Meine Wiggles sterben aus

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Fuchur
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jun 2015, 13:13

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Fuchur »

Habe es wie der Themeneröffner gemacht und einen alten Spielstand geladen, in welchem noch alles in Ordnung schien, und wie bei ihm tritt bei mir das Problem nach einiger Zeit wieder auf: Ich habe diesmal sehr darauf geachtet und darum den Moment mitbekommen; es fängt ganz "harmlos" damit an, dass eine Zwergin bei ihrer Geburt zwei Jahre alt ist (statt null Jahre). Wie ich ja nun schon weiß, können aus den zwei Jahren schnell 15 Jahre bei Geburt werden. Einzige Chancen, die ich jetzt noch sehe (ich bin mir keiner Schuld bewusst, hab weder exzessiv Tränke verteilt noch nennenswert am Spiel modifiziert): Das Maximalalter schamlos-hemmungslos nach oben setzen, vielleicht kann ich so zumindest die Kristallwelt noch erleben; und/oder bei allen Zwergen in gewissen Abständen das Alter über Konsolenbefehl herunterzusetzen. Letzteres scheint immer fünf Jahre "Verjüngung" zu geben, kann allerdings leider nicht unter das Alter zurücksetzen, in welchem die Babys geboren werden, also bei mir aktuell nicht unter zwei Jahre. Hachja. :roll: Ich wünsche mir ein Wiggles ohne solche Bugs.
Fuchur
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jun 2015, 13:13

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von Fuchur »

hm, ich habe mich nicht beherrschen können und mal ein neues Spiel riskiert, diesmal aufs Tempo gedrückt, Zipfelmützen vergammeln lassen, statt ihnen einen Grabstein zu hämmern und es auf diese Weise immerhin bis in die Kristallwelt geschafft. Nachdem ich dort nun alle noch fehlenden Technologien erforscht habe, feststellen musste, dass die Luxusgebäude zum Abgewöhnen aussehen, hat's mich dann wieder erwischt: Ein eben ausgewachsenes Zwergenmädchen ist sieben Jahre alt, alle anderen plötzlich auch in (mind.) diesem Alter. Irgendwie lustig, was für brutale Bugs nach drei oder eigentlich ja sogar vier großen Patches immer noch in dem Spiel stecken. :mrgreen: Ich probier's demnächst noch mal mit längerer Lebenserwartung, auch wenn dabei etwas stört, dass sie dadurch den Spruch mit dem "bin aaalt und muss bald sterben" bereits so lange vor ihrem tatsächlichen Ende von sich geben. Vielleicht verlängert die durch längere Lebensdauer geringere Anzahl an Zwergengenerationen die Zeitspanne, nach deren Verstreichen das Spiel meiner Wichtelgroßfamilie ein endgültiges Haltbarkeitsdatum verpasst.
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Meine Wiggles sterben aus

Beitrag von cech12 »

Hallo!

Ich hatte vor einer ganzen Weile solch ein Problem auch schon mal. Ich dachte aber, dass ich durch Änderungen in den Dateien irgendwie den Spielstand zerschossen habe. Nun habe ich mich nochmal an das Problem gewagt und habe vielleicht den Übeltäter gefunden. Und zwar wird das Alter der Wiggles immer errechnet. Das heißt der Wert, der für das Alter verwendet wird, sind die Sekunden seit Spielbeginn. Dieser Wert "GnomeAge" hat aber nur einen Bereich zwischen -40000 und 1000000 Sekunden.

In der Datei Scripts/init/classinit.tcl relativ am Ende:

Code: Alles auswählen

def_attrib GnomeAge	-40000	1000000	0
Die Berechnung des Alters ist dann: momentane Zeit - Geburtszeit. Da die momentane Zeit aber weiterläuft und die Geburtszeit nicht größer als 1000000 sein kann, wird das Alter falsch berechnet.
Das sollte aber erst nach einer Spielzeit von 277,78 Stunden auftreten.
Also entweder erhöht man den Bereich für GnomeAge (100 Millionen Sekunden) oder lässt sich etwas besseres einfallen :lol:
Denn man würde durch die Anpassung nur das Problem nach hinten verlagern. Aber rund 278 Stunden für ein Spiel ist schon ziemlich viel aber erreichbar. 27778 Stunden hingegen sind dann wahrscheinlich nicht wirklich erreichbar. :)

Ich habe es nur insoweit getestet, dass ich die 1000000 zu einer 120 gemacht habe und nach 2 Minuten Spiel einen Zwerg auf das Alter 0 stetzen wollte (also quasi einen Verjüngungstrank benutzen), dann wurde aber anstatt der momentanen Zeit (gettime war bei 133.9265471) die Zeit 120.0 gespeichert.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)
Antworten