster
Beiträge: 99
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:27
Wohnort: Wien

Wiggles Konsole

Beitrag von kojo125 »

Wenn du die Konsole offen hast und einen Befehl eintippst kannst du mit ''Pfeil nach obentaste'' und ''Enter'' den Befehl immer wiederholen ohne alles neu reinzuschreiben . Ideal wenn du manche Sachen oft brauchst .
Wer Rächtschreibfähler findet darf sie auch behalten .
relaxsofa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:07

Re: Die Konsole

Beitrag von relaxsofa »

Hallo!

Hätte ne Frage. funktioniert die Konsole auch unter Win7. Weil bei mir kommt nichts wenn ich all die Schritte ausführe und auf rollen drücke.
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Die Konsole

Beitrag von Arthur »

Ja funktioniert. In deiner Desktopverknüpfung zum Spiel muss unter Ziel der paramenter -console vorhanden sein.

Code: Alles auswählen

"[Installpfad]\Wiggles.exe" -console
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Re: Die Konsole

Beitrag von catweazle »

Gibt es eigentlich mittlerweile eine einfache Lösung zum Problem "RollenTaste und Notebook"?
Bei den meisten Notebooks existiert keine Rollentaste , ergo keine Konsole im Spiel.Das Tastaturlayout mittels bestimmter Tools zu ändern um Tasten zu definieren ist nicht unbedingt eine schöne Möglichkeit.

LG CW
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
relaxsofa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:07

Re: Die Konsole

Beitrag von relaxsofa »

naja eigentlich spiele auch am Pc. sollte eigentlich ein Standardtastaturlayout eingestellt sein. wäre schon toll das zum laufen zu bekommen. wo könnte man das denn umstellen?
Benutzeravatar
Chris1231
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 226
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Die Konsole

Beitrag von Chris1231 »

Ich glaube um so ein tool zu programmieren müsste man in die .exe
Ich glaube beinahe nicht das man das über eine .tcl machen kann.
Aktuelles Projekt
Wiggles NextGen
Windeln wechseln :D
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Re: Die Konsole

Beitrag von catweazle »

Die tcl's habe ich durchsucht und nichts gefunden.Denke auch das die Tastaturbefehle in der exe integriert sind.
Könnte sich als etwas schwierig erweisen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
relaxsofa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:07

Re: Die Konsole

Beitrag von relaxsofa »

das heißt sozusagen keine console für mich...?
Antworten