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				Wiggles Installation und Start
				Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 23:47
				von catweazle
				Hier mal eine Zusammenfassung zur Installation und Start des Spiels
Falls der Fraunhofer mp3-Codec noch nicht installiert ist, 
herunterladen und installieren.
1.) Wiggles von CD installieren
2.) Je nach CD-Version (manche sind schon auf Version 1.0.844) die Patches in der richtigen Reihenfolge anwenden: 
- Patch_1_0_707
- Patch_1_0_814
- Patch_1_0_844
3.) Aktuelle SetMode 
herunterladen, in Wiggles-Installationsordner kopieren, starten und Einstellungen speichern.
4.) Folgende weitere Dateieinstellungen:
- Wiggles.exe - keine Kompatibilitätseinstellung, Berechtigungsstufe: Als Administrator ausführen
- WigHelper.exe - Kompatibilitätsmodus Windows 98 / Windows Me, Berechtigungsstufe: Als Administrator ausführen
5.) Bei der Bild Hits Version oder bei Verwendung eines NoCD-Patches ist der Kopierschutz aktiv.
Diesen umgeht man durch editieren der Zwerg.tcl ([Installationspfad]\Wiggles\Data\Scripts\classes\zwerg\zwerg.tcl).
    Unterhalb von 
obj_init { die Zeilen 
perfoptions maxframerate 40 und  
perfoptions particles 1 eintragen.
Code: Alles auswählen
	.
	.
	// work_breakable - workplace assigned, executing breakable task
	// sparetime	- sparetime
	obj_init {
		perfoptions maxframerate 40
		perfoptions particles 1
		set info_string ""
		set logon 0
	.
	.
7.) Wer mag kann in der WigTweak.exe noch einiges einstellen.
Hier noch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung: 
- es kann sein das beim Start das Intro nicht zu sehen, sondern nur der Sound zu hören ist. Einfach mit der Maus klicken, dadurch überspringt ihr das Intro und der Ladebildschirm erscheint.
- Falls es das Spiel dennoch nicht in den Ladebildschirm schafft, in der SetMode den Fullscreen-Modus deaktivieren. Wenn das Spiel dann das erste mal richtig gestartet wurde, kann man wieder den Vollbildmodus aktivieren.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Ansonsten bitte korrigieren oder hinzufügen.
LG catweazle
 
			 
			
					
				FPS 10 unter Win7
				Verfasst: Do 18. Jul 2013, 08:36
				von Wallaberta
				Hallo!
 
 Hier noch ein Tipp für alle, die zwar die Bild Hits Version haben, aber die neuere, bei der der Kopierschutz AFAIK nicht aktiv ist (ich kann zumindest Wiggles ohne CD starten und spielen). Möglicherweise habt ihr, genau wie ich, unter Win7 mit einer
 Video-Framerate von 10 zu kämpfen, selbst wenn ihr z.B. im Windows-7-Setup eine höhere Rate eingestellt habt. Das Spiel ignoriert eure Anweisungen wie ein schlecht gelaunter Wiggle 

.
Lösung: 
Durch editieren der Zwerg.tcl, unter ([Installationspfad]\Wiggles\Data\Scripts\classes\zwerg\zwerg.tcl).
Wie oben beschrieben, einfach unterhalb von obj_init { die Zeilen perfoptions maxframerate 40 und perfoptions particles 1 eintragen.
Code: Alles auswählen
       .
       .
       // work_breakable - workplace assigned, executing breakable task
       // sparetime   - sparetime
       obj_init {
          perfoptions maxframerate 40
          perfoptions particles 1
          set info_string ""
          set logon 0
       .
       .
Seither läuft's bei mir wie geschmiert.  
 
 
Cheers!
Wallaberta
 
			
					
				Re: Wiggles Installation und Start
				Verfasst: Mo 19. Aug 2013, 11:24
				von Argo11
				Ich hab da auch noch was. 
Alles lief bestens. nur die Animationen hatten irgendwie eine niedrige framerate. da hab ich einfach zu den anderen zwei commands im script folgendes hinzugefügt:
also:
Code: Alles auswählen
           .
           .
           // work_breakable - workplace assigned, executing breakable task
           // sparetime   - sparetime
           obj_init {
              perfoptions maxframerate 40
              perfoptions particles 1
              perfoptions animipol 1
              set info_string ""
              set logon 0
           .
           .
so läuft es auf jedenfall bei mir wieder schön flüssig^^
 
			
					
				Re: Wiggles Installation und Start
				Verfasst: So 13. Okt 2013, 14:49
				von wuja
				Ich habe bereits ein eigenes Thema aufgemacht, denn bei mir läuft es nicht habe die cd(auch die alte version) habe Wiggles gepatcht und die Einstellung geändert auf win98/me dazu noch als Administrator starten und es will einfach nicht Starten ich bekomme aber auch keine Fehler meldung gar nichts.
			 
			
					
				Re: Wiggles Installation und Start
				Verfasst: Di 12. Nov 2013, 18:43
				von Ninchen
				Hi! 
Ich habe Windows 7 auf einem Laptop und wollte das Spiel installieren. Allerdings findet mein Laptop die CD nichtmal im Laufwerk. Gibt es da irgendetwas das ich tun kann oder nicht? Wenn jemand Rat weiß wäre ich dankbar. 
Liebste Grüße
			 
			
					
				Re: Wiggles Installation und Start
				Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 04:25
				von Homerclon
				Wenn das Laufwerk die CD nicht erkennt ist diese vermutlich zu stark beschädigt oder verschmutzt.
Vorsichtig reinigen könnte bei letzterem helfen.
Was auch helfen könnte: Ein anderes Laufwerk nutzen.
Jedes Modell hat nämlich eine unterschiedlich effektive automatische Fehlerbereinigung. So das manche Laufwerke auch noch stark verkratzte CDs lesen, während andere schon beim kleinsten Staubkorn aufgeben.
Das wäre natürlich die unpraktikabelste Variante.
 
			
					
				Re: Wiggles Installation und Start
				Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 19:48
				von Kashmir
				Hui, hab noch nie soviel an nem alten Spiel rumgepatched, wie bei Wiggles, bis es dann schließlich tadellos läuft. Fühl mich voll wie ein Hacker XD
Catwaezels Erläuterungen sind goldrichtig und genaustens zu befolgen. Zudem
1. brauchte ich noch einen Crack von Gamecopyworld (hüstel, hüstel)
2. Meine Zwerg.tcl sieht wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
	// work_breakable - workplace assigned, executing breakable task
	// sparetime	- sparetime
	obj_init {
		perfoptions maxframerate 60
      		perfoptions particles 1
		perfoptions animipol 1
		perfoptions MaxGameTimeFactor 4
		set info_string ""
		set logon 0
 Zuletzt benötigte ich noch den Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix 
http://wiggles.ruka.at/forum/viewtopic.php?f=10&t=75, also die Dateien Wigsound.zip und Wigsound_teil2.zip
Ich denke mit diesen kleinen Tweaks, sollte man Wiggles auf jedem Win7 32Bit System zum Laufen bringen. Von den anderen Systemen habe ich keine Ahnung. Jedenfalls danke an alle Modder, die mich diese Spieleperle so spät noch erleben lassen!
 
			
					
				Re: Wiggles Installation und Start
				Verfasst: Do 28. Nov 2013, 23:33
				von JPH
				Früher habe ich das jedes Mal per Hand eingegeben - super Tipp! Außerdem wusste ich nicht, wie man den Zeitraffer wieder aktiviert - so lässt es sich jetzt doch ein bisschen effizienter wigglen  

 
			
					
				Re: Wiggles Installation und Start
				Verfasst: Do 12. Jun 2014, 12:09
				von Rangordo
				Ich würde gerne meine Variante des vollen Wiggles Fix Patch für "Dummies" vorstellen.
(Falls dies mir erlaubt ist)
Sollte alles beinhalten, von den Patches, über .tcl Dateien, bis zu einem "Lies mich".
Doch ich kann diese anscheinend hier nicht als Datei anhängen, deshalb ist hier ein Link.
https://www.dropbox.com/s/zyjc16xpp67p4 ... iggles.rar
PS: Hab die .rar bereits an 2 Freunden verschickt und selbst 2-mal selbst nach einer vollen Neuinstallation getestet. Beides mit Erfolg.
 
			
					
				Re: Wiggles Installation und Start
				Verfasst: Do 18. Sep 2014, 14:54
				von BringerOfDoom
				Hallo Rangordo 
 
Habe das gleiche Problem wie Tammy25 (im Thread 
http://wiggles.ruka.at/forum/viewtopic. ... p=713#p713 ) mit dem Crash vor Erreichen des Hauptmenüs nachdem ich alles gemäß Vorschrift in deinem FixWiggles-Ordner gemacht habe 

  wenn ich alle Änderungen wieder rückgängig mache (originale tcl's usw.) kann ich zwar spielen aber ohne Sprachausgabe in den Clips im Spiel (Intro läuft Einwandfrei nach der Aktion). Kann uns/mir da jemand helfen?  

  ? 

 .Meine Systemdaten: OS: Win7 Pro SP1, GraKa: Radeon HD 7870 OC, Mainboar: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Tammy25 hat geschrieben:
Hier der Auszug aus meiner tclerrors.txt:
Error(3401):can't unset "attribs": no such variable
    while executing
"unset attribs materials tools fail item cn tttsection_tocall ttfile expfile explst":
proc MakeTTEntry {file name materials tools places attribs} {
	set category [get_class_category $name]
	set type [get_class_type $name]
	set era [get_class_era $name]
	set flags [get_class_flags $name]
	puts $file "{\n$name $category $type $era $flags\n"
	puts $file "// Materials\n{$materials}"
	puts $file "// Tools\n{$tools}"
	puts $file "// Places\n{$places}"
	puts $file "// Attribs\n{$attribs}"
	puts $file "}\n"
}
proc MakeExpEntry {file attribs atrlst} {
	set bitwert 0
	for {set i 0} {$i<[llength $atrlst]} {incr i} {
		if [string match "*[lindex $atrlst $i]*" $attribs] {
			set bitwert [expr int($bitwert+pow(2,$i))]
		}
	}
	set firstwert $bitwert
	if {2<[llength $attribs]} {
		for {set i 0} {$i<[llength $atrlst]} {incr i} {
			if {int(pow(2,$i))&$firstwert} {
				lappend bitwert [expr int(pow(2,$i))^$firstwert]
			}
		}
	}
	if [string index $bitwert 0] {
		foreach nextwert $bitwert {
			seek $file 0 start
			if {-1==[lsearch [gets $file] $nextwert]} {
				seek $file 0 end
			 puts -nonewline $file "$nextwert "
			}
		}
	}
}
set ttfile [open "data/scripts/gameplay/gen_tt.tcl" w]
set expfile [open "data/scripts/gameplay/gen_exp.lst" w+]
puts -nonewline $expfile "1 2 4 8 16 32 64 128 "
set explst "[get_expattrib 0] atr_Kampf"
# [catch {}] == 0 -> okay
foreach cn [ClassList] {
	#log "Class: $cn\n";
	if { ![regexp {^CObj*|^CTclRoot*} $cn] } {
		# log "Testing Class: $cn\n";
		set fail [catch {
			set items [call_method_static $cn prod_items]
		}]
		if {$fail==0} {
			# log "Techtree Class: $cn\n";
			# log "$cn    $items\n";
			foreach item $items {
			#	log "  Item: $item\n";
				if {[string first [get_class_type $cn] "productionstoreenergyprotection"]!=-1&&[string first $cn "Zelt"]==-1} {
					set tttsection_tocall $item
					call scripts/misc/techtreetunes.tcl
					set materials [subst \$tttmaterial_$item]
					set tools [subst \$tttinfluence_$item]
					set attribs [subst \$tttinvent_$item]
					catch {unset tttmaterial_$item tttinvent_$item tttgain_$item tttinfluence_$item}
					catch {unset tttpreinv_$item tttitems_$item}
					catch {unset tttenergycons_$item}
					catch {unset tttenergyrange_$item tttenergyvalue_$item tttenergystore_$item tttenergyminstore_$item tttenergyyield_$item}
					catch {unset tttnumber2produce_$item}
				} else {
					set materials [call_method_static $cn prod_item_materials $item]
					set tools 
				- #	log "    materials: $materials\n";
 if { [check_method $cn prod_item_attribs] } {
 set attribs [call_method_static $cn prod_item_attribs $item]
 } else {
 set attribs
					- }
 }
 
 
 set matlist $materials
 set materials ""
 set donelist ""
 foreach mattype $matlist {
 if {[lsearch $donelist $mattype] < 0} {
 lappend donelist $mattype
 foreach listitem $matlist {
 if {$listitem == $mattype} {
 lappend materials $listitem
 }
 }
 }
 }
 
 MakeTTEntry $ttfile $item $materials $tools [list $cn] $attribs
 MakeExpEntry $expfile $attribs $explst
 
 }
 }
 }
 }
 
 
 close $ttfile
 seek $expfile 0 start
 log "[llength [gets $expfile]] Attributkombinationen zum Erfinden nötig!"
 close $expfile
 
 
 unset attribs materials tools fail item cn tttsection_tocall ttfile expfile explst
 
 Error(2550):can't unset "attribs": no such variable
 while executing
 "unset attribs materials tools fail item cn tttsection_tocall ttfile expfile explst"
 invoked from within
 "call scripts/init/makettree.tcl":
 log "parse systeminit script"
 log "minimal:[minimalrun]"
 
 
 # log_mask -* +system +tclerror +gui
 
 
 ;# logmod Tcl								;# print only Tcl logs
 logdebug off
 
 
 if { ![minimalrun] } {
 call scripts/init/customcommands.tcl
 }
 
 
 set info "[lmsg Language] Full version"
 log "Loading $info"
 set_run_info $info
 
 
 ;# useful procedures
 proc ? { args } { print [eval {$args}] }
 
 
 call scripts/init/shader.tcl
 call scripts/init/txtinit.tcl
 call scripts/init/animinit.tcl
 call scripts/init/classinit.tcl
 load_info "[lmsg "Classes done"]"
 
 
 if { ![minimalrun] } {
 call scripts/init/soundinit.tcl
 load_info "[lmsg "Soundinit done"]"
 call scripts/init/adaptiveinit.tcl
 load_info "[lmsg "Musicinit done"]"
 
 
 call scripts/init/lginit.tcl
 load_info "[lmsg "LGInit done"]"
 
 
 call scripts/init/talkinit.tcl
 
 
 call scripts/init/claninit.tcl
 
 
 call scripts/init/makettree.tcl
 init_techtree scripts/gameplay/gen_tt.tcl
 load_info "[lmsg "Techtree done"]"
 }
 
 
 if { ![minimalrun] } {
 call scripts/init/fight.tcl
 load_info "[lmsg "Fightinit done"]"
 }
 
 
 #log "initializing artificial inteligence"
 ai init 0 data/scripts/ai/std_ai.tcl
 set aideflevel [perfoptions playeraidefault]
 if { $aideflevel != 0 } {
 log "ai enabled"
 ai enable 0
 }
 #log "AI initialized"
 
 
 ;# create map and excute procedure gameinit
 # map create 128 128 {  }
 map create 64 64 {  }
 
 
 # call data/gamesave/preset_Urwald.tcl
 # call data/gamesave/preset_Urwald_a.tcl
 
 
 if { [file exists data/userstartup.tcl] } {
 call userstartup.tcl
 } else {
 if { ![minimalrun] && ![get_mapedit] } {
 call data/templates/unq_menue.tcl
 MapTemplateSet 25 28
 
 
 call templates/urw_gng_021_a.tcl
 MapTemplateSet 21 40
 
 
 call templates/urw_gng_022_a.tcl
 MapTemplateSet 45 40
 
 
 set_view 32.368 40.858 1.38 -0.355 0.165		;# set inital camera view (x y zoom)
 sel /obj
 set FR [new FogRemover]
 set pos { 32.368 39.5 10 }
 set_pos $FR [vector_add $pos {0 0 0}]
 call_method $FR fog_remove 0 50 50
 call_method $FR timer_delete -1
 adaptive_sound marker menue $pos
 adaptive_sound primary menue
 
 
 sel /obj
 set ts [new Trigger_StartScreen]
 call_method $ts validate
 call_method $ts disable_logging
 
 
 } else {
 perfoptions simplecontrol 0
 }
 gui_new_game
 }
 
 
 show_loading no
 gametime start
 load_done
 log "systeminit script succesfully parsed"
 
 
Besten Dank schonmal vorab  
