Texturen

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
Raptus86
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 18:44

Texturen

Beitrag von Raptus86 »

Hallo Leute,

ich versuch schon seit Tagen Wiggles etwas anschaulicher zu machen aber habe ein Problem damit... gleich dazu mehr.
Ich dachte das ich das Spiel etwas aufwerten könnte wenn ich alle Texturen etwas überarbeite in dem ich sie skaliere (also größer mache)
und weil sie dann natürlich matschig ausschauen hab ich sie 3 mal mit dem Programm Gimp nach schärfen lassen.
Die Ergebnisse reichen von erstaunlich gut bis "misst ich hab keine Kopie von der Datei^^ " (meistens das erstere)

So also nun habe ich diese schönen schärferen Texturen aber das Programm will sie nicht benutzen. Irgendwo in den Wiggle Ordnern
sind backup Dateien versteckt die mein ganzes Vorhaben gerade zu Nichte machen. Es hilf auch nicht die Datei Beispielsweise mit nem
main_texturdatei.tgb zu versehen (beim tgb kann ich mich jetzt auch irren).

Weiß jemand der das hier liest wie ich das Programm daszu verleiten oder zwingen kann meine Texturen aus der Texturen.Ordner zu verwenden?
Wenn wir schon dabei sind wie kann ich die 3gb Dateien bearbeiten die die Polygonobjekte des Spiels sein müssten?

Mfg Rappi
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Texturen

Beitrag von Arthur »

Hi und willkommen,

das Tauschen der Texturen ist möglich (der Elfenpatch macht auch nichts anderes).
Du musst nur darauf achten, die richtige Datei zu überschreiben. Es gibt ja von fast Allen in jeder Qualitätsstufe eine Datei.
Im WigTweak ist ersichtlich, welche Texturqualität du eingestellt hast.

Bei den 3gb Dateien muss ich dich enttäuschen. Diese wurden mit einem Eigenprogramm von SEK-Ost gepackt und können deswegen nicht geöffnet werden.

LG Arthur
Raptus86
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 18:44

Re: Texturen

Beitrag von Raptus86 »

Das ist es ja gerade es funktioniert nicht so recht...

nachdem ich mit den Texturen fertig war und endlich das Ergebnis Ingame sehen wollte waren die Texturen unverändert.
Deshalb um sicher zu gehen habe ich alle Urwaldpflanzen in Negativbilder umgewandelt und die datei in alle Ordner ( m32, m64 usw. )
eingefügt... und siehe da im Spiel sind sie nun nicht blau sonder immer noch grün. Das muss doch bedeuten das irgendwo noch andere Texturen
gelagert sind und diese vor, oder erst wenn die Dateien geändert wurden, geladen werden.

Ich kann mich erinnern das man bei einigen anderen Spielen die veränderten Texturen erst als Main-Texturen klassifizieren muss bevor sie geladen werden...
und nun... ja nun bin ich ratlos...
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Re: Texturen

Beitrag von catweazle »

Hi, wie Arthur schon sagte, ist das so wie beim Elfennacktpatch.
Das ist dann so gemacht:
Wer die Elfe(n) mal nackt sehen will, der sollte im Wigglesverzeichnis Data/Texture/...
../m64
../m128
../m256
Elfen_koerper_variante_5.tga ansehen.

Nun brauch man nur noch diese 5 mal kopieren. Als
Elfen_koerper.tga
Elfen_koerper_variante_1.tga
Elfen_koerper_variante_2.tga
Elfen_koerper_variante_3.tga
Elfen_koerper_variante_4.tga

In jedem Ordner einzeln. Versteht sich.

Hier kann man schon sehen, das mehrere Dateien gleichzeitig betroffen sind.

Hab grad mal nachgesehen, die geänderten Dateien im Fall der Elfe müssten in 4 Ordnern(Gray,m064,m128,m256)getauscht werden.Je nach Datei sogar in allen 5 Texturen Ordnern.

Ich hoffe du bekommst das irgendwie hin und kannst uns an deinem Erfolg teilhaben lassen.:-)
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Re: Texturen

Beitrag von catweazle »

So, nun habe ich auch mal ein wenig rumgebastelt mit den Texturen.
Nachdem ich alle Texturen in allen Ordnern nachgeschärft und etwas Kontrast erhöht habe, ist das Ergebnis zwar im Spiel sichtbar, aber nicht umwerfend.Ich denke, damit es wirklich entscheidend besser wird, müsste man sämliche Texturen neu erstellen.Das dürfte aber ziemlich aufwändig sein, denn jedes Bild ist scheinbar wie eine Schablone/Vorlage.Jedes neu gezeichnete Detail müsste somit an die richtige Stelle des Bildes gebracht und die Größenverhältnisse beachtet werden.
Bei meiner Variante habe ich die Texturen nicht skaliert.Vielleicht ist irgendwo die Größe jedes einzelnen Bilder hinterlegt, und bei Veränderung funktioniert es dann nicht mehr.
Werde es mal testen mit skalierten Texturen.

Bis dahin LG CW.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Re: Texturen

Beitrag von catweazle »

Nach einigen Versuchen bin ich leider nicht weiter gekommen.Der Ordner m256 steht ja z.B. für die höchste Texturestufe.Wenn ich nur in diesem die Texturen ändere(Farbe o.Ä.),ist das Ergebnis im Spiel nicht zu sehen.Scheinbar findet das Spiel dann die Texturen nicht mehr und geht eine Stufe weiter runter.Habe mal in die Datei texlevels.txt reingesehen und dort steht folgendes zu Anfang:
"# Textur-Levels
# als erstes kommt der Name, danach die Texturauflösungen
# für Minimal, Low, High und Maximal.
# die zu verwendende Auflösung kann angegeben werden als:
# 0 == 16 == m016
# 1 == 32 == m032
# 2 == 64 == m064
# 3 == 128 == m128
# 4 == 256 == m256
# Wenn die entsprechende Stufe nicht gefunden wird, nimmt
# er das, was er für richtig hält. Das bedeutet dann fol-
# gende Suchreihenfolge:
# minimal: 16 -> 32 -> 64 -> 128 -> 256
# low: 32 -> 64 -> 16 -> 128 -> 256
# medium: 64 -> 127 -> 32 -> 256 -> 16
# high: 128 -> 256 -> 64 -> 32 -> 16
# maximum: 256 -> 128 -> 64 -> 32 -> 16"

Aus dem Grund könnte ich mir vorstellen,obwohl ich in der Setmode die max.Qualität eingestellt habe und sie auch in der Registry mit 4 (höchste Stufe) eingetragen ist,das im Spiel selber eine andere Texturstufe genommen wird.
Wie könnte man das Spiel dazu zwingen nur die höchste Texturstufe zu verwenden ? Gibt es einen Befehl per Konsole ?
Im Moment komme ich damit nicht weiter.

LG CW
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
catweazle
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Jan 2013, 17:22

Re: Texturen

Beitrag von catweazle »

Das hat mir keine Ruhe gelassen zu keinem Ergebnis zu kommen.Dafür scheine ich aber jetzt eines zu haben.
Raptus86 hatte schon so eine Ahnung das es so etwas wie ein Backup geben muss.Dies scheint es zu geben in Form der Datei texmaps.bin im Ordner Texture.In dieser sind noch einmal alle Einstellungen,Dateinahmen der Texturen und Größen verzeichnet.
Ich habe jetzt kurzerhand mal diese Datei umbenannt ( zur Sicherheit habe ich von allem Sicherheitskopien ) und Wiggles mit den veränderten Texturen geladen.Eigentlich rechnete ich damit das Wiggles direkt abschmiert, aber weit gefehlt, es startete und hat die Texturen angenommen wie ich sie erstellt habe.Allerdings benutze ich nur optisch veränderte Texturen, keine Größenskalierung o.ä..

Grüße CW
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Raptus86
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 18:44

Re: Texturen

Beitrag von Raptus86 »

:D Das gleiche wollte ich auch schreiben!

Die Backup-Datei ist die texmaps.bin im Texture-Ordner. Wenn die gelöscht wurde greift das Spiel auf die anderen Texturen zurück.
Interessant ist auch das du alle Texturen löschen kannst und das Spiel trotzdem startet... So kannst du z.B mit unsichtbaren Wiggles oder Gegnern spielen.
Unsinnig zwar aber so könnte man die Texturen systematisch erstellen, einfügen und im Spiel direkt das Ergebnis sehen.

Dabei ist mir weiterhin aufgefallen das es noch mehr Texturen in anderen Ordnern gibt. Und zwar die welche die Erde (zum graben) und Felsen ihr aussehen geben.

Ja nach dem schärfen gibt es nicht viele gute Verbesserungen.. bei mir sind es die Zwerge selbst, die Kopfbedeckungen und die Wuckers bisher... Beim Gras und Moos sind die Verbesserungen nur mangelhaft. Aber man kann jetzt alles verändern, wie zu Beispiel grüne Pilze, gelbe Hamster ne braune Elfe usw.. Man hat kaum Grenzen bis auf die 3D Modelle. Vielleicht schaffte es irgendein findiger Programmierer die Archive zu öffnen.

Was das runter stufen der Texturen vom Programm aus betrifft... um da sicher zu gehen habe ich alle Texturen entfernt und nur die wieder eingefügt die in der Liste (im tex Ordner) unter der höchsten Einstellung aufgelistet waren. So konnte ich mir sicher sein das meine Texturen benutzt wurden.

Neue Texturen zu erstellen wäre mir immo auch zu schwierig, außerdem habe ich gar nicht die technischen Möglichkeiten dazu im Moment. Später vielleicht.

Raptus
Benutzeravatar
Chris1231
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 226
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Texturen

Beitrag von Chris1231 »

Um wirklich die texturen sichtlich zu verbessern, müsste man eine texturen mit höherer auflösung machen.
Jetzt is die größte 256x256 pixel. Man sollte ma ausprobieren wenn man einen neuen ordner macht mit 512x512 oder noch besser 1024x1024pixel und diese dann in allen ordnern/verzeichnissen einträgt.
Sicherlich wäre auch eine änderung in der wiggles.exe nötigt.
Bin mir auch nicht sicher ob die neue größe von der .3gb datei akzepiert wird.
da ja dort die faces von den objekten und die texturen zusammen gefügt werden.
Es kann also sein wenn man eine größere texture datei macht, auf einmal die texture verruscht.
Aber das müsste man ausprobieren.

Ich würde mir sogar überlege neue texturen du erstellen, da das nachschärfen auch nachteile hat.
Aktuelles Projekt
Wiggles NextGen
Windeln wechseln :D
Lucy_Miky
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:29

Re: Texturen

Beitrag von Lucy_Miky »

Im WigTweak ist ersichtlich, welche Texturqualität du eingestellt hast.

_________________
Hallo, ich bin Lucy_Miky.I wie Spiel games.Like diesenWow Gold,GW2 Gold,Wow Gold Kaufen und Diablo 3 Gold.Jedermann interessant? Ich hoffe jemand kann palywith me.
Antworten