Texturen

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
rhood10
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 22:03

Re: Texturen wiggles in HD

Beitrag von rhood10 »

Hallo, ich wundere mich ein wenig, das daran nach dem was herausgefunden wurde, nicht weiter gearbeit wurde.

Folgendes habe ich nun festgestellt. Die Wiggelsengine kann jede Textur aufwärts von 256 Pixel erkennen. Es lassen sich alle TGA.Texturen so ersetzen. Da das Format TGA ist. Hat aber jede Textur mit 1024Pixel ( braucht man aber) mal eben 4MB. Das kann dann älterre Grafik-Karten ganz schön ins Schwitzen bringen. Ab 1GB aufwärts ist das aber nicht die Rede wert.
Gesichter würden auch schon in 512 Pixel viel besser aussehen. Nur größere Objecte brauchen mindestens 1024Pixel.

Auch lassen sich die Hintergründe und Layers ganz einfach durch richtige gestochen scharfe Hintergründe ersetzen. Bisher habe ich es mit den Bergen versucht. Dort werden die 1024 Pixel oder sogar höher von der Engine erkannt.

Doch wie es hier schon steht muss die texturen.bin datei im Texturenordner umbenannt werden. Sonst klappt garnix.
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Texturen

Beitrag von Homerclon »

Ich dachte die Engine kann keine größeren Texturen verarbeiten / würde diese verwerfen.
Daher wurde das wohl nicht weiter in Angriff genommen.

Da ich keine besondere Talente im Pixel schubsen habe, kann ich da aber auch nicht sonderlich helfen.
Wenn sich jemand diesem Projekt annehmen würde, fände ich das aber Klasse. Gute & Hochaufgelöste Texturen gehört immer noch zu den wichtigsten Punkten für eine gute Grafik bei Spiele.
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
rhood10
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 22:03

Re: Texturen

Beitrag von rhood10 »

Ja das wundert mich. Denken wohl viele das das nicht geht. Aber weit gefehlt es geht und zwar Kinderleicht. Die TGAs lassen sich in jedem Bildprogramm öffnen ( Sicherheitskopie des Texturenordners am Besten vorher anlegen), dann einfach auf eine größere Pixelgröße skalieren ( Achtung Seitenverhältniss muss gleich sein und am Besten auch immer auf das Doppelte gehen.
Also
16
32
64
128
256
512
1024
2048 (Kann, muss aber nicht, so nah kommt man nicht an die Objecte) Zum Vergleich die Monitorauflösung hat bei den Meisten 1920 * 1080). Desweiterren hat so eine Textur als TGA 12MB oder sogar höher
4096 (Auch überflüssig)

Dann losmalen oder mit richtigen Fotos einfach retuschieren. Zuletzt nur noch abspeichern. Und schon lässt sich das Ergebnis sofort Ingame bewundern.

Wenn man die vorhandenen Zeichnungen vom Format so beibehält, braucht man den Alphakanal auch nicht anrühren.
Wer es doch tun möchte. Alles was schwarz ist, ist Ingame transparent. Alles was weiss ist wird gezeigt.

Da kann jeder mal sein Glück versuchen. Kaputt machen kann man da nichts.

Was ein wenig Aufwendiger ist, die entsprechende TGA dann INgame auch zu finden. Jedoch sind aber auch viele sehr gut bezeichnet.

Verschachtelt ist da auch nichts, wie hier angenommen,. Die Texturen sind ganz Einfach auf die Objecte gemappt (geklebt). Bumpmaps um Höhen und Tiefen im Object zu simulieren gibt es in der Engine nicht.
Argo11
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 18:09

Re: Texturen

Beitrag von Argo11 »

Hi alle zusammen. Da dieses Thema schon ne weile her ist und ich sonst nichts zu neuen Texturen gefunden habe, hab ich angefangen mal mich selbst ranzusetzen. Ich werde (fals ich erfolgreich bin) demnächst mal ein ergebnis zeigen.
Benutzeravatar
Chris1231
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 226
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Texturen

Beitrag von Chris1231 »

wenn jemand viel lust und zeit hat, könnte er sogar ein skript einbinden und die texturen zu erweitern. es gibt eine skript datei vo man eigene skripte einbinden kann. aber wie weit dies geht hab ich keine ahnung.
Aktuelles Projekt
Wiggles NextGen
Windeln wechseln :D
soutrain
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 13:46

Re: Texturen

Beitrag von soutrain »

Könnten die fleißen Leute, die die Texturen verbessert haben oder neue erstellt haben diese hochladen und für die Community verfügbar machen?
Wäre echt Klasse!
Benutzeravatar
Chris1231
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 226
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Texturen

Beitrag von Chris1231 »

Ich weis nicht ob jemand zur Zeit ernsthaft daran arbeitet.
Ich selbst hatte vor 3 jahren mal angefangen die Texturen zu überarbeiten, aus Zeit gründen hab ich dies dann auf eis gelegt um mich ganz auf Wiggles Next Generation zu konzentrieren.

Das überarbeiten ist mit recht viel Arbeit verbunden, da man neue texturen machen muss.
Diese müssen dazu auch noch an dem modell passen.

Kann daran liegen das keiner sich wirklich daran wagt.
Aktuelles Projekt
Wiggles NextGen
Windeln wechseln :D
s1m13
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:21

Re: Texturen

Beitrag von s1m13 »

Hi,

Vorweg: Ich komme selber als Editor auch nicht infrage. Aber trotzdem meine Einschätzung:
Ich denke, ein findiger Grafiker könnte mit Texturen Erfolg haben, wenn er:
- kleinschrittig vorgeht und erstmal nur Abschnitte aus Wiggles verbessert, ohne gleich alles perfekt zu machen.
- die Änderungen gut zugänglich und integrierbar macht. Zum Beispiel über den Mod-Manager von cech12.
- stilistisch bei Wiggles bleibt und am besten nur die vorhandenen Texturen optimiert.

Wenn das jemand hinbekommen würde, wäre ich glücklich. Mir würde schon eine Modifikation gefallen, die nur die Gesichter verbessert. Dann lässt man sich einfach vom Erfolg und dem Enthusiasmus der Community tragen. :shock: :D
Poppei
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 10:10

Re: Texturen

Beitrag von Poppei »

Ich stelle meine Dateien zuverfügung ist zwar nicht perfekt.ich habe Schriftart verändert,und mache Texturen doppelt skaliert viel spass damit.Einfach entpacken und den Wigglesornder hinzufügen und überschreiben lassen vorher alles sichern
Datei von filehorst.de laden
und ausserdem für alle die dabei helfen wollen habe ich es hier eingerichtet.
Wiggles-Grafikupdate
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Texturen

Beitrag von cech12 »

Hallöchen,

ich fände es super, wenn ein HD-Texturen-Pack bei dem github-Projekt von Poppei zustande kommen würde. :D
Leider finde ich, dass das hochskalieren allein nicht reicht, weil das Spiel das von sich aus ja schon tut. Man müsste für solch ein Vorhaben, wie Chris1231 schon meinte, neue Texturen entwerfen.

Leider kommt man nur bedingt an gute und hochauflösende Textur-Bilder heran. Ich habe diese Seite gefunden: http://www.tonytextures.de/kostenlose-t ... lisierung/
Da kann man aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Kategorien Texturen finden und sogar frei und kommerziell nutzen.

Ich habe mich mal ein bisschen mit den Wald-Texturen beschäftigt und kam schon einmal zu einem recht passablen Ergebnis.
Bild

Leider bin ich grafisch nicht sehr versiert und brauche sehr lang für die Texturerstellung. Vielleicht findet sich ja jemand, der darin mehr Ahnung hat. ;)
Antworten