Seite 1 von 1

[Mod] ReShade

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 10:11
von cech12
Hey Leute,

ich bin durch ein Video, das mir auf Discord zugeschickt wurde auf ReShade aufmerksam geworden. In dem Video wird eine englische Wiggles-Version vorgestellt, die mit ReShade funktioniert und einige Shader benutzt.
Da dachte ich mir, man könnte ja auch eine Mod anbieten, die ReShade über den DigglesModManager installiert.

Im Video wird erklärt, dass man ReShade leider nicht einfach so benutzen kann, weil es mindestens DirectX 9 vorraussetzt. Wiggles ist jedoch für eine frühere DirectX Version entwickelt worden. Um ReShade trotzdem nutzen zu können, wird in dem Video das Tool dgVoodoo 2 (oder alte Seite; Google meckert da leider) verwendet.

Also müsste die Mod beide Tools installieren. Glücklicherweise sind es nur ein paar dll-Dateien, die in das Verzeichnis der exe-Datei gelegt werden müssen. Dateien kopieren kann der DigglesModManager bereits. Ich habe auch schon eine Erlaubnis bekommen, die benötigten Einzeldateien von dgVoodoo für diesen Zweck zu verwenden. Die Verteilung von ReShade sollte laut der Lizenz ebenfalls erlaubt sein, wenn entsprechende Vermerke in der Mod zu finden sind.

Über die nachinstallierten Shader bei der Installation von ReShade müsste ich mich noch informieren. Wenn es da ebenfalls möglich ist, diese weiterzuverteilen, dann könnte ich eine Mod zusammenbasteln, die ReShade für Wiggles nutzbar macht und gleichzeitig funktionierende Shader mitliefern, die man dann nach der Installation nur noch im Spiel auswählen muss. :)

Was haltet ihr von der Idee?

Viele Grüße
Euer Chris

Re: [Mod] ReShade

Verfasst: Sa 10. Okt 2020, 17:17
von Homerclon
Klingt sehr gut.

Mit ReShade hatte ich mich vor ein paar Jahren mal kurz befasst, es aber nicht hinbekommen und war zum weniger mächtigen SweetFX zurückgekehrt.
Beides aber nicht im Zusammenhang mit Wiggles versucht.