Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
Ageraluon
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Apr 2013, 11:04

Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von Ageraluon »

Moin zusammen,

Ich stelle dies hier mal als Referenz für alle Leidensgenossen und Wiggle-Süchtigen ins Forum. Je älter Spiele werden, desto schwieriger wird es manchmal, sie zum Laufen zu bringen.
Nach Installation und Anwenden der gängigen Patches und des lame mp3-codecs trat bei mir folgendes Problem auf:
Obwohl die Hintergrundmusik und die Geräusche (z.B. das Weckerläuten) in den Zwischensequenzen zu hören war blieben die Zwerge stumm, d.H. es war keine Sprachausgabe zu hören.
Leider funktionierten die gängigen Ansätze für mich nicht und da ich die Sprachausgabe als überaus gelungen in Erinnerung hatte wollte ich auf die Atmosphäre nicht verzichten.
Die Lösung hier ist ein ziemlicher quick-and-dirty verhau, da ich nicht allzu viel Zeit investieren möchte. Sie nutzt den mini-mp3-player madplay.exe, den ich hier gefunden habe:
http://www.rarewares.org/mp3-others.php
Und hier der Disklaimer: ihr verwendet die Dateien auf eigene Gefahr, falls unter Anderem aber nicht darauf beschränkt: das nicht funktioniert, euch der Computer explodiert oder Aliens euren Monitor entführen bin ich nicht verantwortlich!

Edit: Die aktuelle Version behebt gerade nur die Sprachausgabe in den Filmen, an den in-Game-sequenzen wird gerade gearbeitet

Edit 2: Überarbeitete sequencer.tcl, sollte auch für In-Game funktionieren, falls nicht, bitte unten melden!
I reworked the sequencer.tcl which should now also do the in-game sequences.

Edit3: Überarbeitete wigsound.exe sowie Trigger_Tournament.tcl und Trigger_Tutorial.tcl, die eine volle Sprachunterstützung im Tutorial gewährleisten sollten.
The reworked wigsound.exe , Trigger_Tournament and Trigger_Tutorial.tcs should facilitate full sound support now.


zum Installieren (gibt hier 2 zip-Dateien aufgrund der Größenbeschränkung):

1. Die wigsound.exe und die madplay.exe in den Wiggles-Hauptordner (den mit der wiggles.exe) kopieren

2. WICHTIG:: Eine Sicherungskopie der Dateien sequencer.tcl, Trigger_Tournament.tcl und Trigger_Tutorial.tcl anfertigen! (ihr findet sie in Data/Scripts/classses/story)

3. eure sequencer.tcl, Trigger_Tournament.tcl und Trigger_Tutorial.tcl durch die hier Angehängten ersetzen.

Die wigsound.ahk ist sourcecode und nur wichtig für denjenigen, der irgendwann mal etwas Runderes programmieren möchte.

Kurze Skizze der Funktionsweise:
Scheinbar kann die wighelper.exe die mp3s unter Win7/Win8 nicht korrekt abspielen. Daher ist in die sequencer.tcl ein externer Aufruf eingefügt, der die Wigsound.exe mit der abzuspielenden mp3-Datei aufruft und den gewünschten Abschnitt übermittelt. Die Wigsound.exe berechnet die Abspieldauer und ruft den madplayer.exe auf, der die Datei abspielt.

Bitte lasst uns wissen, ob und wie die Lösung für euch funktioniert hat!

Beste Grüße,
Ageraluon
Dateianhänge
wigsound_source.zip
Sourcecode, nicht für den fix benötigt
(603 Bytes) 1233-mal heruntergeladen
wigsound.zip
Wigsound V2 und .tcl-Files
(407.96 KiB) 2102-mal heruntergeladen
Wigsound_teil_2.zip
madplay.exe aus http://www.rarewares.org/mp3-others.php
(129.47 KiB) 1699-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von Homerclon »

Eine Positive Rückmeldung dazu gibts im englischen Forenteil: klick mich
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Ageraluon
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Apr 2013, 11:04

Re: Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von Ageraluon »

Danke dir,Immer gut zu wissen dass es nicht nur auf dem eigenen Computer funktioniert, am Wichtigsten aber: falls ihr Bugs findet, bitte hier melden :)
martog
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Jun 2013, 03:34

Re: Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von martog »

Juhu diese Tips haben endlich geholfen, alles andere hat nichts gebracht. Vielen lieben Dank dafür. :D
Ageraluon
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Apr 2013, 11:04

Re: Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von Ageraluon »

Super, danke für die Rückmeldung und frohes Spielen!
Motokana
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 12:42

Re: Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von Motokana »

Funktioniert soweit gut!

Mir ist nur aufgefallen dass die sprachausgabe in
Videosequenzen doppelt ausgegeben wird.
JPH
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Nov 2013, 23:28

Re: Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von JPH »

Habe Deinen Workaround für die US-Version verwendet - funktioniert super. Doppelte Sprachausgabe in den Zwischensequenzen kann ich bisher nicht bestätigen.
Vielen Dank :D
Nork
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:58

Re: Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von Nork »

Bei mir gab es doppelte Sprachausgabe, wenn man allerdings die wighelper.exe umbenennt, kriegt man zwar eine Fehlermeldung beim start, aber das spiel startet und die doppelte Sprachausgabe ist weg. Das Problem bei dieser Lösung ist aber das die Hintergrundmusik und die Vögel verschwinden. Mir sind die zwischen Sequenzen allerdings wichtiger also lasse ich es wohl erstmal so.
evtl. hilft diese Fehlerbeschreibung beim lösen.
[NVM]nevermore
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 23:17

Re: Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von [NVM]nevermore »

hallo freunde,
der thread bezieht sich ja, laut dem absatz "kurze skizze der funktionsweise", auf windows 7/8, aber vllt könnt ihr mir trotzdem helfen.
ich habe das spiel unter windows vista(64bit), durch gute hilf-threads im forum, soweit zum laufen bekommen.
ingame stellte ich zunächst eine leichte asynchronität von sprache zu bild und auch teilweise kleine lags in der ersten hauptsequenz(odin&die fee) fest, hielt es aber für fehler, welche dem alter des spiels geschuldet sind. nachdem dann aber während des spiels untertitel angezeigt wurden,jedoch kein ton abgespielt ward, wandte ich den oben beschriebenen fix an. die sequenzen sind jetzt flüssig und synchron jedoch spricht meine fee zwischendurch(wenn sie nur die sprechblasen hat) immer noch nicht- das ist bedauerlich,könnte ich aber verkraften;ich habe aber angst,dass mittelfristig wieder der ton aussteigt und würde es deshalb doch ganz gerne fixen,solange ich noch nicht zu weit in der kampagne fortgeschritten bin - habt ihr irgendwelche ratschläge?
beste grüsse

edit:
kleines update: habe auch kein vögelsingsang und windesrauschen und was noch so an idyllische hintergrundmusik zu der wigglewelt gehört mehr;ihr tapsiges herumstpafen höre ich jedoch noch
Ageraluon
Raupe
Raupe
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Apr 2013, 11:04

Re: Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix

Beitrag von Ageraluon »

Hallo nevermore:

Bist du die Schritte in folgendem Post durchgegangen?
http://wiggles.ruka.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=66

Wichtig ist dass der Fraunhofer-codec bei dir installiert ist, ansonsten könnte es da Probleme geben.
Antworten