Mod Manager
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 22:06
Hey Leute,
hier wird ja sehr viel "herumgemoded" und es kursieren diverse Mod-Beschreibungen. Das finde ich super!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für den einen oder anderen ziemlich fummelig ist, die richtigen Dateien zu finden und diese dann auch richtig anzupassen.
Wenn man einen Fehler gemacht hat und vergessen hat, eine Kopie der Datei zu machen, ist der Aufwand sehr groß, den Fehler wieder zu korrigieren.
Daher habe ich mich an einem Tool versucht, dass das Mod-Installieren und -Deinstallieren erleichtern soll und gleichzeitig die Moder unter euch ermutigen soll, auch komplexere Mods zu entwickeln und der Community zur Verfügung zu stellen.
Das Testen der Mods wird leichter und die Kompatibilität verschiedener Mods ist auch möglich.
Klingt alles sehr abstrakt, daher wird es jetzt konkreter!
Unten findet ihr einen Link zu einem GitHub-Projekt. Dort könnt ihr den DigglesModManager einfach als zip-Datei runterladen. Diese entpackt ihr so, dass die "DigglesManger.exe", die ""Newtonsoft.Json.dll"" und das "Mods"-Verzeichnis in eurem Wiggles-Programmverzeichnis liegen. (da wo auch die Wiggles.exe liegt). Im "Mods"-Verzeichnis sind schon alle kompatiblen Mods enthalten.
Wenn man nun die DigglesManger.exe startet erscheint dieses Bild:
Im linken Fenster sieht man die verfügbaren Mods und im rechten (noch leeren) Fenster sind die aktivierten Mods zu sehen. Links könnt ihr euch nun eine Mod aussuchen und mit dem Pfeil, der nach rechts zeigt, die Mods aktivieren. Um die Mod nun zu installieren (also auf euer Spiel anzuwenden), klickt ihr auf Let's Mod. Wenn neben diesem Button Modding was successful auftaucht, dann sind alle Mods aus dem rechten Bereich installiert und ihr könnt damit spielen!
(Die Reihenfolge auf der rechten Seite hat nur insofern eine Auswirkung, dass wenn mehrere unterschiedliche Mods die gleiche Datei ersetzen oder hinzufügen, die Mod, die weiter unten in der Liste steht bevorzugt wird.)
Keine Angst, alle bearbeiteten Dateien werden gesichert und beim Deinstallieren der Mod wiederhergestellt. (Mit dem Pfeil nach links deaktivieren und auf Let's Mod drücken)
Legt trotzdem sicherheitshalber bevor ihr die Mods installiert eine Sicherung eures Wiggles-Ordners an, um auf mögliche Bugs vorbereitet zu sein und ggf. die Daten wiederherstellen zu können!
Wichtig: Das Installieren und Nutzen des DigglesModManagers und der Mods geschieht auf eigene Gefahr. Etwaige Schäden am Spiel oder an Spielständen liegen nicht in der Verantwortung der Mod-Entwickler. Wir sind gern bereit, bei solchen Problemen zu helfen und Fehler zu beheben.
Welche Mods enthalten sind und wie sie funktionieren, findet ihr hier: https://github.com/DigglesMods/DigglesM ... s-%28de%29
Für die Moder unter euch: Eine Mod erstellen ist relativ simpel. Ihr könnt alle Mods als Vorlagen nehmen.
Gern könnt ihr auch zu diesem Tool passende Mods hier posten!
Viel Spaß beim Mod-Testen und beim Mod-Entwiggeln!
Euer Chris
Download unter:
https://digglesmods.github.io/DigglesModManager/
Changelog: https://github.com/DigglesMods/DigglesM ... r/releases
Edit 12.01.2021
Version v1.3.1 (Bugfixes):
Version v1.3.0:
Änderungen am DigglesModManager:
Es gibt neue Mod-Updates:
Edit 15.05.2020
Neue Recycling-Mod!
Bis zum nächsten Release muss man sie noch separat herunterladen. Aber es lohnt sich!
Edit 12.05.2020
Version v1.2.1:
Mod-Änderungen:
Version v1.1.0:
Version v1.0.0:
Großes Update in Zusammenarbeit mit Simon
Version v0.2.7:
iGilga hatte eine Idee. Die Mod DroppingResources wurde erstellt. Damit kann man die Drop-Chance beim Graben einstellen und man kann das Rohstoff-Dropping abhängig von der Zivilisationsstufe machen. (im PvP, Sandkastenmodus und in der Story)
Edit 31.07.2016
Version v0.2.6:
Virgi hatte eine Idee, die ich umgesetzt habe. Die Mod SwitcherGeneratorDungeon wurde erweitert um 4 Einstellungen (zu finden unter F1). Damit kann man nun die Generierung von Urwald-, Schwefel-, Kristall- und Lavahöhlen ein- und ausschalten. (im Sandkastenmodus und in der Story, bei Story-Übergängen wird alles zurückgesetzt)
Edit 27.04.2016
Version v0.2.5:
Abys hat die Mod SwitcherGeneratorDungeon erstellt. Damit kann man im F1 Menü (Hilfe) die Generierung von Höhlen ein- und ausschalten. Außerdem habe ich die Lagerverbesserung Mod noch insofern erweitert, dass man auch Ringe in ein Lagerhaus einlagern kann. Und ein Bug in der DigglesModManager.exe wurde behoben.
Edit 07.04.2016
Version v0.2.4:
Abys hat angefangen das F9 Kommando zu verändern. Ich habe das noch etwas erweitert und als Mod eingebaut.
Edit 02.04.2016
Version v0.2.3 wurde erreicht.
Homerclon und GuestFromWest haben mich auf die Idee gebracht, auch die internationalen Wiggle-Fans zu berücksichtigen. Alle Mods unterstützen die Sprachen de, en, es, fr, it, nl. Außerdem ist nun eine grobe Modbeschreibung auf Englisch verfügbar.
Edit 27.01.2016
Version v0.2.2 wurde erreicht.
zed2000 unterstützt das Projekt und hat dort seine Produktionsstatistik-Mod v05 mit eingearbeitet.
Außerdem mache ich eine Videoreihe, um den Umgang mit dem Mod-Manager und die Mods zu erläutern.
Hier findet ihr eine Playlist meiner Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Z1y8kn0 ... -EKh175tVm
Edit 05.12.2015
Es gab noch einige Veränderungen an dem Programm und es hat nun die Version v0.2.0 erreicht.
Ich habe das Projekt mal bei GitHub hochgeladen und veröffentlicht. Somit kann das Projekt auch von anderen weiterentwiggelt und verbessert werden. Ihr findet das Projekt hier: https://github.com/DigglesMods/DigglesModManager. Ihr könnt euch sehr gern daran beteiligen und auch Kritik, Ideen und Wünsche äußern! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
hier wird ja sehr viel "herumgemoded" und es kursieren diverse Mod-Beschreibungen. Das finde ich super!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für den einen oder anderen ziemlich fummelig ist, die richtigen Dateien zu finden und diese dann auch richtig anzupassen.
Wenn man einen Fehler gemacht hat und vergessen hat, eine Kopie der Datei zu machen, ist der Aufwand sehr groß, den Fehler wieder zu korrigieren.
Daher habe ich mich an einem Tool versucht, dass das Mod-Installieren und -Deinstallieren erleichtern soll und gleichzeitig die Moder unter euch ermutigen soll, auch komplexere Mods zu entwickeln und der Community zur Verfügung zu stellen.
Das Testen der Mods wird leichter und die Kompatibilität verschiedener Mods ist auch möglich.
Klingt alles sehr abstrakt, daher wird es jetzt konkreter!
Unten findet ihr einen Link zu einem GitHub-Projekt. Dort könnt ihr den DigglesModManager einfach als zip-Datei runterladen. Diese entpackt ihr so, dass die "DigglesManger.exe", die ""Newtonsoft.Json.dll"" und das "Mods"-Verzeichnis in eurem Wiggles-Programmverzeichnis liegen. (da wo auch die Wiggles.exe liegt). Im "Mods"-Verzeichnis sind schon alle kompatiblen Mods enthalten.
Wenn man nun die DigglesManger.exe startet erscheint dieses Bild:
Im linken Fenster sieht man die verfügbaren Mods und im rechten (noch leeren) Fenster sind die aktivierten Mods zu sehen. Links könnt ihr euch nun eine Mod aussuchen und mit dem Pfeil, der nach rechts zeigt, die Mods aktivieren. Um die Mod nun zu installieren (also auf euer Spiel anzuwenden), klickt ihr auf Let's Mod. Wenn neben diesem Button Modding was successful auftaucht, dann sind alle Mods aus dem rechten Bereich installiert und ihr könnt damit spielen!
(Die Reihenfolge auf der rechten Seite hat nur insofern eine Auswirkung, dass wenn mehrere unterschiedliche Mods die gleiche Datei ersetzen oder hinzufügen, die Mod, die weiter unten in der Liste steht bevorzugt wird.)
Keine Angst, alle bearbeiteten Dateien werden gesichert und beim Deinstallieren der Mod wiederhergestellt. (Mit dem Pfeil nach links deaktivieren und auf Let's Mod drücken)
Legt trotzdem sicherheitshalber bevor ihr die Mods installiert eine Sicherung eures Wiggles-Ordners an, um auf mögliche Bugs vorbereitet zu sein und ggf. die Daten wiederherstellen zu können!
Wichtig: Das Installieren und Nutzen des DigglesModManagers und der Mods geschieht auf eigene Gefahr. Etwaige Schäden am Spiel oder an Spielständen liegen nicht in der Verantwortung der Mod-Entwickler. Wir sind gern bereit, bei solchen Problemen zu helfen und Fehler zu beheben.
Welche Mods enthalten sind und wie sie funktionieren, findet ihr hier: https://github.com/DigglesMods/DigglesM ... s-%28de%29
Für die Moder unter euch: Eine Mod erstellen ist relativ simpel. Ihr könnt alle Mods als Vorlagen nehmen.
- Im Verzeichnis Mods kann man ein neues Verzeichnis anlegen. Der Name des Verzeichnisses ist beliebig wählbar.
- Den Namen, Einstellungen und Beschreibungstexte kann man in der config.json definieren.
- Die Verzeichnis-Struktur ist die selbe wie die des Spiels. (Ab dem Installations-Verzeichnis: beginnend mit dem Data-Verzeichnis)
- Wenn ihr eine Datei oder ein Verzeichnis hinzufügen oder ersetzen wollt, legt ihr diese einfach in das selbe Verzeichnis des Mod-Verzeichnisses und fertig!
- Die beste Funktionalität ist die Datei-Veränderung! (Vor allem im Hinblick auf Mod-Kompatibilität) Hierzu müsst ihr eine Datei nach dem Schema change_DATEINAME.DATEIENDUNG anlegen. Dort könnt ihr Befehle zum Ersetzen und Einfügen eintragen. Schaut dazu am besten die Dateien "change_techtreetunes.tcl" und "change_transport.tcl" der Schubkarren-Mod an.
Gern könnt ihr auch zu diesem Tool passende Mods hier posten!
Viel Spaß beim Mod-Testen und beim Mod-Entwiggeln!
Euer Chris
Download unter:
https://digglesmods.github.io/DigglesModManager/
Changelog: https://github.com/DigglesMods/DigglesM ... r/releases
Edit 12.01.2021
Version v1.3.1 (Bugfixes):
- Die Mod-Einstellungen wurden nicht richtig geladen.
- Die Version wurde nicht richtig angezeigt.
Version v1.3.0:
Änderungen am DigglesModManager:
- Mod-Listen können jetzt Icons enthalten.
- Mods können Nachrichten hinzufügen, um bspw. über Imkompatibilitäten zu informieren.
- Beschreibungsbox für ausgewählte Mod hinzugefügt.
- Mods, die Texturen verändern funktionieren nun richtig mit der englishen und ponlischen Spielversion.
- Falsche Fehlermeldung über ein $ifend korrigiert.
- Newtonsoft.Json update
- Tschechisch wird nun unterstützt
- Barrow v1.3: Tschechisch & Russisch unterstützt
- BetterStorage v1.4: Leere Slots werden nur genutzt, wenn kein passender Slot da ist, Tschechisch & Russisch unterstützt
- BugFix v1.4: Sägemühle Hamster Bugfix, 4 Gäste in Bar Bugfix, Schreibfehler korrigiert, Tschechisch & Russisch unterstützt
- DwarfStatistics v1.2: Tschechisch & Russisch unterstützt
- ElfPatch hinzugefügt
- PowerPotion v1.4: Tschechisch & Russisch unterstützt
- ProductionStatistics v0.7: "ausfuehren" wird nun übersetzt, Tschechisch & Russisch unterstützt
- RareResources v1.3: Schreibfehler korrigiert, Tschechisch & Russisch unterstützt
- Recycling hinzugefügt
- StoneDoor v1.2: Tschechisch & Russisch unterstützt
Es gibt neue Mod-Updates:
- Recycling-Mod v0.2: Animation überarbeitet, Gelagerte Items unterstützt
- Lagerverbesserungs-Mod v1.3: stapelbare Holzkiepen, Recycling-Mod unterstützt
Edit 15.05.2020
Neue Recycling-Mod!
Bis zum nächsten Release muss man sie noch separat herunterladen. Aber es lohnt sich!
Edit 12.05.2020
Version v1.2.1:
Mod-Änderungen:
- Barrow v1.2: HD Unterstützung
- BetterStorage v1.2: Man kann Bücher einlagern; HD Unterstützung
- BugFix v1.2: Falsche Waffen-Schild-Kombinationen (tomscorer); Bücher fliegen bei F9
- ChangeCampaignClan v0.2: polnische Übersetzung (shrike82); Klan per Drop-Down-Menü auswählbar
- ChangeGameSettings v1.4: Fehler in 4-Spieler-Partien behoben
- CommandF9 v1.1: Waffen-Schild-Amulett-Kombinationen werden unterstützt; Waffen werden zuverlässiger abgelegt
- DroppingResources v1.1: Falschen Text in Mod-Konfiguration behoben
- MushroomSettings v1.0: NEU Man kann an Pilzen Einstellungen vornehmen
- PowerPotion v1.3: HD Unterstützung; Icon ist nun korrekt; ACHTUNG: Inkompatibel mit vorherigen Versionen!
- RareResources v1.2: Schreibfehler korrigiert
- Optionale neue HD Mod: https://github.com/DigglesMods/DigglesHDmod/releases
- Drop-Down Mod-Einstellungen sind nun möglich (Beispiel siehe ChangeCampainClan-Mod)
- Bei Zahlenwerten in den Mod-Einstellungen werden nun die min- und max-Werte berücksichtigt
- Man kann in Mod-Einstellungen jetzt auch weitere optionale Data-Verzeichnisse definieren, die nur bei bestimmten Einstellungen oder installierten Mods berücksichtigt werden
- Mod-Dateien, die Spiel-Dateien überschreiben oder neu hinzugefügt werden können nun ebenfalls Mod-Variablen enthalten
- Stabilität beim "Let's Mod"-Prozess verbessert
- Die Mod-Einstellungen für Mods mit mehr als 7 Konfiguationswerten werden nun auch korrekt angezeigt
- unterstützt nun auch Polnisch und Russisch
- Lade-Balken funktioniert nun etwas genauer
- Installationsverzeichnisse mit einer **Diggles.exe** werden nun ebenfalls als korrekt wahrgenommen
- Fehler und Warnungen beim "Let's Mod"-Prozess werden nun in der Datei "diggles-mod-manager-errors.log" geloggt (für Entwickler!)
Version v1.1.0:
- Polnische Spiel-Version wird jetzt unterstützt. (Danke an Saguro)
- Polnische Übersetzungen wurden hinzugefügt. (Danke an Saguro & shrike82)
- PowerPotion Bugfix: Tutorial lässt sich nun wieder vollständig durchspielen. (Danke an P1tt187)
- ChangeGameSettings Bugfix: AI funktionierte nicht richtig nach der Mod-Installation (Danke an Bountyover)
- ChangeGameSettings Bugfix: Es wurden keine Kinder mehr gezeugt. (Danke an Bountyover & tomscorer)
- Neue Mod: ChangeCampaignClan - Damit ist es möglich, den in der Kampagne spielbaren Clan bei der Mod-Installation zu ändern.
Version v1.0.0:
Großes Update in Zusammenarbeit mit Simon
- Neues Design, Kompatibilität mit Windows XP, Bugfixes, Unterstützung der polnischen Spielversion, Mod-Dateiformate haben sich geändert
- DwarfStatistics: kompatibel mit Spielversion 1.0.979 (Dank an laerreal)
- ChangeGameSettings: Bei Anpassung der Werte, wird nun die Zivilisationsstufe (hoffentlich) besser berechnet für eine bessere Stimmung
- BetterStorage: Positionen nach dem Auspacken werden korrekt gesetzt, "Ringe einlagern" funktioniert bei Weltenverschiebung zuverlässig, polnische Übersetzung hinzugefügt
- RareResources, PowerPotion, SwitcherGeneratorDungeon: Polnische Übersetzung hinzugefügt
Version v0.2.7:
iGilga hatte eine Idee. Die Mod DroppingResources wurde erstellt. Damit kann man die Drop-Chance beim Graben einstellen und man kann das Rohstoff-Dropping abhängig von der Zivilisationsstufe machen. (im PvP, Sandkastenmodus und in der Story)
Edit 31.07.2016
Version v0.2.6:
Virgi hatte eine Idee, die ich umgesetzt habe. Die Mod SwitcherGeneratorDungeon wurde erweitert um 4 Einstellungen (zu finden unter F1). Damit kann man nun die Generierung von Urwald-, Schwefel-, Kristall- und Lavahöhlen ein- und ausschalten. (im Sandkastenmodus und in der Story, bei Story-Übergängen wird alles zurückgesetzt)
Edit 27.04.2016
Version v0.2.5:
Abys hat die Mod SwitcherGeneratorDungeon erstellt. Damit kann man im F1 Menü (Hilfe) die Generierung von Höhlen ein- und ausschalten. Außerdem habe ich die Lagerverbesserung Mod noch insofern erweitert, dass man auch Ringe in ein Lagerhaus einlagern kann. Und ein Bug in der DigglesModManager.exe wurde behoben.
Edit 07.04.2016
Version v0.2.4:
Abys hat angefangen das F9 Kommando zu verändern. Ich habe das noch etwas erweitert und als Mod eingebaut.
Edit 02.04.2016
Version v0.2.3 wurde erreicht.
Homerclon und GuestFromWest haben mich auf die Idee gebracht, auch die internationalen Wiggle-Fans zu berücksichtigen. Alle Mods unterstützen die Sprachen de, en, es, fr, it, nl. Außerdem ist nun eine grobe Modbeschreibung auf Englisch verfügbar.
Edit 27.01.2016
Version v0.2.2 wurde erreicht.
zed2000 unterstützt das Projekt und hat dort seine Produktionsstatistik-Mod v05 mit eingearbeitet.
Außerdem mache ich eine Videoreihe, um den Umgang mit dem Mod-Manager und die Mods zu erläutern.
Hier findet ihr eine Playlist meiner Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Z1y8kn0 ... -EKh175tVm
Edit 05.12.2015
Es gab noch einige Veränderungen an dem Programm und es hat nun die Version v0.2.0 erreicht.
Ich habe das Projekt mal bei GitHub hochgeladen und veröffentlicht. Somit kann das Projekt auch von anderen weiterentwiggelt und verbessert werden. Ihr findet das Projekt hier: https://github.com/DigglesMods/DigglesModManager. Ihr könnt euch sehr gern daran beteiligen und auch Kritik, Ideen und Wünsche äußern! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.