Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Imhoteph
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Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Imhoteph »

Hallo ihr Lieben,

ich habe Wiggles aus der Versenkung geholt und wollte es auf meinem Windows XP PC frisch installieren. Die Installation von CD hat auch soweit geklappt. Beim Spielstart wird das Intro gespielt und anschließend kommt die "laden" Anzeige. Dort bricht es dann immer ab mit der Fehlermeldung: "Fatal init error. See tclerrors.txt for details."
Die tclerrors.txt ist sehr lang und da ist der erste Punkt, dass es beim laden von fenrir zu einem Fehler kam.

Ich habe bereits versucht:
Neuinstallation
Patches (unter Beachtung der Reihenfolge)
Fraunhofer mp3 codec
DirectX9.0c, anstelle des auf CD beiligenden 8
Habe den Adobe Reader neu installiert
Und dann nochmal Neuinstallation von Wiggles. Es hat alles nichts geholfen.
Achja in dem Wiggles Config habe ich den Vollbildmodus mal deaktiviert, aber auch das war ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee?
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Arthur
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Re: Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Arthur »

Vielleicht hat Deine CD Kratzer und diese eine Datei kann nicht richtig kopiert werden.

Wenn Du rausfindest, welche nicht korrekt geladen werden kann, kann ich Dir diese hier hochladen.

LG Arthur
Imhoteph
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:45

Re: Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Imhoteph »

HI Arthur,
Hi @ all,

also ich habe das Installationsprogramm noch einmal durchgezogen.
In der tclerrors.txt steht:
An welcher Datei es nun genau liegt - k.a.

Code: Alles auswählen

Error(12232):invalid 3DB:
fenrir
    while executing
"db_load fenrir":
;# animinit.tcl
;# allgemeine definitionen zum abspielen von animationen


set ANIM_STILL 	0	;# spiele keine animation ab
set ANIM_ONCE 	1	;# spiele die animation genau einmal ab
set ANIM_LOOP 	2	;# spiele die animation staendig ab


;# laden der animationsdatenbanken
db_load mann
if { ! [minimalrun] } {
	db_load frau
}
db_load werkzeuge
db_load halbzeuge
db_load muetzen
db_load licht
db_load muetzen
db_load produktionsstaetten
db_load rohstoffe
db_load nahrung
db_load kampf
db_load hamster
if { ! [minimalrun] } {
	db_load freizeit
	db_load transport
	db_load wuker
	db_load troll
	db_load fenrir
	db_load einrichtung
	db_load baby
	db_load fisch_a
	db_load ringe


	db_load wandboden
	db_load hinterlegung
	db_load trollhausen
	db_load flusslandschaft
	db_load metalltech
	db_load oberwelt
	db_load kristall
	db_load lavawelt
	db_load auskleidung
	db_load drache
	db_load drache01
	db_load krake
	db_load spinne
	db_load brut
	db_load riesenhamster
	db_load riesenelfe
	db_load joinedobjs
	db_load odin
	db_load odinshand
	db_load fifi
}




;# funktion zum generieren der dummyclasses (deko wie gras, moos, ...)
proc SetDummyClasses {objclasslist} {
	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]
		set anim 0
		if { [string toupper [lindex $objclass 2]] == "ANIM" } {
			set anim 2
		}


		set firstanim [lindex $animlist 0]
		set classname Dummy_$classname
		def_idiobjclass $classname "
			call scripts/misc/animclassinit.tcl
			set classanimlist \{$animlist\}
			set animname \[lindex \$classanimlist 0\]
			class_defaultanim \${animname}.standard $anim
			class_viewinfog 1
			class_physic 1
			#class_disablescripting
			# keine obj_init für Dummy Classen
		"
	}
}


;# funktion zum generieren der dummyclasses (deko wie gras, moos, ...) kein Z-Write
proc SetDummyClassesNoZ {objclasslist} {
	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]
		set anim 0
		if { [string toupper [lindex $objclass 2]] == "ANIM" } {
			set anim 2
		}


		set firstanim [lindex $animlist 0]
		set classname Dummy_$classname
		def_idiobjclass $classname "
			call scripts/misc/animclassinit.tcl
			set classanimlist \{$animlist\}
			set animname \[lindex \$classanimlist 0\]
			class_defaultanim \${animname}.standard $anim
			class_defaultmaterial modelnozwrite
			class_viewinfog 1
			class_physic 0
			#class_disablescripting
			# keine obj_init für Dummy Classen
		"
	}
}


;# funktion zum generieren der dummyclasses (deko wie gras, moos, ...) unsichtbar im fogofwar
proc SetDummyClassesF {objclasslist} {
	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]
		set firstanim [lindex $animlist 0]
		set classname Dummy_$classname
		def_class $classname none dummy 0 {} "
			call scripts/misc/animclassinit.tcl
			set classanimlist \{$animlist\}
			set animname \[lindex \$classanimlist 0\]
			class_defaultanim \${animname}.standard
			class_physic 1
			class_disablescripting
			# keine obj_init für Dummy Classen
		"
	}
}


;# funktion zum generieren der dummyclasses (deko wie gras, moos, ...) unsichtbar im fogofwar, no physix
proc SetDummyClassesFNoPhys {objclasslist} {
	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]
		set firstanim [lindex $animlist 0]
		set classname Dummy_$classname
		def_class $classname none dummy 0 {} "
			call scripts/misc/animclassinit.tcl
			set classanimlist \{$animlist\}
			set animname \[lindex \$classanimlist 0\]
			class_defaultanim \${animname}.standard
			class_physic 0
			class_disablescripting
			# keine obj_init für Dummy Classen
		"
	}
}


;# funktion zum generieren der dummyclasses (deko wie gras, moos, ...) unsichtbar im fogofwar, no physix
proc SetDummyClassesFNoPhysNoIdiObj {objclasslist} {
	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]
		set firstanim [lindex $animlist 0]
		set anim 0
		if { [string toupper [lindex $objclass 2]] == "ANIM" } {
			set anim 2
		}
		set classname Dummy_$classname
		def_class $classname none dummy 0 {} "
			call scripts/misc/animclassinit.tcl
			set classanimlist \{$animlist\}
			set animname \[lindex \$classanimlist 0\]
			class_defaultanim \${animname}.standard $anim
			class_physic 0
			def_event evt_dummy
			handle_event evt_dummy \{\}
			method dummy \{\} \{\}
			obj_init \{\}
		"
	}
}


;# wie SetDummyClasses nur die objecte der classen koennen vor der landschaft plaziert werden
proc SetFrontDummyClasses {objclasslist} {
	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]
		set classname Dummy_$classname
		def_class $classname none dummy 0 {} "
			call scripts/misc/animclassinit.tcl
			set classanimlist \{$animlist\}
			set animname \[lindex \$classanimlist 0\]
			class_defaultanim \${animname}.standard
			class_physic 1
			class_viewinfog 1
			class_disablescripting
			# keine obj_init für Dummy Classen
		"
	}
}


proc SetFrontDummyClassesNoPhys {objclasslist} {
	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]
		set classanimlist $animlist
		set animname [lindex $classanimlist 0]
		if {$animname==""} {log "ERROR in dummy.tcl: no animname for class $classname!";continue}
		set classname Dummy_$classname
		set anim 0
		set animstartframe 0


		set txtanimparam1 -1
		set txtanimparam2 -1
		set txtanimparam3 0
		set txtanimparam4 2


		set txtprmshift 0


		if { [string toupper [lindex $objclass 2]] == "ANIM" } {
			set anim 2
			incr txtprmshift
			if { [string toupper [lindex $objclass 3]] == "RANDOM" } {
				set animstartframe [irandom [db_animlength $animname.standard]]
				log "random anims for $classname ($animstartframe)"
				incr txtprmshift
			}
		}
		if { [string toupper [lindex $objclass [expr {2 + $txtprmshift}]]] == "TXTANIM" } {
			set txtanimparam1		[lindex $objclass [expr {3 + $txtprmshift}]]
			set txtanimparam2 [list [lindex $objclass [expr {4 + $txtprmshift}]]]
			if {[llength $objclass]>[expr {5 + $txtprmshift}]} {
				set txtanimparam3	[lindex $objclass [expr {5 + $txtprmshift}]]
				if {[string toupper $txtanimparam3] == "RANDOM"} {
					set txtanimparam3 -1
				}
			}
			if {[llength $objclass]>[expr {6 + $txtprmshift}]} {
				set txtanimparam4	[lindex $objclass [expr {6 + $txtprmshift}]]
			}
		}
		def_class $classname none dummy 0 {} "
			call scripts/misc/animclassinit.tcl
			class_defaultanim $animname.standard $anim
			class_defaulttxtanim $txtanimparam1 $txtanimparam2 $txtanimparam3 $txtanimparam4
			class_viewinfog 1
			if { [has_cmap $animname.standard] } {
				class_collision 1
			}
			class_disablescripting
			# keine obj_init für Dummy Classen
		"
	}
}


if {![info exists noidiobjclassescnt]} {set noidiobjclassescnt 0}
proc SetDummyClassesAll {params objclasslist} {
	global noidiobjclassescnt


	set viewinfog 1
	set physic 0
	set idiobj 1
	set zwrite 1
	set front 1
	set collision -1


	foreach var {viewinfog physic idiobj zwrite front collision} {
		if {[lsearch $params $var]!=-1} {
			set $var 1
		} elseif {[lsearch $params no$var]!=-1} {
			set $var 0
		}
	}


	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]
		set firstanim [lindex $animlist 0]
		set opts [lrange $objclass 2 end]
		set anim 0
		set animrand 0
		set txtanim 0
		set c_idiobj $idiobj


		if { [string match -nocase "*anim*" $opts] } {
			set anim 2
			set c_idiobj 0
			if { [string match -nocase "*animrandom*" $opts] } {
				set animlen [db_animlength $firstanim.standard]
				set animrand 1
			}
		}


		if { [string match -nocase "*txtanim*" $opts] } {
			set txtanim 1
			set c_idiobj 0
			set idx 1
			foreach entry $opts {
				if { [string match -nocase "txtanim" $entry] } {
					break
				}
				incr idx
			}
			set txtsubmesh [lindex $opts $idx]
			incr idx
			set txtanimlist [lindex $opts $idx]
			incr idx
			set txtstart [lindex $opts $idx]
			if {[string match -nocase "random" $txtstart]} {
				set txtstart -1
			} elseif {$txtstart==""||![string is integer $txtstart]} {
				set txtstart 0
			}
			incr idx
			set txtmode [lindex $opts $idx]
			if {$txtmode==""||![string is integer $txtmode]} {set txtmode 2}
		}


		if { $collision == -1 && [has_cmap $firstanim.standard] } {
			set c_collision 1
		} elseif { $collision == 1 } {
			set c_collision 1
		} else {
			set c_collision 0
		}


		set classname Dummy_$classname
		set defcode "class_defaultanim $firstanim.standard $anim"
		if {$txtanim} {append defcode ";class_defaulttxtanim $txtsubmesh \{$txtanimlist\} $txtstart $txtmode"}
		append defcode ";class_viewinfog $viewinfog"
		append defcode ";class_physic $physic"
		append defcode ";class_collision $c_collision"
		if {!$zwrite} {append defcode {;class_defaultmaterial modelnozwrite}}
		if {$c_idiobj} {
			append defcode {;class_disablescripting}
		} else {
			append defcode {;def_event edummy;handle_event edummy {};method mdummy {} {}}
			if {$animrand} {
				append defcode ";obj_init \{set_anim this $firstanim.standard \[irandom $animlen\] $anim\}"
			} else {
				append defcode {;obj_init {}}
			}
		}
		if {!$c_idiobj} {
			incr noidiobjclassescnt
		}
		def_class $classname none dummy 0 {} $defcode
	}
}


;# wie SetDummyClasses nur die objecte der classen koennen vor der landschaft plaziert werden
proc SetWeaponClasses {objclasslist} {
	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]
		def_class $classname metal tool 0 {} "
			call scripts/misc/animclassinit.tcl
			set classanimlist \{$animlist\}
			set animname \[lindex \$classanimlist 0\]
			class_defaultanim \${animname}.standard
			class_physic 1
			class_viewinfog 1
			method is_weapon {} {}
			method destroy {} { del this }
			obj_init \"
				set_selectable 	this 1
				set_hoverable 	this 1
			\"
		"
	}
}


proc SetCaveSkinClasses {objclasslist} {
	foreach objclass $objclasslist {
		set classname [lindex $objclass 0]
		set animlist [lindex $objclass 1]


    	set nameidlist 	[split $classname "_"]
    	set sSet		[lindex $nameidlist 0]
    	set sSize       [lindex $nameidlist 2]
    	set sDetail		[lindex $nameidlist 4]


		switch $sSet {
			"Urw"		{set iSet 0}
			"Met"		{set iSet 1}
			"Kris"		{set iSet 2}
			"Golden"	{set iSet 3}
			default 	{set iSet 0; log "SetCaveSkinClasses: unknown set: $sSet"}
		}


		switch $sSize {
			"1"		{set iSize 0}
			"2"		{set iSize 1}
			"3"		{set iSize 2}
			"4"		{set iSize 3}
			default {set iSize 0; log "SetCaveSkinClasses: unknown size: $sSize"}
		}


		switch $sDetail {
			"a"		{set iDetail 2}
			"b"		{set iDetail 1}
			"c"		{set iDetail 0}
			default {set iDetail 0; log "SetCaveSkinClasses: unknown detail: $sDetail"}
		}


		if { [llength $objclass] >= 3 } {set iSet [lindex $objclass 2]}
		if { [llength $objclass] >= 4 } {set iDetail [lindex $objclass 3]}
		if { [llength $objclass] >= 5 } {set iSize [lindex $objclass 4]}


		def_class $classname none dummy 0 {} "
			call scripts/misc/animclassinit.tcl
			set classanimlist \{$animlist\}
			set animname \[lindex \$classanimlist 0\]
			class_defaultanim \${animname}.standard
			class_physic 0
			class_viewinfog 1
			class_collision 0
			add_cave_skin_class $iSet $iDetail $iSize
		"


	}
}


proc Create_Instant_Trigger_Class {classname seqfile {existclasses "none"}} {
    set defcode {
    	call scripts/classes/story/sequencer.tcl
    	obj_init {
    		call scripts/classes/story/sequencer.tcl
    	}
    	method run {} {
    		if { "existclasses" != "none" } {


				set ol [obj_query this -class existclasses -limit 1]
				if { $ol == 0 } {
					set_undeletable this 0
					del this
					return
				}
			}
    		set sequencescript seqfile
    		sequencer_activate
    	}
    	method create {} {
    		set nt [new classname]
    		set_owner $nt 0
    		set_pos $nt [get_pos this]
    		call_method $nt run
    	}
    }
    set defcode [string map "classname $classname seqfile $seqfile existclasses $existclasses" $defcode]
	def_class $classname none dummy 0 {} $defcode
}







Error(2461):invalid 3DB:
fenrir
    while executing
"db_load fenrir"
    invoked from within
"call scripts/init/animinit.tcl":
log "parse systeminit script"
log "minimal:[minimalrun]"


# log_mask -* +system +tclerror +gui


;# logmod Tcl								;# print only Tcl logs
logdebug off


if { ![minimalrun] } {
call scripts/init/customcommands.tcl
}


set info "[lmsg Language] Full version"
log "Loading $info"
set_run_info $info


;# useful procedures
proc ? { args } { print [eval {$args}] }


call scripts/init/shader.tcl
call scripts/init/txtinit.tcl
call scripts/init/animinit.tcl
call scripts/init/classinit.tcl
load_info "[lmsg "Classes done"]"


if { ![minimalrun] } {
call scripts/init/soundinit.tcl
load_info "[lmsg "Soundinit done"]"
call scripts/init/adaptiveinit.tcl
load_info "[lmsg "Musicinit done"]"


call scripts/init/lginit.tcl
load_info "[lmsg "LGInit done"]"


call scripts/init/talkinit.tcl


call scripts/init/claninit.tcl


call scripts/init/makettree.tcl
init_techtree scripts/gameplay/gen_tt.tcl
load_info "[lmsg "Techtree done"]"
}


if { ![minimalrun] } {
call scripts/init/fight.tcl
load_info "[lmsg "Fightinit done"]"
}


#log "initializing artificial inteligence"
ai init 0 data/scripts/ai/std_ai.tcl
set aideflevel [perfoptions playeraidefault]
if { $aideflevel != 0 } {
	log "ai enabled"
	ai enable 0
}
#log "AI initialized"


;# create map and excute procedure gameinit
# map create 128 128 {  }
map create 64 64 {  }


# call data/gamesave/preset_Urwald.tcl
# call data/gamesave/preset_Urwald_a.tcl


if { [file exists data/userstartup.tcl] } {
	call userstartup.tcl
} else {
	if { ![minimalrun] && ![get_mapedit] } {
		call data/templates/unq_menue.tcl
		MapTemplateSet 25 28


	        call templates/urw_gng_021_a.tcl
	        MapTemplateSet 21 40


	        call templates/urw_gng_022_a.tcl
	        MapTemplateSet 45 40


	    	set_view 32.368 40.858 1.38 -0.355 0.165		;# set inital camera view (x y zoom)
	    	sel /obj
			set FR [new FogRemover]
			set pos { 32.368 39.5 10 }
			set_pos $FR [vector_add $pos {0 0 0}]
			call_method $FR fog_remove 0 50 50
			call_method $FR timer_delete -1
			adaptive_sound marker menue $pos
			adaptive_sound primary menue


	    	sel /obj
	    	set ts [new Trigger_StartScreen]
	    	call_method $ts validate
	    	call_method $ts disable_logging


	} else {
		perfoptions simplecontrol 0
	}
   	gui_new_game
}


show_loading no
gametime start
load_done
log "systeminit script succesfully parsed"

Ordem
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Re: Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Ordem »

hab zwar nicht viel ahnung von der materie scheint aber wirklich so zu sein das einer der installierten dateien(vermutlich nen script) beschädigt zu sein scheint.

rein oberflächlich betrachtet sind irgendwelche "gravierenden" kratzer auf der CD vorhanden?
Imhoteph
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:45

Re: Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Imhoteph »

Ein Script?

Vll. "animinit.tcl" ? Das ist die einzige Datei, die ich bisher in dem Fehlerprotokoll gefunden habe.
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Arthur
Zwerg
Zwerg
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Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Arthur »

Hi,

habe die Datei fenrir.zip auf den Server geladen (22MB).

LG Arthur
Imhoteph
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:45

Re: Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Imhoteph »

Vielen Dank Arthur,

das hat schonmal geholfen.
Nun fehlt noch die krake.3db

Code: Alles auswählen

Error(12230):invalid 3DB:
krake
    while executing
"db_load krake":
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Arthur
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Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Arthur »

krake.zip.

LG Arthur
Imhoteph
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 12:45

Re: Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Imhoteph »

Vielen Dank,

nun läuft es.
Pandora89
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:26

Re: Spiel lässt sich nicht starten (Windows XP)

Beitrag von Pandora89 »

Hi,

auch wenn der thread schon alt ist, ich habe extra für Wiggles mein altes Win Xp 32bit installiert, da es auf win7 64bit mit Ati Grafik nicht zum laufen gebracht werden konnte.

jetzt habe ich das selbe problem wie der thread ersteller, nach dem Ladescreen stürtzt es ab und in der fehlermeldungsdatei steht das die Datei "fenrir" beschädigt ist... meine Wiggles Cd hat schon enorm gelitten und ist verkratzt, kommt wohl vielleicht daher...

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße lucie

Code: Alles auswählen

Error(12232):invalid 3DB:
fenrir
    while executing
"db_load fenrir":
;# animinit.tcl
;# allgemeine definitionen zum abspielen von animationen
überflüssigen Code entfernt - Arthur 14.05.2014
Antworten