Stackable/Längere Leitern?

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
Heshaya
Raupe
Raupe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 03:30

Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von Heshaya »

Hey Leute,
ich hab heute wieder angefangen Wiggles zu spielen und bin instant auf eine Idee gekommen das Spiel noch ein wenig angenehmer zu gestalten.
Durch die ganzen zufallsgeneriereten Höhlen und Gänge wurde natürlich innerhalb von einer Stunde mein Versuch eine Base zu planen vereitelt weil meine Leitern nicht lang genug sind.
Daraufhin dachte ich mir: Wäre es nicht eigentlich "relativ" einfach Leitern länger zu modden oder sogar stackbar zu machen? Sodass man an einer zu kurzen Leiter eine zweite anhängen kann damit sie länger ist? Da ich mich mit programmieren nicht auskenne dachte ich ich frag euch mal wieviel Aufwand soetwas ist und ob ihr meine Idee vielleicht umsetzen wollt.
SkyNet
Raupe
Raupe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:57

Re: Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von SkyNet »

Hey,
unter Data/Scripts/classes/items/transport.tcl sind alle drei Leitern definiert. Suche nach: set_ladderrange this
Der dahinterstehende Wert -könnte- etwas mit der länge der jeweiligen Leiter zu tun haben. So meine Theorie.

Stackbare Gegenstände halte ich für eher unwarscheinlich, da ich noch nichts dergleichen in Wiggles gesehen hab. Außerdem, wenn Leitern Stackbar wären, dann bräuchte man nur noch einen Typ Leiter, was die Spielbalance etwas beeinträchtigen würde.
In Discord as: SkyNet#9744
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von cech12 »

Hey Heshaya,

die Idee gefällt mir. Ich habe mich vor eine ganzen Weile damit mal beschäftigt und es gibt tatsächlich eine Möglichkeit, die Leitern länger zu machen.

In der Scripts/classes/items/transport.tcl gibt es die drei Leiterklassen "Leiter", "Leiter_Metall" und "Leiter_Kristall". Dort gibt es den Aufruf:

Code: Alles auswählen

set_ladderrange this 22
mit verschiedenen Zahlen (22, 32, 40)

Der maximale Wert scheint 40 (die Länge von "Leiter_Kristall") zu sein. Wenn man einen höheren Wert einsetzt, wird die Leiter leider nicht länger.

Die Leitern zu stacken ist ein interessanter Ansatz. Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber da wir nicht an die Engine herankommen, stelle ich mir das sehr schwierig und vielleicht auch nicht machbar vor. :/

Viele Grüße
Chris

Edit: Wie SkyNet 3 Minuten vor mir auch schon gesagt hat :lol:
Heshaya
Raupe
Raupe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 03:30

Re: Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von Heshaya »

Hey SkyNet,

danke für die schnelle Antwort ! Ich fummel selber lieber ungern an Sachen rum von denen ich keine Ahnung habe demnach sei mir bitte nicht böse wenn ich lieber darauf warte ob jemand deine Theorie bestätigen kann.
Was die Spielbalance angeht, ich habe noch nie verstanden warum man mehrere Leitern brauchen sollte. Ich empfinde das als etwas überflüssig und eben eher nervig wenn man versucht sich halbwegs organisiert aufzubauen. Das Spiel ist durch seine KI die partout nie das machen will was du möchtest schon schwer genug. Und durch die Bugs versteht sich... Habe grade sogar nen Spot wo ich partout keine Leiter anbringen kann for 4 stupid reason. Hachja alte Spiele ^-^

Arghs cech12 hör auf schneller zu antworten als ich tippen kann du Miesling !

Aber danke das du die Theorie bestätigen konntest ich werd dann meine Holzleitern mal aufs maximum erweitern. Wird das meinen Spielstand verbuggen oder muss ich die Leitern nur neu setzen ?
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von cech12 »

Dein Spielstand wird nach der Änderung höchstwahrscheinlich nicht verbuggt sein.
Die vorhandenen Leitern werden jedoch noch die alte Länge (auch nach erneutem Aufbauen) besitzen. Aber neu erstellte Leitern sollten die neue Länge besitzen.
Alles natürlich auf eigene Gefahr ;)

Am besten den Spielstand an einen sicheren Ort kopieren und testen, ob das mit den Leitern funktioniert. :D

Viel Erfolg!
Chris

Edit: Zum Thema der Spielbalance: Die Idee hinter den unterschiedlichen Leitern ist eigentlich gerade der, dass sie verschiedene Längen besitzen. So ist die Kristallleiter fast doppelt so lang wie die Holzleiter und daher auch teurer in der Herstellung. :)
Heshaya
Raupe
Raupe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 03:30

Re: Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von Heshaya »

Okay dann mal ran an Notepad++ ^-^

Ich verstehe den Gedanken hinter den verschiedenen Leitern, ändert nichts daran das ich es persönlich trotzdem überflüssig finde.
SkyNet
Raupe
Raupe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:57

Re: Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von SkyNet »

Es gibt ja schließlich auch drei Aufzüge. Mit jeder Epoche wird die Technik besser aber auch Teurer. Das ist der Sinn dahinter.

Persönlich fände ich es aber besser wenn man alte Leitern/Aufzüge auf den nächsten Typ upgraden könnte. Dann muss ich nicht immer veraltete Leitern/Aufzüge wegwerfen und kann diese einfach recyceln. Wiggles hat, so viel ich weiß, auch eine Obergrenze für Gegenstände die sich im Spiel befinden dürfen.

Wenn du Wiggles Modifizierst, wirst du wohl oder übel ein neues Spiel beginnen müssen. Ältere Speicherstände laufen -warscheinlich- immernoch mit den alten scripts von zuvor, oder es kommt dann eventuell zu Bugs. Also nach dem Modden, lieber ein neues Spiel starten, da du sonst falsche Ergebnisse erhältst.
Zuletzt geändert von SkyNet am So 5. Mär 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
In Discord as: SkyNet#9744
Heshaya
Raupe
Raupe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 03:30

Re: Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von Heshaya »

cech12 hatte auf jedenfall recht damit das die Leitern die bereits gebaut waren ihre Länge beibehalten haben, aber es scheint ohne Probleme zu funktionieren bisher. Sollte ich doch noch in Probleme reinlaufen dann ist dem halt so
SkyNet
Raupe
Raupe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:57

Re: Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von SkyNet »

Hab Spaßeshalber set_ladderrange this 22 der Holzleiter auf 8 gesetzt und siehe da, die Leiter ist kürzer.
Bild
In Discord as: SkyNet#9744
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Stackable/Längere Leitern?

Beitrag von cech12 »

Wie süß :lol:
Antworten