Meine Wiggles sterben aus

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Benutzeravatar
Heidenpapst
Raupe
Raupe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 02:02
Wohnort: Eschwege

Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Heidenpapst »

Ui, hier ist ja noch richtig was los. Daher mußte ich mich gleich mal registrieren, da ich ein Fan von Wiggles bin und ein großes Problem hab. Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung.

Ich bin im Moment in der Kristallwelt. Habe da allen Zwergen, wenn sie kurz vorm Sterben waren, einen Jungbrunnentrank gegeben. Das ging immer ganz gut. Dadurch hatte ich immer 24 Wiggles mit sehr guten Werten. Aber jetzt wird auf einmal beim verjüngen das Alter nicht mehr auf 0 gesetzt. Sowie ein Zwergenbaby erwachsen wird, kommt die Meldung:"xyz ist sehr alt" und kurz danach stirbt dieser. Einmal sind mir schon alle ausgestorben. Die haben irgendwie alle das gleiche Alter, auch nach einen Jungbrunnentrank. Hatte nun schon das "Sterbealter" von 24 auf 44 gesetzt. Da passierte das gleiche, nur etwas später. Dann hatte ich 6 Zwerge sterben lassen, abgespeichert, und das "Sterbealter noch einmal rauf gesetzt auf 64. Damit mal wieder Nachwuchs kommt. Aber selbst dieser hat dann das Alter der übrigen Zwerge. Beim letzten Spielstand hab ich mal nachgesehen, alle sind jetzt 47, selbst die neu geborenen Zwerge.
Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegt und wie man das beheben könnte?
Zuletzt geändert von Heidenpapst am So 24. Feb 2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heidenpapst
Raupe
Raupe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 02:02
Wohnort: Eschwege

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Heidenpapst »

Habe nun Wiggles neu installiert und mir die letzten 5 Spielstände in den Gamesaveordner kopiert. Nun sind alle Zwerge über 600 Jahre alt, statt 47 wie vor der Neuinstallation. Und wenn ich einem Zwerg einen Jungbrunnentrank gebe, ist er 47 Jahre alt. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.
Wo könnte das denn stehen, daß ein Zwerg nach dem Jungbrunnentrank wieder 0 Jahre alt ist? Habe mir schon die ganzen tcl-Dateien angeschaut, finde es aber nicht. Oder weiß jemand, wo die ganzen Werte der Zwerge gespeichert sind, dann könnte ich da das Alter wieder auf einen kleineren Wert setzen.
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von catweazle »

Hallo, hast du denn in der Zwerge.tcl Werte geändert ? Wenn ja, setze doch mal alle wieder zurück oder tausche die Datei gegen eine nicht editierte aus.Ansonsten mal ein neues Spiel beginnen.
Beim Starten eines neues Spiels hast du diese Probleme sicherlich nicht.
In der Save-Datei sind mit Sicherheit die Werte der Wiggles gespeichert,also hast du in deinen alten Spielständen auch diese Altersveränderung mit drin.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
Heidenpapst
Raupe
Raupe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 02:02
Wohnort: Eschwege

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Heidenpapst »

In dieser tcl hatte ich das Alter rauf gesetzt, allerdings erst nachdem ich das Problem hatte.
Hab jetzt wieder einen älteren Spielstand gefunden, wo noch alles funktioniert. Hoffe das Problem tritt in ein paar Tagen nicht wieder auf.
Hatte auch schon mal ein savegame mit dem Editor geöffnet. Aber da kann man nichts lesen oder erkennen, wo das Alter der Zwerge steht.

Wodurch könnte so was passiert sein? Hatte bis zu dem Problem nur Änderungen am Lager und an den Rezepten für Nahrung und Tränke gemacht. Achja, das Bier hatte ich auch noch etwas verändert.
Benutzeravatar
Heidenpapst
Raupe
Raupe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 02:02
Wohnort: Eschwege

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Heidenpapst »

Glaube es geht schon wieder los.
Mit dem alten Spielstand ging es erst mal. Eben hab ich mal wieder dem ältesten Pärchen einen Jungbrunnentrank gegeben und die waren dann beide 8 Jahre alt, anstatt 0.
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Arthur »

Ich kann mir vorstellen, dass der Jungbrunnentrank nur das maximale Lebensalter zurücksetzen kann - falls deine Zwerge älter als dieses sind, werden sie auch nicht weiter zurückgesetzt.

Versuche das maximale Alter der Zwerge in der tcl wieder richtig zu stellen, dann in deinem alten Savegame prüfen, ob die Zwerge jünger sind.
Danach kannst du testen, ob der Jungbrunnentrank wieder richtig funktioniert.

LG Arthur
Benutzeravatar
Heidenpapst
Raupe
Raupe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 02:02
Wohnort: Eschwege

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Heidenpapst »

Die waren erst 21 als ich ihnen den Trank gegeben hab. Hatte davor und gleich danach mit F3 mir die Werte angesehen. Und da fiel mir dann auf, daß die nicht 0 Jahre alt sind, sondern 8. Und 12 andere Zwerge sind auch 8 Jahre alt. Dabei hatte ich die immer paarweise mit einem gewissen Abstand verjüngt. Da hätten also immer nur 2 gleich alt sein dürfen und nicht 14 im gleichen Alter.

Hab nochmal ältere Spielstände ausprobiert. Bei dem vorletzten sind mehrere Zwerge 7 Jahre alt. Nach einem Verjüngungstrank wird da ein Zwerg auch 7 Jahre alt. Bei dem Spielstand davor sind mehrere Zwerge 5 Jahre alt, nach einem Trank wird er auch 5.

Leider kann ich nicht programmieren, hab nur folgendes in der baby.tcl gefunden:

Code: Alles auswählen

// Der Verjüngungstrank macht aus einem Zwerg wieder ein Baby

	method gnome_to_baby {gender name worktime nutri alert mood hitpo emax attribs age} {
		set is_initialized 1
		set gnome_gender $gender
		set_objgender this $gender
		set_objname this $name

		set_attrib  this atr_Nutrition 	$nutri
		set_attrib  this atr_Alertness 	$alert
		set_attrib  this atr_Mood	   	$mood
		set_attrib  this atr_Hitpoints 	$hitpo
		set_attrib  this atr_ExpMax 	$emax

//		log "attribs: $attribs"

		set iattr 0
		foreach attribut [get_expattrib] {
			set_attrib this $attribut [lindex $attribs $iattr]
			incr iattr
		}

		if { [llength $worktime] == 2 } {
			set_worktime this [lindex $worktime 0] [lindex $worktime 1]
		}
		set was_baby 1
	}
Da müßte eigentlich irgendwo stehen, wie das Ganze funktioniert.
Ich nehme mir immer viel Zeit für jede Welt, grabe alles um, suche Bücher und Rohstoffe. Daher kann ich mir nur vorstellen, daß irgendeine Zeit-Variable zu groß wird und dadurch dann der Fehler entsteht.
Benutzeravatar
Heidenpapst
Raupe
Raupe
Beiträge: 11
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 02:02
Wohnort: Eschwege

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Heidenpapst »

Bin mit meinem Latein am Ende. Hab da alle möglichen Zeilen eingefügt, die mir passend erschienen, mit verschiedenen Ergebnissen:
Nach einem Jungbrunnentrank:
-war der Zwerg 564 Jahre alt
-war der Zwerg knapp 300 Jahre alt
-Zwerg wurde geklont, Klon war 8 Jahre alt

Aber unter 8 Jahre kam ich nie. Das ist das gleiche Alter wie der jüngste Zwerg. Werde dann wohl das Sterbealter rauf setzen müssen und mit Uraltzwergen bis zum Ende spielen müssen.
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Arthur »

Also manuell kannst du das Alter mit der Konsole ändern:
Zuerst einen Zwerg anklicken und dann die ID auslesen

Code: Alles auswählen

get_selectedobject
Diese Nummer merken -ID- und

Code: Alles auswählen

set_attrib -ID- GnomeAge [gettime]
eingeben.

Ob das die Zwerge vor dem Aussterben behütet, habe ich nicht getestet.

LG Arthur
Fuchur
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jun 2015, 13:13

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Fuchur »

Hat denn diesen Bug sonst nie einer gehabt? Ich hab ihn nämlich jetzt auch, ohne dass ich bisher Jungbrunnentränke auch nur gesehen hätte. Alle Zwerge starten mit 15 in ihr Leben... Es wird vielleicht wirklich daran liegen, dass jemand "zu langsam" spielt und "zu viel" Zeit in z. B. der Schwefelwelt verbringt; jedenfalls spiele ich ebenfalls sehr ausführlich. Schade um die viele Zeit; trotz seiner Nervfaktoren, der etwas gealterten Grafik und des gelegentlichen Problems mit Farmen (die Zwerge wollen ernten, können aber nicht, machen dann einfach mal gar nichts in der Küche, bis der Spieler eingreift) ist Wiggles eigentlich noch immer ein sehr schönes Spiel. Aber jetzt alles wegwerfen und neu anfangen werde ich sicher nicht; kann schließlich gut sein, im neuen Spiel kriege ich den Bug erneut.
Antworten