Keine Fortpflanzung

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Benutzeravatar
tomscorer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 15:10
Wohnort: Dresden

Keine Fortpflanzung

Beitrag von tomscorer »

Hi,

ich habe das Spiel, wie in dem Youtube Video von Cech12 erklärt, installiert. Alles wunderbar. So weit so gut.
Nun habe ich den Mod-Manager runtergeladen und diverse Mods aktiviert. Und anderem das Maximal-Alter, die Anzahl und die Erfahrungspunkte hochgesetzt (Alter 72,Pop 30, Start-Erf 4, End-Erf 8). Siehe auch Screen: https://s17.directupload.net/images/190309/ykxpolk9.png

Nun habe ich die Karriere gestartet und bin mittlerweile in der Schwefelwelt links unterhalb der Knocker angekommen. Da habe ich meine Basis aufgebaut. Nächste Station ist hinter der Krake weiterbuddeln (dann dürfte ja bald das Tor zur nächsten Welt kommen, oder?) bzw. das Drachenei schlüpfen lassen (wo finde ich den Eierbecher?).

Mein Problem: Ich habe immer noch nur 5 Wiggle. Die reproduzieren sich nicht. Ich habe die Freizeiteinstellungen richtig eingestellt und die haben nichts zu tun. Also wirklich nichts. Ich hab mal ne halbe Stunde laufen lassen ohne was zu machen (außer ab und an Nahrung)... Ich versteh es nicht...

Kann es sein, dass das an den Erfahrungspunkten liegt? Die Zivilisationsstufe wird ja irgendwie auch damit berechnet oder? Und da meine 5 Zwerge alle fast 400 Erfahrung haben...?! Echt doof... Ich komm nicht wirklich weiter ohne mehr Wiggles...


PS: Ich war auch mal in der Knocker Siedlung. Da ist kein einziger Typ. Was ist denn da los? Alles komplett ausgestorben...

Bild
Weitere Screenshots:
https://s17.directupload.net/images/190309/msucxtxr.png
https://s16.directupload.net/images/190309/df2dkdp4.png
https://s16.directupload.net/images/190309/bjjgbm3w.png
Wie man auf den Screens sieht, hab ich schon alle möglichen Gebäude und Zeugs... Aber mit 5 Wiggles komm ich nicht wirklich vorwärts. Also theoretisch schon, aber das ist doch Mist...
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Keine Fortpflanzung

Beitrag von cech12 »

Hey tomscorer,

erstmal freue ich mich, dass du das Spiel zum Laufen bekommen hast und dass du auch die Mods ausprobierst. :)
Leider gibt es viel zu wenig Spieler, die die Mods austesten und auch so starke Veränderungen vornehmen, wie du es tust. ;)

Im November 2017 wurde bei der Mod ChangeGameSettings eine Änderung vorgenommen, die die Zivilisationsstufe anhand der Änderungen dieser 4 Werte abändert. Eine Erklärung für die Berechnung gibt es in einem anderen Beitrag in diesem Forum. Dort habe ich schon das Problem beschieben, auf das du nun schließlich gestoßen bist.

Leider wurde diese Änderung nur für kleinere Werte getestet und auch viel zu wenig. Anscheinend ist die Berechnung für hohe Werte wie deine nicht gemacht. Wenn ich das gerade mal überschlage, komme ich bei der Berechnung der Zivilisationsstufe deines Clans auf einen Wert von 0,24. Das ist eigentlich ein normaler Wert, bei dem bei deiner Einstellung eine Population von ca. 17 Wiggles angestrebt werden sollte.

Irgendwie sieht das so aus, als wäre beim Modden etwas schief gegangen. Wurde beim Modden eine Fehlermeldung oder Warnung angezeigt?
Welche Version des Spiels und des DigglesModManagers benutzt du?
Kannst du mir vielleicht deinen Speicherstand schicken? Und vielleicht auch die folgenden Dateien aus dem Wiggles-Verzeichnis (germ auch die backup-Dateien):
  • Data/Scripts/classes/zwerg/change_z_events.tcl
  • Data/Scripts/classes/zwerg/change_z_procs.tcl
  • Data/Scripts/classes/zwerg/change_z_spare_main.tcl
  • Data/Scripts/classes/zwerg/change_zwerg.tcl
  • Data/Scripts/misc/change_genattribs.tcl
  • Data/Scripts/misc/change_utility.tcl
Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
tomscorer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 15:10
Wohnort: Dresden

Re: Keine Fortpflanzung

Beitrag von tomscorer »

Hi Chris,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich schau momentan auch fleißig dein Let's Play. Sehr angenehme Stimme hast du :-)

Ich wollte es eigentlich auch nur ein "bisschen" leichter machen, da ich das letzte mal (vor 10 Jahren? :lol:) Probleme dabei hatte die Wiggles zu Spezialisten zu machen. Und da dachte ich mir mit 400 Erfahrungspunkten können die dann halt alle alles. Und dass sie mir nicht gleich wegsterben, einfach ein bisschen älter. Ich habe dann erst als ich misstrauisch wurde mich mit dem Thema beschäftigt und habe mir diverse Beiträge hier durchgelesen, dass die angestrebte Population eben auch mit den Erfahrungswerten berechnet wird.
Das Problem ist nun auch, dass ich das Alter und die Wiggle-Population im Spielstand zwar zurücksetzen kann, die Erfahrung aber nicht. Das heißt vermutlich: Neu anfangen mit weniger krassen Werten.

Beim Modden bekam ich keinerlei Fehlermeldungen. Ich spiele mit der Version 1.0.844 und den Modmanager hab ich aus dem Youtube-Video Link. Also die Version 1.0.0.

Ich habe mal die Dateien hier hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/hnzbeez3w2q8 ... Xyiia?dl=0
Die heißen allerdings bei mir nicht "change_". :-)

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Keine Fortpflanzung

Beitrag von cech12 »

Hey Tom,

ich habe die selben Mods installiert und auch die gleichen Einstellungen vorgenommen und als ich deinen Spielstand geladen habe, wurde Nina direkt schwanger. :lol:
Ich habe aber herausgefunden, woran es liegt: Es liegt an einer noch alten Version der Mod ChangeGameSettings. Es gibt mitlerweile die Verison 1.3, bei der einige Bugs gefixt wurden (unter Anderem das Nicht-Zeugen von Nachkömmlingen). Eigentlich dachte ich, dass ich eine neue Version des DigglesModManagers veröffentlicht habe. Das war anscheinend nicht der Fall und daher hast du nur die Version 1.1, wo der böse Bug noch auftritt.

Am Besten lädst du dir die Version 1.3 der Mod herunter und moddest nochmal das Spiel. Dann sollten die Kinder gezeugt werden. Und auch die gegnerischen Clans sollten wieder funktionieren. Aber zum Leben erwecken wird es sie leider nicht. :roll:

Ich werde versuchen demnächst den DigglesModManager zu aktualisieren, sodass das keinem mehr passiert.
Es wird vermutlich auch eine neue (leider auch wenig getestete) Mod hinzu kommen, bei der man einen anderen Clan spielen kann. :)

Entschuldige die Umstände. :roll:
Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
tomscorer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 15:10
Wohnort: Dresden

Re: Keine Fortpflanzung

Beitrag von tomscorer »

Hi Chris,

dankeschön! Wirklich vielen Dank!
Habe die neue Version heruntergeladen und gemoddet. Und tadaaaa Paul und Nina haben sich direkt hinters Haus verzogen und Nina war schwanger :lol:

Würdest du mir empfehlen trotzdem neu zu starten mit geringeren Werten?

Und kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich meine Wiggles zu Spezialisten ausbilden kann?

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Keine Fortpflanzung

Beitrag von cech12 »

Hey Tom,

sehr schön! Freut mich, dass es geklappt hat!

Du bist ja schon relativ weit. Daher würde ich fast sagen, dass du es erstmal weiterversuchen kannst. :) Also deine Zivilisationsstufe ist 0,27. Für den Technikstand völlig normal. Damit kannst du es auf jeden Fall weiterprobieren. Mit deinen Werten wird es vermutlich einfacher als ein normaler Spieldurchlauf. Du wirst vermutlich jetzt erstmal einen Baby-Boom erleben, bis du um die 18 Zwerge hast. Wird sicherlich spannend. :)

Leider hast du durch die selbstständige "Ausrottung" der anderen Clans ein bisschen was verpasst, aber ich denke, das ist bis dahin noch nicht weiter schlimm.

Mit den Spezialisierungen habe ich auch immer etwas Probleme. Aber du kannst den Arbeitsstätten Zwerge zuweisen (Alt-Taste), damit diese dann dort vorzugsweise arbeiten. Damit kannst du einzelne Fähigkeiten etwas spezialisierter ausbilden. Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht.

Viele Grüße und viel Spaß beim Wiggeln!
Chris
Benutzeravatar
tomscorer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 15:10
Wohnort: Dresden

Re: Keine Fortpflanzung

Beitrag von tomscorer »

Bild

Und plötzlich wuselt es :lol:

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich denke auch, dass ich den Baby-Boom jetzt abwarte und dann weiter ziehe.


Kannst du mir noch einen Tipp geben wo der Eierbecher ist? :lol:

Danke!
Tom
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Keine Fortpflanzung

Beitrag von cech12 »

In meinem Let's Play habe ich ihn gefunden. :D Ich habe einfach immer weiter gegraben. Er kam bei mir nach der Titanic. :lol:
Benutzeravatar
tomscorer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 15:10
Wohnort: Dresden

Re: Keine Fortpflanzung

Beitrag von tomscorer »

Habe ihn auch gefunden. Danke!

Kannst du mir noch die Maximalpopulation erklären? Momentan explodiert meine Bevölkerung absolut ohne Grenzen :shock:
Obwohl ich niemals mehr als 30 eingestellt hatte bin ich in dem einen Speicherstand schon bei 40 :shock:
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Keine Fortpflanzung

Beitrag von cech12 »

Supi! :D

Oh das sollte eigentlich auch nicht sein. Die Maximalpopulation gibt eigentlich an, wie viele Zwerge maximal gleichzeitig in deinem Clan vorhanden sein sollen. Du kannst auch selbst ausrechnen, welche Population in Abhängigkeit von deiner Zivilisationsstufe gerade angestrebt wird.

Hier sind die Formeln dafür:

Zivilisationsstufe kleiner als 0.15:
angestrebte Population = POP_SOLL / 22 * (7 + Zivilisationsstufe * 20)

Zivilisationsstufe kleiner als 0.4:
angestrebte Population = POP_SOLL / 22 * (5.2 + Zivilisationsstufe * 32)

Zivilisationsstufe größer gleich 0.4:
angestrebte Population = POP_SOLL / 22 * min(10 + Zivilisationsstufe * 20, 22)

Dein POP_SOLL liegt ja laut deiner Einstellung bei 30 und die Zivilisationsstufe bekommst du heraus, wenn du in die Konsole

Code: Alles auswählen

get_civ_state 0
eingibst.

Dies angestrebte Population sollte eigentlich nicht über deinen eingestellten 30 Wiggles (Maximalpopulation) liegen. Wieso deine Zwerge sich gerade so fortpflanzen, weiß ich auch nicht.
Es kann durchaus mal passieren, dass man ein paar mehr Zwerge hat, da diese Berechnung vor jeder Schwangerschaft stattfindet und laufende Schwangerschaften (und auch Kleinkinder) nicht einbezieht. Daher kann es sein, dass alle nicht schwangeren Frauen gleichzeitig schwanger werden und so mehr Kinder als benötigt gezeugt werden.

Aber wenn die Zwerge alle schon erwachsen sind und trotzdem weitere Zwergenfrauen schwanger werden, ist da wirklich was nicht in Ordnung. :?

Wenn das noch mehr werden, kannst du mal versuchen, einen neuen Spielstand zu starten und zu schauen, ob sich dort auch die Wiggles wie die Kaninchen vermehren. xD
Antworten