Wiggles Installation und Start

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Wiggles Installation und Start

Beitrag von catweazle »

Hier mal eine Zusammenfassung zur Installation und Start des Spiels

Falls der Fraunhofer mp3-Codec noch nicht installiert ist, herunterladen und installieren.

1.) Wiggles von CD installieren

2.) Je nach CD-Version (manche sind schon auf Version 1.0.844) die Patches in der richtigen Reihenfolge anwenden:
  1. Patch_1_0_707
  2. Patch_1_0_814
  3. Patch_1_0_844
3.) Aktuelle SetMode herunterladen, in Wiggles-Installationsordner kopieren, starten und Einstellungen speichern.

4.) Folgende weitere Dateieinstellungen:
  • Wiggles.exe - keine Kompatibilitätseinstellung, Berechtigungsstufe: Als Administrator ausführen
  • WigHelper.exe - Kompatibilitätsmodus Windows 98 / Windows Me, Berechtigungsstufe: Als Administrator ausführen
5.) Bei der Bild Hits Version oder bei Verwendung eines NoCD-Patches ist der Kopierschutz aktiv.
Diesen umgeht man durch editieren der Zwerg.tcl ([Installationspfad]\Wiggles\Data\Scripts\classes\zwerg\zwerg.tcl).
Unterhalb von obj_init { die Zeilen perfoptions maxframerate 40 und perfoptions particles 1 eintragen.

Code: Alles auswählen

	.
	.
	// work_breakable - workplace assigned, executing breakable task
	// sparetime	- sparetime

	obj_init {
		perfoptions maxframerate 40
		perfoptions particles 1

		set info_string ""
		set logon 0
	.
	.
7.) Wer mag kann in der WigTweak.exe noch einiges einstellen.

Hier noch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung:
  • es kann sein das beim Start das Intro nicht zu sehen, sondern nur der Sound zu hören ist. Einfach mit der Maus klicken, dadurch überspringt ihr das Intro und der Ladebildschirm erscheint.
  • Falls es das Spiel dennoch nicht in den Ladebildschirm schafft, in der SetMode den Fullscreen-Modus deaktivieren. Wenn das Spiel dann das erste mal richtig gestartet wurde, kann man wieder den Vollbildmodus aktivieren.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Ansonsten bitte korrigieren oder hinzufügen.

LG catweazle
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Wallaberta
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jul 2013, 19:48

FPS 10 unter Win7

Beitrag von Wallaberta »

Hallo!

:idea: Hier noch ein Tipp für alle, die zwar die Bild Hits Version haben, aber die neuere, bei der der Kopierschutz AFAIK nicht aktiv ist (ich kann zumindest Wiggles ohne CD starten und spielen). Möglicherweise habt ihr, genau wie ich, unter Win7 mit einer Video-Framerate von 10 zu kämpfen, selbst wenn ihr z.B. im Windows-7-Setup eine höhere Rate eingestellt habt. Das Spiel ignoriert eure Anweisungen wie ein schlecht gelaunter Wiggle ;).

Lösung:
Durch editieren der Zwerg.tcl, unter ([Installationspfad]\Wiggles\Data\Scripts\classes\zwerg\zwerg.tcl).

Wie oben beschrieben, einfach unterhalb von obj_init { die Zeilen perfoptions maxframerate 40 und perfoptions particles 1 eintragen.

Code: Alles auswählen

       .
       .
       // work_breakable - workplace assigned, executing breakable task
       // sparetime   - sparetime

       obj_init {
          perfoptions maxframerate 40
          perfoptions particles 1

          set info_string ""
          set logon 0
       .
       .

Seither läuft's bei mir wie geschmiert. :ugeek:
Cheers!
Wallaberta
Argo11
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:09

Re: Wiggles Installation und Start

Beitrag von Argo11 »

Ich hab da auch noch was.
Alles lief bestens. nur die Animationen hatten irgendwie eine niedrige framerate. da hab ich einfach zu den anderen zwei commands im script folgendes hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

perfoptions animipol 1
also:

Code: Alles auswählen

           .
           .
           // work_breakable - workplace assigned, executing breakable task
           // sparetime   - sparetime

           obj_init {
              perfoptions maxframerate 40
              perfoptions particles 1
              perfoptions animipol 1

              set info_string ""
              set logon 0
           .
           .
so läuft es auf jedenfall bei mir wieder schön flüssig^^
wuja
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 19:25

Re: Wiggles Installation und Start

Beitrag von wuja »

Ich habe bereits ein eigenes Thema aufgemacht, denn bei mir läuft es nicht habe die cd(auch die alte version) habe Wiggles gepatcht und die Einstellung geändert auf win98/me dazu noch als Administrator starten und es will einfach nicht Starten ich bekomme aber auch keine Fehler meldung gar nichts.
Ninchen
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Nov 2013, 18:39

Re: Wiggles Installation und Start

Beitrag von Ninchen »

Hi!

Ich habe Windows 7 auf einem Laptop und wollte das Spiel installieren. Allerdings findet mein Laptop die CD nichtmal im Laufwerk. Gibt es da irgendetwas das ich tun kann oder nicht? Wenn jemand Rat weiß wäre ich dankbar.

Liebste Grüße
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Wiggles Installation und Start

Beitrag von Homerclon »

Wenn das Laufwerk die CD nicht erkennt ist diese vermutlich zu stark beschädigt oder verschmutzt.
Vorsichtig reinigen könnte bei letzterem helfen.

Was auch helfen könnte: Ein anderes Laufwerk nutzen.
Jedes Modell hat nämlich eine unterschiedlich effektive automatische Fehlerbereinigung. So das manche Laufwerke auch noch stark verkratzte CDs lesen, während andere schon beim kleinsten Staubkorn aufgeben.
Das wäre natürlich die unpraktikabelste Variante.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Kashmir
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:04

Re: Wiggles Installation und Start

Beitrag von Kashmir »

Hui, hab noch nie soviel an nem alten Spiel rumgepatched, wie bei Wiggles, bis es dann schließlich tadellos läuft. Fühl mich voll wie ein Hacker XD

Catwaezels Erläuterungen sind goldrichtig und genaustens zu befolgen. Zudem

1. brauchte ich noch einen Crack von Gamecopyworld (hüstel, hüstel)

2. Meine Zwerg.tcl sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

	// work_breakable - workplace assigned, executing breakable task
	// sparetime	- sparetime

	obj_init {

		perfoptions maxframerate 60
      		perfoptions particles 1
		perfoptions animipol 1
		perfoptions MaxGameTimeFactor 4


		set info_string ""
		set logon 0
3. Zuletzt benötigte ich noch den Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix http://wiggles.ruka.at/forum/viewtopic.php?f=10&t=75, also die Dateien Wigsound.zip und Wigsound_teil2.zip


Ich denke mit diesen kleinen Tweaks, sollte man Wiggles auf jedem Win7 32Bit System zum Laufen bringen. Von den anderen Systemen habe ich keine Ahnung. Jedenfalls danke an alle Modder, die mich diese Spieleperle so spät noch erleben lassen!
JPH
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Nov 2013, 23:28

Re: Wiggles Installation und Start

Beitrag von JPH »

Früher habe ich das jedes Mal per Hand eingegeben - super Tipp! Außerdem wusste ich nicht, wie man den Zeitraffer wieder aktiviert - so lässt es sich jetzt doch ein bisschen effizienter wigglen :mrgreen:
Benutzeravatar
Rangordo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 15:56

Re: Wiggles Installation und Start

Beitrag von Rangordo »

Ich würde gerne meine Variante des vollen Wiggles Fix Patch für "Dummies" vorstellen.
(Falls dies mir erlaubt ist)
Sollte alles beinhalten, von den Patches, über .tcl Dateien, bis zu einem "Lies mich".

Doch ich kann diese anscheinend hier nicht als Datei anhängen, deshalb ist hier ein Link.

https://www.dropbox.com/s/zyjc16xpp67p4 ... iggles.rar

PS: Hab die .rar bereits an 2 Freunden verschickt und selbst 2-mal selbst nach einer vollen Neuinstallation getestet. Beides mit Erfolg.
Mfg Rangordo
(Wiggled since 2004)
BringerOfDoom
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Sep 2014, 14:38

Re: Wiggles Installation und Start

Beitrag von BringerOfDoom »

Hallo Rangordo :)

Habe das gleiche Problem wie Tammy25 (im Thread http://wiggles.ruka.at/forum/viewtopic. ... p=713#p713 ) mit dem Crash vor Erreichen des Hauptmenüs nachdem ich alles gemäß Vorschrift in deinem FixWiggles-Ordner gemacht habe :( wenn ich alle Änderungen wieder rückgängig mache (originale tcl's usw.) kann ich zwar spielen aber ohne Sprachausgabe in den Clips im Spiel (Intro läuft Einwandfrei nach der Aktion). Kann uns/mir da jemand helfen? :( ? :( .Meine Systemdaten: OS: Win7 Pro SP1, GraKa: Radeon HD 7870 OC, Mainboar: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Tammy25 hat geschrieben: Hier der Auszug aus meiner tclerrors.txt:
Error(3401):can't unset "attribs": no such variable
while executing
"unset attribs materials tools fail item cn tttsection_tocall ttfile expfile explst":

proc MakeTTEntry {file name materials tools places attribs} {
set category [get_class_category $name]
set type [get_class_type $name]
set era [get_class_era $name]
set flags [get_class_flags $name]


puts $file "{\n$name $category $type $era $flags\n"
puts $file "// Materials\n{$materials}"
puts $file "// Tools\n{$tools}"
puts $file "// Places\n{$places}"
puts $file "// Attribs\n{$attribs}"
puts $file "}\n"
}


proc MakeExpEntry {file attribs atrlst} {
set bitwert 0
for {set i 0} {$i<[llength $atrlst]} {incr i} {
if [string match "*[lindex $atrlst $i]*" $attribs] {
set bitwert [expr int($bitwert+pow(2,$i))]
}
}
set firstwert $bitwert
if {2<[llength $attribs]} {
for {set i 0} {$i<[llength $atrlst]} {incr i} {
if {int(pow(2,$i))&$firstwert} {
lappend bitwert [expr int(pow(2,$i))^$firstwert]
}
}
}
if [string index $bitwert 0] {
foreach nextwert $bitwert {
seek $file 0 start
if {-1==[lsearch [gets $file] $nextwert]} {
seek $file 0 end
puts -nonewline $file "$nextwert "
}
}
}
}


set ttfile [open "data/scripts/gameplay/gen_tt.tcl" w]
set expfile [open "data/scripts/gameplay/gen_exp.lst" w+]
puts -nonewline $expfile "1 2 4 8 16 32 64 128 "
set explst "[get_expattrib 0] atr_Kampf"


# [catch {}] == 0 -> okay
foreach cn [ClassList] {
#log "Class: $cn\n";
if { ![regexp {^CObj*|^CTclRoot*} $cn] } {
# log "Testing Class: $cn\n";
set fail [catch {
set items [call_method_static $cn prod_items]
}]
if {$fail==0} {
# log "Techtree Class: $cn\n";
# log "$cn $items\n";
foreach item $items {
# log " Item: $item\n";
if {[string first [get_class_type $cn] "productionstoreenergyprotection"]!=-1&&[string first $cn "Zelt"]==-1} {
set tttsection_tocall $item
call scripts/misc/techtreetunes.tcl
set materials [subst \$tttmaterial_$item]
set tools [subst \$tttinfluence_$item]
set attribs [subst \$tttinvent_$item]
catch {unset tttmaterial_$item tttinvent_$item tttgain_$item tttinfluence_$item}
catch {unset tttpreinv_$item tttitems_$item}
catch {unset tttenergycons_$item}
catch {unset tttenergyrange_$item tttenergyvalue_$item tttenergystore_$item tttenergyminstore_$item tttenergyyield_$item}
catch {unset tttnumber2produce_$item}
} else {
set materials [call_method_static $cn prod_item_materials $item]
set tools
  • # log " materials: $materials\n";
    if { [check_method $cn prod_item_attribs] } {
    set attribs [call_method_static $cn prod_item_attribs $item]
    } else {
    set attribs
    • }
      }


      set matlist $materials
      set materials ""
      set donelist ""
      foreach mattype $matlist {
      if {[lsearch $donelist $mattype] < 0} {
      lappend donelist $mattype
      foreach listitem $matlist {
      if {$listitem == $mattype} {
      lappend materials $listitem
      }
      }
      }
      }

      MakeTTEntry $ttfile $item $materials $tools [list $cn] $attribs
      MakeExpEntry $expfile $attribs $explst

      }
      }
      }
      }


      close $ttfile
      seek $expfile 0 start
      log "[llength [gets $expfile]] Attributkombinationen zum Erfinden nötig!"
      close $expfile


      unset attribs materials tools fail item cn tttsection_tocall ttfile expfile explst

      Error(2550):can't unset "attribs": no such variable
      while executing
      "unset attribs materials tools fail item cn tttsection_tocall ttfile expfile explst"
      invoked from within
      "call scripts/init/makettree.tcl":
      log "parse systeminit script"
      log "minimal:[minimalrun]"


      # log_mask -* +system +tclerror +gui


      ;# logmod Tcl ;# print only Tcl logs
      logdebug off


      if { ![minimalrun] } {
      call scripts/init/customcommands.tcl
      }


      set info "[lmsg Language] Full version"
      log "Loading $info"
      set_run_info $info


      ;# useful procedures
      proc ? { args } { print [eval {$args}] }


      call scripts/init/shader.tcl
      call scripts/init/txtinit.tcl
      call scripts/init/animinit.tcl
      call scripts/init/classinit.tcl
      load_info "[lmsg "Classes done"]"


      if { ![minimalrun] } {
      call scripts/init/soundinit.tcl
      load_info "[lmsg "Soundinit done"]"
      call scripts/init/adaptiveinit.tcl
      load_info "[lmsg "Musicinit done"]"


      call scripts/init/lginit.tcl
      load_info "[lmsg "LGInit done"]"


      call scripts/init/talkinit.tcl


      call scripts/init/claninit.tcl


      call scripts/init/makettree.tcl
      init_techtree scripts/gameplay/gen_tt.tcl
      load_info "[lmsg "Techtree done"]"
      }


      if { ![minimalrun] } {
      call scripts/init/fight.tcl
      load_info "[lmsg "Fightinit done"]"
      }


      #log "initializing artificial inteligence"
      ai init 0 data/scripts/ai/std_ai.tcl
      set aideflevel [perfoptions playeraidefault]
      if { $aideflevel != 0 } {
      log "ai enabled"
      ai enable 0
      }
      #log "AI initialized"


      ;# create map and excute procedure gameinit
      # map create 128 128 { }
      map create 64 64 { }


      # call data/gamesave/preset_Urwald.tcl
      # call data/gamesave/preset_Urwald_a.tcl


      if { [file exists data/userstartup.tcl] } {
      call userstartup.tcl
      } else {
      if { ![minimalrun] && ![get_mapedit] } {
      call data/templates/unq_menue.tcl
      MapTemplateSet 25 28


      call templates/urw_gng_021_a.tcl
      MapTemplateSet 21 40


      call templates/urw_gng_022_a.tcl
      MapTemplateSet 45 40


      set_view 32.368 40.858 1.38 -0.355 0.165 ;# set inital camera view (x y zoom)
      sel /obj
      set FR [new FogRemover]
      set pos { 32.368 39.5 10 }
      set_pos $FR [vector_add $pos {0 0 0}]
      call_method $FR fog_remove 0 50 50
      call_method $FR timer_delete -1
      adaptive_sound marker menue $pos
      adaptive_sound primary menue


      sel /obj
      set ts [new Trigger_StartScreen]
      call_method $ts validate
      call_method $ts disable_logging


      } else {
      perfoptions simplecontrol 0
      }
      gui_new_game
      }


      show_loading no
      gametime start
      load_done
      log "systeminit script succesfully parsed"
Besten Dank schonmal vorab ;)
Antworten