GUI und Startmenü flackern bzw. sind ausgeblendet

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Antworten
Creeebexo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 13:13

GUI und Startmenü flackern bzw. sind ausgeblendet

Beitrag von Creeebexo »

Hallo zusammen,

ich, Wiggler erster Stunde habe, wie so viele, vor einiger Zeit mein Wiggles neu installiert und so ziemlich alle Schritte unternommen, die in den Anleitungen für Windows 8/10 empfohlen werden. Das tolle: das Spiel läuft grundsätzlich. Allerdings habe ich das Problem, dass das Startmenü nach dem Ladevorgang ca. eine halbe Sekunde zu sehen ist, sobald aber der Hintergrund eingeblendet wird, das Hauptmenü nicht mehr zu sehen ist. Ich merke mir also, wo der Button mit "Kampagne" liegt und klicke da drauf und lande im Spiel, wo die GUI aber massiv flackert. Abspeichern und Laden im Spiel selbst sind keine Probleme, sobald ich aber das Spiel beende und einen Spielstand laden will, kann ich zwar auf Spiel laden klicken (mit dem "merken"-Trick), aber ich sehe nicht wo die Spielstände sind und kann diese auch nicht laden (da das Spielstände-Menu nicht mehr angezeigt wird).

Faszinierender Weise scheint das Flackern der GUI im Spiel dann besonders schlimm zu sein, je detaillierter der Hintergrund ist! scrolle ich runter in schwarze Bereiche, ist das Problem deutlich geringer.

Hat mit dieser Problematik noch jemand zu kämpfen und hat einen Tipp?

Grafikkarte: AMD Radeon, keine zweite interne Karte
Windows 10
Treiber sind aktuell
Spiel ist gepatcht etc.
gespielt wird mit NO-CD Patch, Spiel ist aber Original
Sounds und Grafiken bis auf GUI tiptop
edit: natürlich habe ich versucht die Grafikkarte alles überschreiben zu lassen, die Ergebnisse sind die gleichen.

BITTE helft mir :)
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: GUI und Startmenü flackern bzw. sind ausgeblendet

Beitrag von cech12 »

Hallöchen Creeebexo,

ich konnte für dein Problem leider nur den Beitrag von Mordino finden. Dort schreibt er, dass es helfen soll, wenn man das Spiel mit dem Parameter -console startet. Wenn das Startmenü verschwindet, kann man mit der "Rollen"-Taste die Konsole öffnen und
eingeben und mit Enter bestätigen. Darauf lädt das Spiel kurz etwas und das Menü ist wieder sichbar.

Die GUI im Spiel soll durch rein- und rauszoomen oder hin- und herscrollen wieder sichbar werden können.

Leider kann ich dir auch nicht genau sagen, woran das liegt. Wahrscheinlich hat das mit Inkombatibilitäten mit der AMD Grafikkarte zu tun. Welche Auflösung hast du?

Viel Erfolg!
Chris
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: GUI und Startmenü flackern bzw. sind ausgeblendet

Beitrag von Homerclon »

Eine Inkompatibilität mit AMD Grafikkarten besteht nicht Grundsätzlich.
Hab Wiggles vor ein paar Tagen wieder installiert (auf System mit Radeon-GraKa), und es startete sofort ohne Problem. Ich musste nicht mal irgendwelche Einstellungen vornehmen oder eine Datei ersetzen, was bei den malen davor nicht so war. Aber ich nutze noch Win7.

Könnte aber evtl. am Treiber liegen.
Bei meinem Notebook (ebenfalls Radeon-GraKa) damals hatte ich Probleme mit Wiggles die durch eine andere Treiberversion behoben werden konnte.
Der neuste Treiber ist nicht immer der beste.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Antworten