Wiggles läuft, Grafik ist komisch (Win7)

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Antworten
Davus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 04:19

Wiggles läuft, Grafik ist komisch (Win7)

Beitrag von Davus »

Hallo liebe Wiggles-Fans!

Habe nach langer Zeit wieder Wiggles spielen wollen. Wie ihr sicherlich wisst, gibt es auf modernen Rechnern einige Probleme :-\ Anscheinend bin ich auf ein Neues gestoßen, denn ich konnte im ganzen Web nichts dazu finden. Da ihr die einzige Anlaufstelle für dieses tolle Spiel seid, bitte ich um eure Hilfe.

Mit den entsprechenden Tutorials und Kompatibilitätseinstellungen habe ich Wiggles zum laufen gebracht. Anscheinend gibt es was Sound und Spiel angeht keine Probleme. Jedoch ein fieser Grafik(bug?)-fehler macht mir das Spiel unspielbar:
Wiggles2.jpg
Wiggles2.jpg (522.32 KiB) 7668 mal betrachtet
Dieser Fehler ist nicht dauerhaft, sondern tritt immer wieder (~halbe Minute oder so) kurzzeitig auf und verschwindet (~abermals halbe Minute) dann wieder. Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, mir scheint es sich auf das Overlay (?) zu beziehen. Sprich: Uhr, obriger Nachrichtenticker, Zwergenliste, Minimap, usw.
Ein Freund von mir meinte, es könnte ein Renderingfehler sein?
Vielleicht ist die Lösung ein einfacher Variablenwechsel in einer .ini Datei? *hoff*

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! Ich würde mich tierisch freuen :-)

Meine Spezifikationen:
Win7 Professional Service Pack 1 (64 Bit)
Intel Core i5-4200 CPU @ 2,50 GHz
4 GB RAM

Grafikkarten:
Intel HD Graphics 4600
AMD Radeon HD 8600/8700M

Falls was fehlt, bitte Fragen. Ich habe keine Ahnung welche Infos genau wichtig sind.

Großes Danke!
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Wiggles läuft, Grafik ist komisch (Win7)

Beitrag von Homerclon »

Sieht so aus als wenn da ein Bild geneigt wird, anstatt über den Bildschirm gelegt zu werden.

Es könnte ein Treiberfehler sein.
Neben der Verwendung einer anderen Grafiktreiber Version (erst neuere dann ältere testen), könntest du noch schauen was passiert wenn du die andere Grafikeinheit das Spiel berechnen lässt. Praktischerweise hast du zwei, von verschiedenen Hersteller, im Laptop.

Ich vermute mal das es üblicherweise von der Radeon berechnet wird. Erzwinge mal die Berechnung von der Intel Graphics.
Für Wiggles sollte deren Leistung mehr als ausreichend sein.

Frage mich aber nicht wie das geht, mein Laptop hat nur eine Grafikkarte.
Ich weiß lediglich das es gehen müsste, denn meist liest man von dem Problem das leider die Intel Graphics iGPU genutzt wird anstatt die schnellere Radeon oder GeForce Grafikkarte.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Davus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 04:19

Re: Wiggles läuft, Grafik ist komisch (Win7)

Beitrag von Davus »

Danke für die schnelle Antwort, Homerclon!

Aber ich muss leider fragen, wie das geht :-\

Wenn ich ins SetMod gehe, dann gibt es mir nur die Intel-Grafikkarte zur Auswahl (aticfx32.dll certified, falls das was bedeutet) und das zwei mal. Aber beide Einstellungen ergeben das gleiche Resultat.

Habe schon versucht über den Gerätemanager eine (sogar mal beide) Karte zu deaktivieren, aber jedesmal kann SetMod keine Grafikkarte erkennen --Es steht nur "()" im Auswahlfenster-- und das Spiel stürzt nach dem Intro ab.
Habe auch schon über die umschaltbaren Grafiken im Catalyst Controll Center (ich glaub das ist AMD spezifisch?) Wiggles auf hochleistung, bzw. energiesparend, eingestellt. Laut Hilfeseite sollte das bestimmen, über welche Grafikkarte das Spiel läuft. Leider auch ohne Erfolg.

Meine Treiber sind derzeit aktuell und ich würde ungerne auf ältere zurückgreifen. Dann läuft Life is Strange nämlich nichtmehr und meine Frau dreht mir den Hals um ;-)
Poppei
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 10:10

Re: Wiggles läuft, Grafik ist komisch (Win7)

Beitrag von Poppei »

einfach mal del oder f2 beim Starten des rechners drücken dann im Bios suchen wo man sie ausstellen kann,besser noch einer fragen der sich damit auskennt
Fienchen
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Dez 2015, 23:02

Re: Wiggles läuft, Grafik ist komisch (Win7)

Beitrag von Fienchen »

Hallo, hat denn wirklich keiner eine Lösung??? :roll:

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem hier? Das Spiel läuft nun, nachdem ich die Komp.-Einstellungen verändert habe, aber während des Spiels gibt es immer wieder diese "Grafik-Blitze" und dann ist die Maus weg und es geht für einige Sekunden gar nichts mehr.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG Fienchen
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Wiggles läuft, Grafik ist komisch (Win7)

Beitrag von cech12 »

Hallo Fienchen,

probiere das Spiel mal im Fenstermodus zu spielen (in der SetMode.exe kann man das einstellen). Treten die Grafikfehler dann immer noch auf?

Viele Grüße
Chris
Antworten