Windows 7 - Laptop

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Antworten
Magenta21
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:19

Windows 7 - Laptop

Beitrag von Magenta21 »

Hallo Ihr Lieben,

habe nach langer Zeit mal wieder meine "Wiggles-CD "ausgegraben und versucht diese zu installieren.
Nachdem nun auch die Hoffnung in mir geweckt wurde, dass das Spiel auch unter WIN7 läuft, bin ich guten Mutes an den Start gegangen.

Installation lief sauber durch, die Installation aller Patches ebenfalls. Die in den Youtube-Videos beschriebenen Einstellungen kann ich jedoch teilweise nicht vornehmen.
Beim Win7 Patch ist der "OK" Button nach wie vor nicht aktiv, die ZWERG.TLC kann ich auch nicht ändern.

kurz meine daten (ASUS-Laptop):

cpu i-5-430 UM
vga: nividia GeForce 310M, VRAM 1GB
RAM 4 GB (Win 7 Premium - 64 Bit)

Ich bekomme beim Versuch zu starten folgende Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Wiggles.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.1
Anwendungszeitstempel: 3be946ea
Fehlermodulname: Wiggles.exe
Fehlermodulversion: 1.0.0.1
Fehlermodulzeitstempel: 3be946ea
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00ad8872
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der Computernerd bin... aber vielleicht kann jemand von Euch damit etwas anfangen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Wiggles auf meinem Laptop zum Laufen bekäme...

Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße, Magenta21
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Windows 7 - Laptop

Beitrag von Arthur »

Hallo Magenta,

lade dir die SetMode_Win7 herunter - dann hast du auch den OK Button bei den Einstellungen.

Ansonsten findest du hier im Forum bereits jede Menge Tipps, die dir bestimmt zum Erfolg verhelfen.

LG Arthur
Magenta21
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:19

Re: Windows 7 - Laptop

Beitrag von Magenta21 »

Hallo Arthur,

erstmal danke für Deine Antwort.

Die SetMode_Win7 habe ich bereits runtergeladen ... und es funzt trotzdem nicht... :(
Liegt es vielleicht doch an meiner Grafikkarte? Oder fehlen mir irgendwelche Windows-Updates? (Habe nicht alle runtergeladen - Asus-Notebook - startet dann nicht mehr :( ...)

LG, Magenta21
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Windows 7 - Laptop

Beitrag von Arthur »

Hallo Magenta,

welche Fehlermeldung erhältst du, wenn du die Zwerg.tcl ändern möchtest?
Kann es sein, dass du Wiggles in C:\Programme\... installiert hast?

Meine Installation liegt auf C:\Games\Wiggles ... dort gibt es kein Berechtigungsproblem.
Auch dass trotz Verwendung der SetMode_Win7 kein OK-Button erscheint, ist seltsam.

Hast du noch weitere Infos?

LG Arthur
Magenta21
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:19

Re: Windows 7 - Laptop

Beitrag von Magenta21 »

Hallo Arthur,

das Problem mit der Zwerg.tcl konnte ich durch den anderen Installationspfad lösen.

Ich befürchte, dass es doch an meiner grafikkarte liegt. in der win7-datei wird als grafikkarte: -Standard-VGA-Grafikkarte (VGA.dll not certified) - aufgeführt und nicht die tatsächliche Bezeichnung.
Könnte es daran liegen? ... Oder sind Änderungen in der SetModeWin7 nicht zwingend erforderlich!?

Ich werde die Installation auf jedem Fall nochmal auf meinem lokalen Rechner versuchen. Dort sind zumindest auch alle Windows-Updates installiert.

Liebe Grüße,
Magenta
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Windows 7 - Laptop

Beitrag von Arthur »

Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Eigentlich sollte es mit deiner Grafikkarte keine Probleme geben.
In der SetMode muss man nicht unbedingt etwas verstellen, wenn alles läuft - aber das tut es ja in deinem Fall leider nicht.

Möglicherweise liegt es ja gar nicht an der Grafikkarte, sondern am Sound?

LG Arthur
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Re: Windows 7 - Laptop

Beitrag von catweazle »

Hallo Magenta21,
falls du noch keine Lösung für dein Problem hast, hätte ich noch einen Tipp für dich betreffs deiner Graka.Du schreibst von "Standard-VGA-Grafikkarte (VGA.dll not certified)".Dein Laptop besitzt einen Dank dem i5 Prozessor einen integrierten Grafikchip, sowie eine separate Grafikkarte (nividia GeForce 310M).Normalerweise sollte der integrierte Grafikchip bei rechenintensiven Anwendungen abgeschaltet werden und alles läuft dann über die nvidia Karte.Manche Laptops machen das leider nicht immer automatisch.Um das zu vermeiden musst du in der Nvidia Systemsteuerung ( rechter Mausklick auf Desktop, dort müsste es in der Liste stehen.) die Zuordnung der entsprechenden Anwendung auf die Nvidia Karte festlegen.Auch kannst du dort von bevorzugten Grafikprozessor bestimmen, in deinem Fall die Geforce und nicht die integrierte Grafiklösung.
Ob es dann funktioniert kann ich nicht sagen, einen entsprechenden Laptop habe ich nicht zur Verfügung.

Was in deinem Fall ("Standard-VGA-Grafikkarte (VGA.dll not certified)") aber auch noch sehr wahrscheinlich sein kann ist, das bei einem Windows-Update-Vorgang ein neuer Grafiktreiber installiert werden sollte und das aber nicht vollständig geklappt hat.Somit könnte der Nvidia Treiber aus dem System geflogen sein und kein "richtiger" Treiber ist mehr installiert.Deswegen evtl. Standard VGA.Das kannst du ja mal im Gerätemanager überprüfen ob dort bei Grafikkarte die NvidiaKarte angezeigt wird.Wenn nicht, hilft nur einen neuen Treiber runterladen und installieren.( z.B den hier:http://de.download.nvidia.com/Windows/3 ... l-whql.exe)

LG CW
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Antworten