Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Du hast etwas rausgefunden, was auch andere interessieren wird?
Antworten
Kashmir
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:04

Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Beitrag von Kashmir »

Hallo Zusammen,

gehe seit 2 Wochen ziemlich steil auf die Wiggles und bin auch schon gut drin im Zwergengewusel. Doch einige Sachen sind mir immer noch nicht ganz klar geworden und nerven teileweise auch ziemlich ab. Hier also meine Fragen:

1. Ist es möglich den Wiggles direkt Abbau-oder Produktions-Befehle zu geben? Oder muss ich mich halt damit abfinden, dass Beispielsweise mein Abenteuerwiggle tief in einer Höhle vor seinem abzubauenenden Zelt steht, dieser aber lieber chillt oder andere Sachen macht und erst ein anderer Wiggle aus dem kilometerweit entfernten Lager antraben muss um den Job zu erledigen? Mit ALT-Taste verbinden oder die Zahnrädchen haben da irgendwie keine Auswirkungen drauf...

2. Fange gerade erst mit der Geburtenkontrolle an (MOUHAHAHA) und wollte gerne wissen ob die Wiggles auch Partnertausch machen? Also wenn bei einem Wiggle der Partner in den Infos schon eingetragen ist, kann ich ihn dann mit nem anderen rumhängen lassen, bis der diesen als neuen Partner annimmt? Oder kann ich dies nur in der "Jugend" beeinflussen, also wenn noch kein Partner eingetragen ist?

3. Fortgeschrittener Höhlenbau: Pilzfarm in der nähe der Kochstelle liest man ja überall. Doch jetzt am Ende der Schwefelebene fällt mir auf, dass die Sache doch wohl um einiges komplexer ist. Welche Produktionsstätten sollten was in der Nähe haben?
Beispielsweise nahe beim Eisen eine Schmelze, daneben eine Schmiede zur Weiterverarbeitung. Daneben eine Farm für zusätzliche Materialien...
Wie baut man die zufallsgenerierten Höhlen am Sinnvollsten ein? Baut man in ihnen überhaupt etwas? Mischt man kleine und mittlere Höhlen oder lässt man besser Platz und nimmt nur mittlere Höhlen?
Lagerbau: Welches Konzept ist besser: Freizeitbreich-Kochstelle-Produktionsstätte-Höhle; Produktionsstätte-Kochstelle-Freizeitbereich-Höhle oder einfach Freestyle?
Hach gibt's zum fortgeschrittenen Höhlenbau nicht irgendwo sowas wie' nen Guide im Netz?

4. Wenn ich eine Produktionsstätte längere Zeit nicht benötige. Soll ich sie besser einpacken, um die Lager kompakt zu halten oder einfach stehenlassen?

5. Ist es ratsam für jede gewünschte Diziplin ein Dojo aufzustellen oder nur wenige und dafür ab und zu das Programm wechseln?

Tjoa, dass waren so erstmal meine groben Fragen, würde mich freuen, wenn der ein oder andere alte Hase da mal aus dem Nähkästchen plaudern mag. =)
Kashmir
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:04

Re: Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Beitrag von Kashmir »

Frage 6 könnte lauten ob Wiggles dazu konpzipiert ist, den Spieler wahnsinnig zu machen?! ;) Aber da Nadine nun fast das ganze Lager in der Kristallebene aufgebaut hat und immer noch mit Bau/Transport 30 rumkrebst...

6. Wie kann ich Bau/Transport effizient leveln?
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Beitrag von Arthur »

Indem du einen Zwerg "anweist" ein Gebäude abzubauen, und es danach wieder aufzubauen.

Höherwertige Gebäude erhöhen den Bau/Transport schneller.

LG Arthur
Kashmir
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:04

Re: Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Beitrag von Kashmir »

Das ist ja eins meiner großen Probleme, wie kann ich einen Zwerg "anweisen" etwas abzubauen?

Aufbauen geht ja ganz einfach, wenn man das Gebäude im Inventar des Zwerges hat. Aber andersherum? Wäre steil wenn das geht! Wie? =)
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Beitrag von Arthur »

Ich stelle den Zwerg neben das Gebäude, warte bis er "frei" ist und klicke dann auf Gebäude abbauen.
Manchmal will sich ein Zwerg vordrängen, aber den klicke ich an und gebe diesem einen "gehe woanders hin"-Befehl.

Und falls dir das zu mühsam ist, durch das Aufbauen allein wird dein Zwerg auch besser.

Zu der ersten Frage:
Produktionsbefehle kann man geben, indem man zuerst den Zwerg und dann mit gedrückter Alt-Taste auf die Produktionsstätte klickt.
Dadurch wird dieser Zwerg immer als erster in dieser Stätte arbeiten, sofern er nicht im Freizeit-Modus ist.
Beim Abbau mache ich es so:
Einnen Wiggle Abbauen schicken, der sich in der Kategorie verbessern soll (zB Metalle mit Eisenerzabbau) - dann packe ich ihm die Taschen voll und gebe mit Alt-Taste eine Ablegestelle im Dorf an. So werden recht schnell viele Rohstoffe von A nach B gebracht.
Wenn ich den Rohstoff nicht so dringend brauche, stelle ich einen Grenzstein auf, dass die Wiggles dort hin finden.

Wenn dich bei deinem Dorfausbau die generierten Höhlen stören: Beim Graben des Ganges immer nur maximal 2 Felder am Stück markieren. Sobald die Markierung größer als 2 Felder ist, können Höhlen generiert werden (hilfreich für Rohstoffgewinnung). Während der Zwerg buddelt, und nur mehr ein Feld markiert ist, kann man die Markierung erweitern, sodass es wieder zwei sind.

LG Arthur
Kashmir
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:04

Re: Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Beitrag von Kashmir »

Uhm uhm...habe Nadine jetzt ein einziges Mal ein Gebäude abbauen sehen, wo ich sie neben gestellt habe. Scheint als ob die Stimmung der Zwerge da eine große Rolle spielt....immerhin hat sie jetzt die Hoverboard erfunden und ich muss feststellen dass ich noch Kistall verarbeiten muss, das Gedöns erfinden usw...ja Wiggles braucht Zeit. ;)

Den Tip mit den Taschen voll machen, dann zur Produktionsstätte schicken und mit ALT verlinken muss ich mal ausprobieren und der Tip mit den Grenzsteinen scheint auch gut zu funktionieren. Ansonsten spielen hier Prioritäten eine große Rolle, sonst würden meine gut ausgebildeten Köche, in Zeiten der Hungernot, wohl kaum Höhlen ausbuddeln! ;)

Beim Dorfbau komme ich mit dem Platz und Zufalls-Höhlen gut zurecht, nur was die Gebäude machen ist mir noch nicht ganz klar. Z.B. wie funktionieren Wasserräder? Wofür brauch ich einen Abfluss? Gibt's da nicht irgendwo einen guten Ratgeber im Netz?

Auf jedenfall danke für die Tips, ich forsche derweil mal weiter.^^
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Beitrag von Arthur »

Hi,
ich fürchte, der Ratgeber im Netz ist hier :).

Das Wasserrad muss in seichtem Wasser aufgebaut werden und liefert genau so viel Energie wie ein Hamsterrad (Klasse 1).
Den Abfluss kannst du zB von einem Zwerg mit Taucherglocke unter Wasser aufbauen lassen - das Wasser fließt dann ab und es können alle Wiggles dort ohne Taucherglocke rumwuseln.

Wenn ein Zwerg volle Taschen hat, dann kann man ihm mit der Alt-Taste eine "Ablegeliste" zuweisen - er wird alle Gegentstände genau in dieser Reihenfolge ablegen.
Den Zwerg einer Produktionsstätte zuweisen hat mit den Materialien in den Taschen nichts zu tun.

Eine Übersicht über alle Gebäude findest du hier im Kochstudio (Technik-Baum).

LG Arthur
Benutzeravatar
HaudraufWiggle
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 22:32
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Beitrag von HaudraufWiggle »

Kashmir hat geschrieben: Wasserräder?
Hin und wieder findet man Quellen, Höhlen mit Wasser, rechts unterhalb davon ist immer eine kleine Höhle in die man ein Wasserrad bauen kann. Sinnvollerweise Baut man erst das Wasserrad auf und Buddelt dann oben die Wasserablauf frei. Der Wiggle der es Aufbaut soll ja nicht Ertrinken, während er es aufbaut. Oder Du hast schon den Taucherhelm im Inventar.
Wasserrad ist Energieklasse I

Abfluss?
Den Braucht man im Schiff, Titanic um das Wasser abzulassen. 8-)

Ratgeber im Netz?
Wie Arthur schon erwähnte ist dieser Ratgeber hier. Das Forum ;)
Erst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Daraufhin tat ihm der Mann leid, und er gab ihm den Tabak.“
Benutzeravatar
HaudraufWiggle
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 22:32
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fortgeschrittene Fragen zum Spiel

Beitrag von HaudraufWiggle »

zu 1: "Abbau-oder Produktions-Befehle"
Ich Zitiere mal Arthur:
"Den Zwerg einer Produktionsstätte zuweisen hat mit den Materialien in den Taschen nichts zu tun."

Das heisst, Du kannst zb. Anna der Feuerstelle zuweisen (Alt+Linksklick auf die Feuerstelle) jedoch wird ein anderer Wiggle die Pilzhüte zur Feuerstelle Transportieren. Sind welche angeliefert wird Anna anfangen Grillpilze zu Kochen.


zu 2: "Geburtenkontrolle"
Siehe zu 4:


zu 3a: "Fortgeschrittener Höhlenbau"
das hast Du Dir ja schon Selbst beantwortet. Kurze Wege ...


zu 3b: "zufallsgenerierten Höhlen"
Kleinere Höhlen nutze ich als Friedhof. Wenn zuviele tote Wiggles faul in der Gegend herum liegen drückt das die Stimmung :shock:
Grössere Höhlen nutze ich als Ablageplatz für Erbstücke. Sprich: Stirbt ein Wiggle hat er ja diverse Dinge im Inventar, zb. Reithamster Kiepe, Waffen, etc. Und so liegt das bei mir an diesen Speziellen Orten. Mit 2 Grenzsteinen drin auch leicht wieder zu finden auch in einer grossen Siedlung. Kommt die Ticker Meldung "Anna ist sehr Alt" wird sie zur "Erbstück-Halle" geschickt, legt dort alles ab und bekommt dauer Freizeit. Eher gesagt bekommt sie ihre wohlverdiehnte Rente :P


zu 3c: "Mischt man kleine und mittlere Höhlen"
Höhle Nr.1 Bei Spielbeginn für die Anfangsgebäude, später nur für Farmen.
Höhle Nr.2 nehm ich für Lager oder Anfangs für zb Farm und Hauklotz, oder Farm und Steinmetz, oder Farm und Schreinerei, usw.
Höhle Nr.4 für Dojo, Waffenschmiede, Waffenfabrik, Hochofen, Kristallschmiede und Tempel.
Höhle Nr.3 der ganze Rest ... (zb. 1 Mittelalterschlafzimmer, 1 Mittelalterbad, 1 Mittelalterwohnzimmer)
Immer den Platz Sinnvoll ausnutzen ist hier die eigentliche Devise


zu 3d: "Lagerbau"
ob ich zur Liga der Fortgeschrittenen gehöre kann ich Dir nicht sagen. Aber ich versuche meistens laaange Gänge zu Graben im Aussenbereich rechts und Links sind die Produktionsstätten, zur Mitte hin kommen dann rechts und Links Schlafen-Dusche-Wohnzimmer und in der Mitte Küche, Farmen, Dojo evtl. Bordell o. Theater (Freizeiteinrichtung).

Geht das mit den ganz laaangen Gängen nicht. Ist in einer Ebene das Handwerksviertel und Farmen > die ganz aussen, in der nächsten Ebene darunter aussen wieder Wohnbereiche, mittig Küche, die Farmen sind dann leicht in dem Handwerksviertel zu erreichen.
Da ich ja nur 7 Wiggles habe die Schlafen möchten, reichen rechts und links je 2 Schlafzimmer (=4 Betten) dazwischen jeweils ein Bad bzw. Laufrad (Energieklasse I) Dann Wohnzimmer und Bar, gegenüberliegend könntest Du Wohnzimmer und Bordell o. Theater machen. In der Mitte 1Küche, Laufrad und Hamster-Farm (haben alle Reithamster braucht man im Handwerksviertel keine Hamster mehr)
Das ist dann ein Gang mit 5 Höhlen Nr.3 Darüber im Handwerksviertel hast Du dann auch massig Platz (vorausgesetzt es sind keine vorhandene Höhlen o. Granit im Weg) Es ginge dann zb. rechts und links Höhle 2x Nr.2 für je 2 Pilzfarmen und Hauklotz-Steinmetz, Höhle Nr.3 wäre dann mittig für Sägewerk und Tischlerei. Oder auch 5 Höhlen Nr.3 und zu jeder Produktionsstätte eine Farm ist Denkbar...wie man will oder Platz hat.... Ab dem Zeitpunkt wo Du Eisen findest, kannst Du Höhle Nr.3 durch Höhle Nr.4 ersetzen. Im Wohn- und Freizeitviertel kannst Du alles wie vorher belassen, weil die Schlafzimmer dann mehr Betten haben.

Gänge nach unten Grabe ich bei diesem System nur aussen damit die Wiggles nicht ständig von einem Senkrechten Leiter bzw. Aufzugsschacht blockiert werden. Ein Reithamster will ja schliesslich durch Speed Punkten und nicht ständig durch stopp and go ....


zu 3e: "fortgeschrittenen ... Guide im Netz"
Wie Arthur schon anführte ist der genau hier !!


zu 4: "Produktionsstätte längere Zeit nicht benötige"
Ich Spiele mit 14 Wiggle. 5 die man direkt anwählen kann (Zwergen-Liste) plus 9 Wiggle die mit Zahl zugewiesen werden.
14 Wiggle, das heisst dann 7 Arbeiten und 7 haben Freizeit. (7 Betten)
14 Wiggle, das heisst dann 14 Reithamster, 14 Kiepen, 14 Steinschleuder, 14 Keulen, 14 ...
Da ich eine "Erbstück-Halle" habe geht auch nix Verloren und ich brauch auch kaum noch etwas Herstellen.
Hauklotz und Steinmetz wirst Du aber noch sehr lange brauchen, weil man dort Leitern, Grenzsteine, Grabsteine und Plattmachfallen herstellt.

Das ganze nennt sich dann aber auch Geburten-Kontrolle. Meine Männlichen Wiggle Arbeiten von 12-6 und die Weiblichen Wiggle von 6-12. Da gibed es dann erstmal kein ... na Du weisst schon was :lol:
Habe ich jetzt nur noch 13 oder 12 Wiggle bekommt das Pärchen deren Werte passen ... (je nach dem was im moment fehlt, zb Kämpfer, Koch, etc.) ... ihre gemeinsame Freizeit zum Knuddeln und Spass haben :oops:

14 Zwerge, das heisst auch gewusel. Darum gibt es ähnliche Namen für die Pärchen.
zb. Anton und Anna, Bruno und Bea, Cloud und Claudia, usw. Da weiss ich dann sofort wer zusammen gehört. Das ganze ließe sich noch Verbessern in dem man nach dem Namen noch Kürzel für den Beruf der beiden angibt. zb. Anton Koch, Bruno EH (Einhandschwert) oder NK (Nahkämpfer), Claudia St (Stein) usw. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


zu 5: "ratsam für jede gewünschte Diziplin ein Dojo"
gute Frage. Ich stelle Anfangs nur auf "Einhänder" da man sehr viele von den "kleine Streitaxt -2" findet. Später auf "Zweihänder" weil die viel mehr wumms machen. Schusswaffen wie "Pfeil und Bogen" Trainiere ich mit Fresspflanzen (die laufen nicht weg) :lol: Die beiden Fernkämpfer haben "Steinschleuder" im Inventar und werden so ganz gezielt Trainiert (Einer hat auch schon "Pfeil+Bogen"). Wenn Du Platz hast kannst Du natürlich noch weitere Dojos bauen (Handwerksviertel-Freizeitviertel-Kampfviertel)


zu 6: "Bau/Transport"
Arthur hat hierzu schon eine gute Antwort gegeben.
Das ganze lässt sich aber noch Intensivieren. Grab Dir eine Höhle Nr.3 Plaziere rechts und links davon eine Tür (kurzes Stück Gang belassen nicht vergessen), nun schick den Wiggle der etwas Lernen soll mit 2 Gebäuden und etwas Nahrung zu der Höhle, ist er drin Türen verschliessen. Nun immer wieder die Gebäude Auf- und Abbauen lassen (Zahnrad aktivieren). Durch die verschlossenen Türen wird kein anderer Wiggle versuchen die Gebäude abbauen zu wollen (Unerreichbare Arbeitsstätte) :idea:
Erst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Daraufhin tat ihm der Mann leid, und er gab ihm den Tabak.“
Antworten