Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
jasmin_lug
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Dez 2013, 21:52

Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Beitrag von jasmin_lug »

Hallo!!

Ich habe bald zwei Wochen Urlaub und da habe ich wieder mein geliebtes Spiel "Die Wiggles" hervor geholt. Habe insgesamt 8 Stunden probiert, das Spiel zum Laufen zu bringen und bin einfach zur verzweifelt. Ich habe mich in einzelne Foren durchgelesen und mir auch auf Youtube Videos dazu angesehen, aber nichts hat funktioniert.
Da ich aber seit Juni diesen Jahren mir einen neuen Laptop gekauft habe, der Windows 8 hat, funktioniert es nicht mehr. Bei meinem alten Laptop (VISTA) hat es problemlos mittels Ändern des Kompatiblitätsmodus auf XP (Service Pack 2) funktioniert.

Nun meine Problemdarstellung:
Das Installieren funktioniert problemlos. Wenn ich dann auf die Setup.exe oder auf das Spiel klicke, dann kommt das Kästchen wo ich auswählen kann
- Start
- Beenden
- Entfernen
Wenn ich nun auf Start klicke, dann kommt zwar die Sanduhr zwei Sekunden lang, dann aber tut sich nichts, wie wenn ich nicht darauf gedrückt hätte.

Was ich schon alles probiert habe:
Ich habe schon alle 4 Patches (inkl. CD Patch) nacheinander "installiert" und dann auch verschiedene Kompatiblitätsmoden probiert. Habe auch versucht es beim WigHelper nicht umzustellen usw.
Letzte Möglichkeit, die ich auch versuchte war die DOSBox, konnte aber nicht als DOS "erkannt" werden. Also hatte es auch nicht gefunkt.

Mein Freund probierte es auf seinem Win7 OHNE jegliche Einstellungen, nur Installieren und Doppelklick auf das Spiel und es funkte...!!! Echt unfair.


Die Daten zu meinem Laptop:
HP Envy
Betriebssystem: Windows 8.1 (letztens erst neue Version geladen)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3317U CPU 1.70GHz
64 Bit
Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000

Bitte helft mir!!! Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG Jasmin
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Beitrag von Arthur »

Hallo Jasmin,

wo hast Du das Spiel installiert? Ein eigener Ordner, oder auf C:\Programme?
Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung haben es die Meisten spielen können.
Jedoch sind mir noch keine Erfahrungen mit Win8.1 bekannt.

LG Arthur
jasmin_lug
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Dez 2013, 21:52

Re: Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Beitrag von jasmin_lug »

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Ich installiere es auf Laufwerk C.
Diese Anleitung habe ich schon gemacht, aber es funktioniert nicht. Es muss an etwas anderem liegen. Weil nicht mal der Vorspann kommt. Ich habe auch geschaut, ob ich DirectX installiert habe, habe ich. Dann habe ich die fehlenden Codecs für Windows 8 zum abspielen aller gängigen Video- und MP3-Formate installiert. Es muss an dem Bild liegen, ich weiß aber nicht, womit es zusammenhängen könnte. Es funkt einfach nicht...

:(
knilch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 04:05

Ja, Wiggles läuft unter Win 8.1

Beitrag von knilch »

Hallo Jasmin,

ich hoffe, diese Nachricht erreicht Dich noch vor Weihnachten - ich habe nämlich gute Neuigkeiten: Wiggles funktioniert auch unter Win 8.1. Um das Spiel zum Laufen zu bekommen, bin ich entsprechend der catweazle - Anleitung vorgegangen. Bei mir hat es erst beim zweiten mal geklappt. Ich habe mir auch die Beiträge weiter unten durchgelesen und habe alles aufmerksam befolgt.

Bei einigen Dingen hatte ich Probleme. Unter anderem gelang es mir nicht, die Zwerg.tcl (...\Wiggles\Data\Scripts\classes\zwerg\zwerg.tcl) zu speichern, nachdem ich sie editiert habe. Also hab ich die editierte Zwerg.tcl auf dem Desktop gespeichert und dann per drag&drop in den entsprechenden Wiggles-Unterordner gezogen und das Original ersetzt. Somit läuft das Spiel flüssig und ruckelfrei, auch die Sprachausgabe funktioniert 1A - allein der Vollbildmodus und das Einstellen der Bildschirmauflösung bekomme ich nicht hin. Ich weiß aber, dass ich mir diesem Problem nicht ganz alleine bin.

Auch mit diesen kleinen Einschränkungen kann ich Dir empfehlen, die Wiggles zu installieren. Diese kleine, eigenwillige Bande hat es angetan und der Charme des Spiels entfacht sich gerade dann, wenn es draussen kalt ist und man drinnen hockt und Zeit hat. Viel Spaß beim Spielen! :)
Lizzy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:21

Re: Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Beitrag von Lizzy »

Hallo zusammen,

ich hatte schon in den Thread zum Thema Windows 8 geschrieben, da ich diesen hier zu spät gesehen hatte. Sorry.

Ich hab das gleiche Problem wie Jasmin. Ich habe auch schon alles versucht, aber nix geht.
Die Änderung der Zwerge.tcl habe ich gerade so vorgenommen, wie Knilch es beschrieben hat und direkt versucht da Spiel neu zu starten. Da ging es dann auch erstmal an, aber die Grafik ist so durcheinander, dass ich nichtmal die Auswahl angezeigt bekomme "Neues Spiel" "Spiel Laden" etc. sehe nur zwei Zwerge planlos durch die gegend hüpfen und hin und wieder auftauchenden Buchstabensalat. Auch auf gut Glück auf dem Bild herumklicken hat mich leider nicht weitergebracht. Irgendwann ist das Spiel dann einfach ausgegangen. Also hab ich es neu gestartet und jetzt bekomme ich während dem Ladebildschirm wiedere die Meldung "Ein Problem ist aufgetreten. Das Programm wird beendet" und das wars dann leider.... :-(
iPlayer84
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:40

Re: Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Beitrag von iPlayer84 »

Hi,

würde mich gern meinen Vorredner anschließen. Ich habe ebenfalls Windows 8.1 und Intel 4400 Grafik.
Das Spiel startet bei mir zwar aber auch mit einem totalen Wirrwarr. Ich würde meinen das es einfach Texturfehler sind. Man kann, ebenso wie bei meinem Vorredner, nix auswählen weil alles verzerrt umherspringt. Auch wenn man mal ins Spiel rein kommt werden sämtliche Schriften und alles was so im Vordergrund läuft wild umher gewirbelt. Das einzige was klappt ist der Hintergrund, der funktioniert so wie ich es von Wiggles gewohnt bin.
Kann das Problem an der Intel 4000 oder 4400 Grafik liegen?
Dateianhänge
So sieht es aus, mal mehr mal weniger<br /><br />So sieht es aus, mal mehr mal weniger
So sieht es aus, mal mehr mal weniger

So sieht es aus, mal mehr mal weniger
IMG_5700.jpg (141.39 KiB) 12776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von iPlayer84 am Mi 15. Okt 2014, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Wigglefan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 20:27

Re: Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Beitrag von Wigglefan »

Versuch mal Wiggles nicht auf der Partition zu installieren, auf der auch Windows installiert ist, d.h. nicht auf Laufwerk C installieren sondern auf z.B. Laufwerk D. Bei mir hats (zusammen mit den anderen Voraussetzungen für Windows 8.1) geklappt. Allerdings kann ich nur im Fenstermodus starten und die Graphikanimationen für das Gift der Fleischfressenden Pflanzen, Blutspritzen, das Feuerspeien des Drachen und das Auströmen des Wassers aus der Titanic durch die Abläufe und die Schwefelgase aus den Pflazen in der Schwefelwelt werden nicht angezeigt, also alles was "dampfig und spritzig" ist fehlt.

EDITING: ich habe die fehlenden Sprites wieder hinbekommen. Der Befehl "perfoptions particles 1" in der zwerge.tcl war bei mir falsch geschrieben.

PS: wenn du die Vermutung hast, es liegt an der Graphikkaret würde ich mal versuchen das Spiel ohne "perfoptions particles 1" zu starten oder ohne den frames-Befehl. Die Set-Mode Datei für Win7 ist bei mir auch fehlerhaft und stürzt ab, daher habe ich die Framesbefehle und die Auflösung in die Registry eingetragen.
.
Murphy1989
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 11:58

Re: Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Beitrag von Murphy1989 »

Ich hab auch Windows 8.1
Hab es auch installiert und es ging auch los nur wie bei den beiden vor mir beschrieben. Man sieht die zwei Wiggles mehr nicht. Hab auch die Patches installiert und alles aber dann kam eine Fehlermeldung bitte lege die original CD ein. Und somit konnte ich das Spiel nicht mehr laden ob mit oder ohne CD. Kennt sich denn keiner aus mit Windows 8.1? Wäre schön wenn sich mal einer damit beschäftigt der ahnung hat ich bekomm es nämlich nicht hin. Hab noch nen Laptop mit Win 7 da genau das gleiche problem :-(
Wigglefan
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 20:27

Re: Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Beitrag von Wigglefan »

Versuch mal einen no-cd patch zu installieren!
Murphy1989
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 11:58

Re: Wiggles unter Win 8.1 - schon alles mögliche versucht!

Beitrag von Murphy1989 »

wo bekomme ich den her?
Antworten