Wiggles bug alles schwarz (erklärung + mögliche Lösung)

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Antworten
Malormar
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 16:44

Wiggles bug alles schwarz (erklärung + mögliche Lösung)

Beitrag von Malormar »

Hallo,
Ich hatte schonmal in diesem Forum geschrieben wegen eines bugs, welcher dafür sorgte, dass das spiel, zumindest in der einführung und der kampagne, praktisch unspielbar wurde, dieser eintrag ist hier zu finden: viewtopic.php?f=2&t=254. Damals konnte ich diesen bug leider nicht lösen und habe deswegen nun umso länger nicht mehr gespielt. Ich habe mich jetzt wieder rangesetzt und den selben bug erlitten, diesmal mit einer neueren Amd Grafikkarte. Die Ursache des bugs ist, wie im ersten post vermutet einem zu neuem Amd treiber, wobei ich dies nicht genauer überprüft habe, da ich keinen Treiber von vor 2017 installieren wollte um es auszutesten, jedoch auf 2 anderen PCs (einer davon hatte eine alte amd Grafikkarte mit altem treiber) hat es mit den exakt gleichen Dateien funktionert. Der Auslöser des bugs liegt wie ich vermute in den overworld skyboxen, da 1. egal wie oft ich rein und raus tabbe, wenn etwas kaputt ist, es die skybox ist und 2. das spiel sich erst aufhängt wenn ich in irgendeiner Form einen weiteren Teil der Skybox anschaue (raus, aber nicht reinzoomen, kippen und bewegen der Kamera) dies würde auch erklären, warum der bug nur in der einführung und der Kampagne auftritt, da man nur in diesen auf der oberfläche anfängt. Diese Theorie austestend, habe ich meine Kamera in den anfangs tunnel bewegt und so oft ein und ausgetabbt bis alles normal schien, einen Zwerg runter gerufen und angefangen nach unten zu graben, ich habe in dem ersten Tunnel system, welches man findet nun alles erkundet (wobei ich auf keine höhle ohne wand gestoßen bin) und bisher problemlos gespielt, ich vermute also, dass wenn ich auf aufpasse nicht auf eine skybox in der ersten welt zu stoßen, ich normal spielen kann, wenn auch mit einer leicht erhöhten start schwierigkeit, da ich die ersten resourcen zurücklassen muss und die Ringe einsammeln muss, bevor ich die Kamera das erste mal bewege.

Ich entschuldige mich für den langen textblock, aber ich wollte eine möglichkeit bieten, das spiel trotz des bugs zu spielen, außerdem wollte ich alles was ich weiß weitergeben, damit sich leute genauer mit diesem bug beschäftigen können. Ich werde den post vermutlich noch mit ergebnissen updaten, von versuchen (1. skybox austauschen, falls jemand weiß wo diese gespeichert werden, wäre das sehr hilfreich und 2. es in die zweite Welt zu schaffen).

Update 1: jegliche änderung an einem der Panorama layers (\data\texture\misc) bringt das Spiel zum absturz, während es lädt, aber da ich jetzt weiß, dass die overworld skybox nur aus den panorama layern besteht, vermute ich, dass der hintergrund von höhlen ohne direkte Wand nicht zu den selben Fehlern führt, ich werde noch ein Update machen, sobald ich diese Theorie bestätigt oder widerlegt habe, aber momentan sieht es so aus, als könnte ich zumindest spielen, wenn ich schnell untertage gehe, nur die einführung werde ich dementsprechend nicht mehr spielen können, da dies zu einem großen Teil in der overworld spielt.

Update 2: Ich habe die zweite Welt erreicht, auf dem Weg dorthin bin ich dem Fehler an noch ein paar mal begegnet, unter anderem in der höhle des einsidlers und ein paar anderen höhlen, welche jedoch eine Wand hatten, zusätzlich tritt der Fehler in ein paar Höhlen in der zweiten Welt auf Dementsprechend weiß ich jetzt nicht mehr woran es genau liegt, ich kann jedoch sagen, dass es an bestimmten punkten ist und nie durch zufall, auch bin ich mir sicher, dass es nicht in allen höhlen passiert, welche gemeinsamkeiten dies jedoch haben ist mir leider nicht bewusst, da ich nie genügend Zeit dort verbracht habe um dies zu analysieren. Das war es jetzt erstmal an updates, bis ich entweder einen Weg gefunden habe das Problem endgültig zu lösen oder weitere experimente durchführen konnte

fazit: das Spiel ist wieder spielbar, aber es wäre angenehmer, wenn ich mich nicht bewusst von höhlen vernhalten müsste
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Wiggles bug alles schwarz (erklärung + mögliche Lösung)

Beitrag von Homerclon »

Ich hab auch eine AMD Radeon Grafikkarte, aber auch mit aktuelleren Treibern (Version 19.2.1) kein schwarzen Bildschirm.

Möglicherweise tritt es nur in Kombination mit bestimmten / neueren Modellen auf. Ich hab eine R9 380.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Antworten