[Mod] Recycling

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
Antworten
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

[Mod] Recycling

Beitrag von cech12 »

Hallöchen alle zusammen!

Ich habe da mal eine Mod-Idee, die vielleicht gar nicht so neu ist. Es wäre ziemlich cool, wenn man Gegenstände und Gebäude wieder zurück in seine Einzelteile zerlegen könnte. Das könnte natürlich in der Umsetzung schwierig werden, aber unmöglich ist es nicht, denke ich.

Man könnte für alle Gegenstände, die man herstellen kann (Keule, Holzkiepe,...), eine "Benutzen"-Funktion hinzufügen (Alt-Klick), bei der ein Wiggle den Gegenstand aufnimmt und ihn nach einer kurzen Animation in seine Zutaten zerlegt. Damit man nicht 1:1 alle Materialien zurück bekommt, könnte man jede Zutat vielleicht nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zurückbekommen. Beispielsweise 75%? Man könnte das auch an die Erfahrung des Wiggles knüpfen.

Bei Gebäuden wird das schon schwieriger. Hier wäre ein Knopf wie der Ein-/Auspacken Knopf mit der gleichen Funktionalität angebracht, wenn die Benutzen-Funktion nicht überschreibbar sein sollte.

Das Recycling ist nicht bei allen Gegenständen sinnvoll. Beispielsweise sollte Nahrung nicht zerlegbar sein, schon allein weil gekochte Raupen aus einer Suppe fischen nicht so angenehm ist und auch weil die Benutzen-Funktion schon belegt ist.

Was denkt ihr darüber? Welche Gegenstände sollten zerlegbar sein, welche nicht? Habt ihr noch andere Ideen dazu?

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen! :)
Zuletzt geändert von cech12 am Fr 15. Mai 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: [Mod] Recycling

Beitrag von cech12 »

Hallöchen nochmal!

Ich habe mich mal an die Thematik gesetzt und eine Lösung gefunden. Mit dem Problem, Buttons zu Gebäuden hinzuzufügen, habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich habe es hinbekommen, die Alt-Klick-Funktionalität anzusteuern. Daran habe ich mal eine kleine Animation und das Recyceln geknüpft.

Wer das mal ausprobieren möchte: Hier ist ein Link zur Recycling-Mod. Natürlich kann man sie wie alle anderen Mods ganz einfach mit dem DigglesModManager installieren. Nur muss man sie noch einzeln herunterladen und von Hand in das Mods-Verzeichnis entpacken.

Gebäude können nur recycelt werden, wenn sie sich im Inventar eines Wiggels befinden, da Gebäude die Alt-Klick-Funktion ja zum Aufheben nutzen.

Es können nur Items recycelt werden, die auch irgendwo hergestellt werden können. Ich habe mich da am Techtree orientiert und folgende Items rausgesucht: Holzkiepe, Grosse_Holzkiepe, Steinschleuder, Reithamster, Hoverboard, Kristallstrahl, Presslufthammer, Kettensaege, Keule, Schild, Streitaxt, Schwert, PfeilUndBogen, Metallschild, Buechse, Lichtschwert, Kristallschild

Die Taucherglocke besitzt leider schon eine Alt-Klick-Funktion, mit der man die Taucherglocke auf- und absetzen kann. Daher kann man die leider nicht recyceln.

Gern könnt ihr eure Erfahrungen mit der Mod hier posten und auch Verbesserungen vorschlagen. :D

Viele Grüße
Euer Chris!

Edit 19.05.2020

Die Version v0.2 der Mod ist veröffentlicht: Download

Edit 21.08.2020

Die Version v0.3 der Mod ist veröffentlicht: Download
Einige Gebäude konnten nicht recycelt werden und die Erfahrung der Wiggels erhöht die Recycling-Chance.
Antworten