Wiggles unter Windows 8.1

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Antworten
maxpayne1256
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:05

Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von maxpayne1256 »

Hallo,

ich weiß im Forum gibt es einige Threads zum Thema Wiggles und Windows 8.1. Ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen gelesen, aber ich bringe Wiggles trotzdem nicht zum Laufen. Ich selbst möchte eigentlich nicht spielen, sondern meine Freundin hat sich gewünscht, dass ich es bei ihr am Laptop wieder zum Laufen bringe.
Ich besitze, genau wie sie einen WIndows 8.1 Laptop (nicht den gleichen, nur ein Netbook...), und ich würde es gern bei mir zuerst probieren, bevor ich es bei bei ihr dann installiere.

Ich habe es ganz normal installiert
Die Win7_Setmode heruntergeladen, die Einstellungen gespeichert.
Die Zwerg.tcl korrigiert
Danach ließ es sich einmal starten und es lief meiner Meinung nach auch korrekt.
Aber: Nach dem zweiten Start ist die Grafik im Spiel kaputt, das Menü ist unlesbar...
wiggles_screenshot.png
wiggles_screenshot.png (1.11 MiB) 13851 mal betrachtet
Die Win7_Setmode lässt sich auch kein zweites Mal mehr benutzen, sie zeigt keine Auflösung an und stürzt beim Starten ab
setmode.png
setmode.png (200.73 KiB) 13852 mal betrachtet
Der Ton funktioniert...


Bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von Arthur »

Sieht nach einem Grafik-Treiber Problem aus...
Versuche eine andere/neuere Version deines Grafikkartentreibers.

LG Arthur
maxpayne1256
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:05

Re: Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von maxpayne1256 »

Hallo,
auch mit der neuesten Version des Grafiktreibers funktioniert es nicht. Der Laptop meiner Freundin ist ein ganz anderer, und dort zeigt sich aber das gleiche Bild :-/

Lg Manuel
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von Arthur »

Hmm - sehe gerade bei deinem Screenshot V1.0.285. Hast Du denn die Patches installiert?
Sollte 1.0.844r sein!

Gruße Arthur
maxpayne1256
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:05

Re: Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von maxpayne1256 »

Nein, hatte ich auf meinem Laptop noch nicht. Ich habe jetzt 1.0.844r, aber am Problem hat sich leider nichts geändert...
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von Arthur »

Hmm ärgerlich - nVidia, oder AMD?
Chaia
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Dez 2014, 17:43

Re: Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von Chaia »

http://wiggles.ruka.at/forum/viewtopic. ... rt=10#p734

Hier in dem Thread hab ich das schon geschrieben.

Kurz Zusammengefasst: Das Problem scheint bei internen Intel HD Grafikkarten aufzutreten. (Bisher hab ich das bei der 4000 und 4400 Serie gehört)
Diese Grafikkarten sind gerne in Laptops verbaut, daher scheinen auch nur Laptop-Benutzer das Problem zu haben.

Umständliche vorrübergehende Lösung:
- Unter Geräte-Manager die Treiber der Graka löschen, aber NICHT neustarten
- Den Knopf "nach geänderter Hardware suchen" drücken und Windows die Standart-Treiber installieren lassen, aber wieder NICHT neustarten
- Wiggles starten und Spaß haben
- PC/Laptop neustarten und die Grafiktreiber sind so, wie sie vorher waren (Wenn man vorher auch die Standart-Treiber installiert hatte ;-) )

Leider muss man das jedes Mal aufs neue machen, aber besser als garkeine Lösung
Melkor
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 14:55

Re: Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von Melkor »

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe auch Intel HD, dabei dann aber auch eine AMD Radeon R7 M260.
Ich schaffe es aber leider nicht, diese Graka als Standard zu definieren.
Hat da jemand Ideen?

Treiber ist installiert, in den "Radeon Einstellungen" finde ich aber keinen Button, umzuschalten.
Rechtsklick auf Desktop gibt nur die "Radeon Einstellungen" und die von der Intel GraKa.

SetMode gibt mir eine Liste mit 2x dem HD Treiber zur Auswahl, aber nicht die AMD
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von cech12 »

Also ich hatte auch das Bild von ganz oben (Auflösungseinstellung leer) auch und konnte es beheben, indem ich die Win7_Setmode.exe als Administrator ausgeführt habe.

Leider wurde bei meinem Laptop mit 2 Grafikkarten (Intel HD und nVidia-Graka) auch nur die Intel HD angezeigt. Aber ich konnte bei den Grafikkarteneinstellungen von nVidia erzwingen, dass die Wiggles.exe mit der nVidia-Graka ausgeführt wird. Ob dem auch so ist, habe ich nicht feststellen können, aber das Gegenteil auch nicht. :)

Ich hoffe, ich konnte helfen

Euer Chris
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Wiggles unter Windows 8.1

Beitrag von Homerclon »

Melkor hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe auch Intel HD, dabei dann aber auch eine AMD Radeon R7 M260.
Ich schaffe es aber leider nicht, diese Graka als Standard zu definieren.
Hat da jemand Ideen?

Treiber ist installiert, in den "Radeon Einstellungen" finde ich aber keinen Button, umzuschalten.
Rechtsklick auf Desktop gibt nur die "Radeon Einstellungen" und die von der Intel GraKa.

SetMode gibt mir eine Liste mit 2x dem HD Treiber zur Auswahl, aber nicht die AMD
In den Radeon-Einstellungen müsste es eine Möglichkeit geben ein Profil für Spiele anzulegen. Versuch es mal Dort.

Sicher bin ich aber nicht, das ist nur ein Verdacht. Hatte noch kein Notebook mit zwei GPUs.
Wo man die Profil-Einstellungen vornehmen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich verwende bei mir noch die alte Treiber-Version mit dem Catalyst Controlle Center, das ist anders aufgebaut.

Du könntest in den Energieoptionen von Windows auch mal auf Maximale Leistung stellen, anstatt Ausgewogen.
Wo genau das in Win8 weiß ich nicht, bin noch mit Win7 unterwegs.
Aber auf jeden Fall danach wieder zurück ändern, das Profil "Maximale Leistung" zieht nämlich merklich mehr Strom. Der Akku wird also schneller entladen.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Antworten