das leidliche Absturzthema

Startprobleme? Du kommst nicht mehr weiter?
Antworten
cocoline
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:08

das leidliche Absturzthema

Beitrag von cocoline »

Hallo,

Ich bin begeisterte Wigglerin und habe in der Vergangenheit das Spiel auch schon komplett geschafft, damals auf einem PC mit XP Betriebssystem und erheblich weniger RAM.
Allerdings hatte ich auch damals mit Absturzwidrigkleiten zu kämpfen, die meiner Erinnerung nach mit einem Bug im Programm zusammenhingen, also ein Software- und weniger ein PC-techn. Problem, weshalb ich meine Details momentan mal außen vorlasse.
Meiner Meinung nach gab es damals in einem der alten Foren einen Kniff, mit der man in die .exe eingreifen mußte. Danach lief das Spiel reibungslos bis zum Ende durch. Leider finde ich diesen Kniff nicht mehr, denn in den Waybackmaschineforen lassen sich nicht mehr alle topics öffnen.

Ich nutze (auch damals) die Innonics 1.0.844 - CD-Version, d.h. ein aufpatchen ist nicht erforderlich, lediglich ggf. die Win 7 Anpassung, weshalb ich von gleichen Problem wie damals ausgehe. Ein überpatchen einer bereits aktuelleren Version hat sich nur als störend herausgestellt. Ich habe den Kompatibilätsmodus auf Win-XP gesetzt. Das Spiel selbst läuft sogar ohne den Win7 Setmode, man kann lediglich die Bildschirmauflösung nicht einstellen aus bekanntem Grund. Sogar die Audiospur ist vollständig da, die ja bei Win 7 stellenweise Probleme verursacht hat. Bis auf die Abstürze an einem bestimmten Punkt ist alles makellos. Ggf., mal ein minimaler Grafikbug oder eine dauerschwangere Zwergin :lol: , welche kaum störend sind.
Das Spiel stürzt dann plötzlich ab. Ich habe es mehrmals bereits de- und neuinstalliert. Auch komplett neu gestartet. PC bereinigt usw. Es kommt ein Punkt - entweder in der Urwaldebene ungefähr bevor der Torwächterin-Übergang zur Schwefelwelt kommt oder in der Schwefelwelt vor oder nach der Titanic. Es ist mir aber auch schon während des Überganges abgestürzt. Es schließt sich quasi von allein und man starrt seinen Windowsdesktop an.

Ich habe jetzt wieder die Console installiert und das Spiel darüber gestartet. Seitdem stürzt es nicht mehr ab sondern bleibt "nur noch" hängen. Es tut sich aber danach überhaupt nichts mehr, auch nach vielen Minuten, so daß der PC neu gestartet werden muß.
Ich glaube auch nicht, daß es ein Savegameproblem ist, denn diese Abstürze kommen auch vor, nachdem ich lange makellos gespielt habe. Ich speichere zwar immer wieder ab, greife aber wenig darauf zurück. Lediglich beim Neustart des Spieles am anderen Tag oder einem kritischen Spielpunkt.
Die Veränderung zwischen dem Absturz beim Spiel und dem Hängenbleiben unter der Consolenvariante lassen mich eben vermuten, daß es sich um den Fehler wie damals handelt und weniger ein Grafikkarten-, Prozessorkern- und was weiß ich Problem.
Kann sich jemand an diese Kniffe erinnern? Das wäre super !
Stony
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 02:11

Re: das leidliche Absturzthema

Beitrag von Stony »

Ich würde jetzt einfach raten ... saugt sich eventuell die wiggles.exe voll?
Dann müsste man das Speicherhandling der exe ändern, so das sie mehr als 2gb benutzen darf ...

die Datei "wiggles.exe" mit CFF Explorer (http://www.ntcore.com/files/CFF_Explorer.zip) öffnen
in der linken Leiste auf "Nt Headers" dort auf "File Header" klicken
dann im großen Feld (rechts) auf das blaue "Click here" klicken
in der Mitte steht "App can handle > 2gb adressset" (hier ein Haken rein)
nun einfach auf "File" und dann "Save

aber wie gesagt, das ist absolut geraten ...
cocoline
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:08

Re: das leidliche Absturzthema

Beitrag von cocoline »

Hallo Stony,

Danke ersteinmal für Deine Antwort. Ich werde mir Deinen Tip auf alle Fälle mal vormerken und dieses ausprobieren, wenn es wieder zum Absturz kommt. Im Moment bin ich allerdings Spieleblank, d. h. ich muß erst mal wieder eine Kampagne starten. Ich habe die letzte wiedermal verzweifelt gelöscht und die .exe reinstalliert, da ich nicht mehr weiterkam. Die .exe ist quasi derzeit jungfräulich. :lol: Wird aber sicher jetzt über den Sommer etwas dauern. Leider hatte ich mich da noch nicht im Forum angemeldet, um beim Problem sofort aktiv zu werden - mein Fehler..

Ich bin mir eben nicht mehr sicher was es genau war. Mich hatte nur der Unterschied mit und ohne Konsole (Totalabsturz vs. Aufhängen) aufgerüttelt, daß da mal was war eingriffseitig. Ich Kamel habe es mir aber damals leider nirgendwo notiert. Die bereits aufgepatchte Innonics-CD hatte ja trotzdem noch bugs, die damals über das Forum diskutiert (ich war nur passiver Leser, kein Mitglied) und noch mit kleinen Eingriffen ausgebessert wurden. Irgendeiner dieser eigentlich mMn. einfachen Eingriffe hatte zumindest bei mir damals optimale Wirkung gezeigt. Dabei bin ich mir nichtmal sicher, ob es sich direkt um Absturz sondern um ein anderen leichten Spielablaufbug handelte. Kleine Grafikbugs waren zwar weiter da, die stellenweise sogar lustig waren, aber das Spiel lief dann 1a durch. Es kann aber auch sein, daß es bei meiner alten Hard- und Software damals auch reiner Zufall war, daß es so prima klappte und nicht generell. Vielleicht fallen Dir oder jemanden anderen noch andere Tricks und Kniffe ein (die sicher auch andere Wiggler interessieren), die damals unter der alten XP-Variante angewendet wurden (also keine Vista, Win7 etc. Anpassung). Eben weil die CD nach Installation heute bei Win7 ohne jeglichen Eingriff bis auf die Abstürze so problemlos läuft (den Win7 Patch-Button mal vor, der nichtmal ein muß ist), wollte ich eben mal mit der Ur-XP-Korrektur experimentieren. Vllt. hilft es.
Ich hatte auch hardwaretechn. z.B. schon mit dem Thema Prozessorkerne usw. experimentiert indem ich 3 von 4 ausgeschaltet hatte, aber es war immer das Gleiche und es gab diese Abstürze ja damals auch mit den alten Einfachprozessoren. Es mag vllt. blöd klingen, aber ich glaube weniger an ein techn. Problem. kann mich natürlich auch irren. Ist aber so eine Intuition ;)

Nochmal Danke !
Benutzeravatar
Loumi
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Jun 2015, 22:51

Re: das leidliche Absturzthema

Beitrag von Loumi »

Ich hatte das Problem bei einer früheren Installation auch mal und leider hat überhaupt nichts geholfen. Musste meinen PC dann sowieso wegen einem neuen Betriebssystem (Windows 8) platt machen und seitdem läuft es ohne Probleme. Kann es sein, dass das einfach ein generelles Problem mit Windows 7 war?
Zer0o
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Apr 2015, 16:22
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: das leidliche Absturzthema

Beitrag von Zer0o »

Ich denke solche Fehler sind meist sehr unterschiedlicher Natur, bei mir lief Wiggles auf Win 8 nie richtig und stürzte häufig ab, also genau das Gegenteil von dir Loumi. Nachdem ich meinen Rechner platt gemacht und Win7 Ultimate draufgezogen hatte lief alles fast ohne Probleme - das Starten der .exe mit dem Kompatibilitätsmodus und kleinen Änderungen an der zwerg.tcl hat diese allerdings dann auch komplett behoben.
Auf Win Vista ging Wiggles übrigens bei mir nie, bei meinem alten Rechner liefs hingegen einwandfrei auf XP. Auf meinem Laptop der auch XP hatte gings dann plötzlich nichtmehr obwohl dieser die Hardwareanforderungen erfüllt hat - sehr merkwürdig manchmal :?
cocoline
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:08

Re: das leidliche Absturzthema

Beitrag von cocoline »

Hallo Loumi,
Sicher reagieren die Betriebssysteme verschieden, d.h. Windows 7 anders als 8, Vista oder XP.
Ich jedoch hatte damals eben das Problem auch bei XP, weshalb ich auf der Suche nach den Tricks war. Trotz der Patches gab es ja noch minimale bugs und irgendwie hatte es nach so einer Korrektur bei dem Spiel geklappt. Ob das jetzt Zufall war oder wirklich mit der Bugbehebung zusammenhing, ist immer schwer zu beurteilen. Jedenfalls lief das Spiel danach reibungslos, weshalb ich eben auf der Suche nach den alten bugtricks bin. Dachte, versuchst es mal.
Zer0o hat aber Recht. Es wird sicher stellenweise nicht einmal vergleichbar sein. Bei einem lief/läuft es immer glatt im gleichen Betriebssystem, ein anderer hat(te) Probleme. Hinzu kommen noch die verschiedenen Varianten an Spiele CDs, wie z.B. diese Bildausgabe.

Obwohl ich, bedingt durch Sommer und damit Gartenzeit gedacht habe, ich brauche etwas länger, habe ich mich dennoch schon wieder bis in die Schwefelebene vor- und bereits an der Eisenbahnaufgabe abgearbeitet :D . Die kleinen Zwerge machen eben süchtig ! :lol:
Ich hatte, bevor Stony mir antwortet, damals leider schon wieder komplett deinstalliert und jetzt nochmal neu ohne alles ! reinstalliert. Wie ich schon erwähnte, habe ich die gepatchte Innonics-CD , womit ich die download-Patches weglassen kann. Allerdings habe ich eben auch den Win7 Modus derzeit weggelassen. Das Einzige, was ich nutze ist die .exe mit der Consolenerweiterung. Darüber starte ich. Bis auf die fehlende Funktion zur Änderung der Auflösung wegen des OK-Button, läuft es derzeit komplett makellos. Selbst Audio ist komplett da. Und die Auflösung ist trotzdem auch in Ordnung. Bei einer ausreichenden Anzahl Zwerge kann es passieren, daß man den letzten zwar anklicken kann, daß Spiel aber nicht zu dem Zwerg springt. Eine Sache, die mit der Auflösung änderbar war. Mich stört das aber wenig. Meist sind sie eh Babies und bis sie intensiver genutzt werden, rutschen sie nach oben, da die Alten sterben.
Jetzt bin ich gespannt, wenn ich mich die Tage um die Titanic bewegen werde, ob es stabil bleibt. Das war die letzten, vllt. mindestens 5x, der nächste neuralgische Punkt des Absturzes, sofern ich es überhaupt in die Schwefeleben geschafft hatte und nicht bereits im Übergang oder noch in der Urwaldebene rausgeflogen bin. Über diesen Punkt bin ich zum Glück ersteinmal hinweg.


Mal schauen - knock on wood, damit es stabil bleibt ;)
cocoline
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:08

Re: das leidliche Absturzthema

Beitrag von cocoline »

Es ist leider wieder passiert. Ich habe es noch unter die Titanic geschafft und das Ei ausgebrütet . Beim weiteren Buddeln stürzt er ab. Nachdem ich beim nach unten buddeln immer gleich auf dem Desktop landete, habe ich es geschaft, daß es mir beim querbuddeln eine Fehleranzeige bringt, eh das Spiel geschlossen wird. Ich poste mal einen Screenshot:
Wigglesabsturz.jpg
Wigglesabsturz.jpg (240.73 KiB) 10969 mal betrachtet
puhhhhh
cocoline
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:08

Re: das leidliche Absturzthema

Beitrag von cocoline »

Das sind sonst die beiden Anzeigen, die ich meist erhalte und auf den Desktop zurückgebeamt werde.
Das andere Fehlerfenster, wo das Spiel stehen bleibt, ist sehr selten.

:(

Absturz 1.jpg
Absturz 1.jpg (102.71 KiB) 10967 mal betrachtet
Absturz 2.jpg
Absturz 2.jpg (113.22 KiB) 10967 mal betrachtet
Antworten