Mod Manager

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Mod Manager

Beitrag von cech12 »

Hey Leute,

hier wird ja sehr viel "herumgemoded" und es kursieren diverse Mod-Beschreibungen. Das finde ich super! :D
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für den einen oder anderen ziemlich fummelig ist, die richtigen Dateien zu finden und diese dann auch richtig anzupassen.
Wenn man einen Fehler gemacht hat und vergessen hat, eine Kopie der Datei zu machen, ist der Aufwand sehr groß, den Fehler wieder zu korrigieren.

Daher habe ich mich an einem Tool versucht, dass das Mod-Installieren und -Deinstallieren erleichtern soll und gleichzeitig die Moder unter euch ermutigen soll, auch komplexere Mods zu entwickeln und der Community zur Verfügung zu stellen. :)
Das Testen der Mods wird leichter und die Kompatibilität verschiedener Mods ist auch möglich.

Klingt alles sehr abstrakt, daher wird es jetzt konkreter!
Unten findet ihr einen Link zu einem GitHub-Projekt. Dort könnt ihr den DigglesModManager einfach als zip-Datei runterladen. Diese entpackt ihr so, dass die "DigglesManger.exe", die ""Newtonsoft.Json.dll"" und das "Mods"-Verzeichnis in eurem Wiggles-Programmverzeichnis liegen. (da wo auch die Wiggles.exe liegt). Im "Mods"-Verzeichnis sind schon alle kompatiblen Mods enthalten.

Wenn man nun die DigglesManger.exe startet erscheint dieses Bild:
Bild

Im linken Fenster sieht man die verfügbaren Mods und im rechten (noch leeren) Fenster sind die aktivierten Mods zu sehen. Links könnt ihr euch nun eine Mod aussuchen und mit dem Pfeil, der nach rechts zeigt, die Mods aktivieren. Um die Mod nun zu installieren (also auf euer Spiel anzuwenden), klickt ihr auf Let's Mod. Wenn neben diesem Button Modding was successful auftaucht, dann sind alle Mods aus dem rechten Bereich installiert und ihr könnt damit spielen! :)
(Die Reihenfolge auf der rechten Seite hat nur insofern eine Auswirkung, dass wenn mehrere unterschiedliche Mods die gleiche Datei ersetzen oder hinzufügen, die Mod, die weiter unten in der Liste steht bevorzugt wird.)

Keine Angst, alle bearbeiteten Dateien werden gesichert und beim Deinstallieren der Mod wiederhergestellt. (Mit dem Pfeil nach links deaktivieren und auf Let's Mod drücken)
Legt trotzdem sicherheitshalber bevor ihr die Mods installiert eine Sicherung eures Wiggles-Ordners an, um auf mögliche Bugs vorbereitet zu sein und ggf. die Daten wiederherstellen zu können!

Wichtig: Das Installieren und Nutzen des DigglesModManagers und der Mods geschieht auf eigene Gefahr. Etwaige Schäden am Spiel oder an Spielständen liegen nicht in der Verantwortung der Mod-Entwickler. Wir sind gern bereit, bei solchen Problemen zu helfen und Fehler zu beheben.

Welche Mods enthalten sind und wie sie funktionieren, findet ihr hier: https://github.com/DigglesMods/DigglesM ... s-%28de%29

Für die Moder unter euch: Eine Mod erstellen ist relativ simpel. Ihr könnt alle Mods als Vorlagen nehmen.
  • Im Verzeichnis Mods kann man ein neues Verzeichnis anlegen. Der Name des Verzeichnisses ist beliebig wählbar.
  • Den Namen, Einstellungen und Beschreibungstexte kann man in der config.json definieren.
  • Die Verzeichnis-Struktur ist die selbe wie die des Spiels. (Ab dem Installations-Verzeichnis: beginnend mit dem Data-Verzeichnis)
  • Wenn ihr eine Datei oder ein Verzeichnis hinzufügen oder ersetzen wollt, legt ihr diese einfach in das selbe Verzeichnis des Mod-Verzeichnisses und fertig! :)
  • Die beste Funktionalität ist die Datei-Veränderung! (Vor allem im Hinblick auf Mod-Kompatibilität) Hierzu müsst ihr eine Datei nach dem Schema change_DATEINAME.DATEIENDUNG anlegen. Dort könnt ihr Befehle zum Ersetzen und Einfügen eintragen. Schaut dazu am besten die Dateien "change_techtreetunes.tcl" und "change_transport.tcl" der Schubkarren-Mod an.
Bitte stellt ganz viele Fragen und gebt Feedback! Ich würde mich riesig darüber freuen. Außerdem kann es durchaus sein, dass das Programm noch Fehler enthält. Wenn ihr welche findet, dann immer raus damit! :)

Gern könnt ihr auch zu diesem Tool passende Mods hier posten!

Viel Spaß beim Mod-Testen und beim Mod-Entwiggeln!
Euer Chris

Download unter:

https://digglesmods.github.io/DigglesModManager/

Changelog: https://github.com/DigglesMods/DigglesM ... r/releases

Edit 12.01.2021

Version v1.3.1 (Bugfixes):
  • Die Mod-Einstellungen wurden nicht richtig geladen.
  • Die Version wurde nicht richtig angezeigt.
Edit 11.01.2021

Version v1.3.0:

Änderungen am DigglesModManager:
  • Mod-Listen können jetzt Icons enthalten.
  • Mods können Nachrichten hinzufügen, um bspw. über Imkompatibilitäten zu informieren.
  • Beschreibungsbox für ausgewählte Mod hinzugefügt.
  • Mods, die Texturen verändern funktionieren nun richtig mit der englishen und ponlischen Spielversion.
  • Falsche Fehlermeldung über ein $ifend korrigiert.
  • Newtonsoft.Json update
  • Tschechisch wird nun unterstützt
Mod-Änderungen:
  • Barrow v1.3: Tschechisch & Russisch unterstützt
  • BetterStorage v1.4: Leere Slots werden nur genutzt, wenn kein passender Slot da ist, Tschechisch & Russisch unterstützt
  • BugFix v1.4: Sägemühle Hamster Bugfix, 4 Gäste in Bar Bugfix, Schreibfehler korrigiert, Tschechisch & Russisch unterstützt
  • DwarfStatistics v1.2: Tschechisch & Russisch unterstützt
  • ElfPatch hinzugefügt
  • PowerPotion v1.4: Tschechisch & Russisch unterstützt
  • ProductionStatistics v0.7: "ausfuehren" wird nun übersetzt, Tschechisch & Russisch unterstützt
  • RareResources v1.3: Schreibfehler korrigiert, Tschechisch & Russisch unterstützt
  • Recycling hinzugefügt
  • StoneDoor v1.2: Tschechisch & Russisch unterstützt
Edit 19.05.2020

Es gibt neue Mod-Updates: Die Mods müssen bis zum nächsten DigglesModManager-Release separat heruntergeladen werden.

Edit 15.05.2020

Neue Recycling-Mod!
Bis zum nächsten Release muss man sie noch separat herunterladen. Aber es lohnt sich! :D

Edit 12.05.2020

Version v1.2.1:

Mod-Änderungen:
  • Barrow v1.2: HD Unterstützung
  • BetterStorage v1.2: Man kann Bücher einlagern; HD Unterstützung
  • BugFix v1.2: Falsche Waffen-Schild-Kombinationen (tomscorer); Bücher fliegen bei F9
  • ChangeCampaignClan v0.2: polnische Übersetzung (shrike82); Klan per Drop-Down-Menü auswählbar
  • ChangeGameSettings v1.4: Fehler in 4-Spieler-Partien behoben
  • CommandF9 v1.1: Waffen-Schild-Amulett-Kombinationen werden unterstützt; Waffen werden zuverlässiger abgelegt
  • DroppingResources v1.1: Falschen Text in Mod-Konfiguration behoben
  • MushroomSettings v1.0: NEU Man kann an Pilzen Einstellungen vornehmen
  • PowerPotion v1.3: HD Unterstützung; Icon ist nun korrekt; ACHTUNG: Inkompatibel mit vorherigen Versionen!
  • RareResources v1.2: Schreibfehler korrigiert
  • Optionale neue HD Mod: https://github.com/DigglesMods/DigglesHDmod/releases
Änderungen am DigglesModManager:
  • Drop-Down Mod-Einstellungen sind nun möglich (Beispiel siehe ChangeCampainClan-Mod)
  • Bei Zahlenwerten in den Mod-Einstellungen werden nun die min- und max-Werte berücksichtigt
  • Man kann in Mod-Einstellungen jetzt auch weitere optionale Data-Verzeichnisse definieren, die nur bei bestimmten Einstellungen oder installierten Mods berücksichtigt werden
  • Mod-Dateien, die Spiel-Dateien überschreiben oder neu hinzugefügt werden können nun ebenfalls Mod-Variablen enthalten
  • Stabilität beim "Let's Mod"-Prozess verbessert
  • Die Mod-Einstellungen für Mods mit mehr als 7 Konfiguationswerten werden nun auch korrekt angezeigt
  • unterstützt nun auch Polnisch und Russisch
  • Lade-Balken funktioniert nun etwas genauer
  • Installationsverzeichnisse mit einer **Diggles.exe** werden nun ebenfalls als korrekt wahrgenommen
  • Fehler und Warnungen beim "Let's Mod"-Prozess werden nun in der Datei "diggles-mod-manager-errors.log" geloggt (für Entwickler!)
Edit 12.03.2019

Version v1.1.0:
  • Polnische Spiel-Version wird jetzt unterstützt. (Danke an Saguro)
  • Polnische Übersetzungen wurden hinzugefügt. (Danke an Saguro & shrike82)
  • PowerPotion Bugfix: Tutorial lässt sich nun wieder vollständig durchspielen. (Danke an P1tt187)
  • ChangeGameSettings Bugfix: AI funktionierte nicht richtig nach der Mod-Installation (Danke an Bountyover)
  • ChangeGameSettings Bugfix: Es wurden keine Kinder mehr gezeugt. (Danke an Bountyover & tomscorer)
  • Neue Mod: ChangeCampaignClan - Damit ist es möglich, den in der Kampagne spielbaren Clan bei der Mod-Installation zu ändern.
Edit 26.07.2018

Version v1.0.0:
Großes Update in Zusammenarbeit mit Simon
  • Neues Design, Kompatibilität mit Windows XP, Bugfixes, Unterstützung der polnischen Spielversion, Mod-Dateiformate haben sich geändert
  • DwarfStatistics: kompatibel mit Spielversion 1.0.979 (Dank an laerreal)
  • ChangeGameSettings: Bei Anpassung der Werte, wird nun die Zivilisationsstufe (hoffentlich) besser berechnet für eine bessere Stimmung
  • BetterStorage: Positionen nach dem Auspacken werden korrekt gesetzt, "Ringe einlagern" funktioniert bei Weltenverschiebung zuverlässig, polnische Übersetzung hinzugefügt
  • RareResources, PowerPotion, SwitcherGeneratorDungeon: Polnische Übersetzung hinzugefügt
Edit 02.08.2016

Version v0.2.7:
iGilga hatte eine Idee. Die Mod DroppingResources wurde erstellt. Damit kann man die Drop-Chance beim Graben einstellen und man kann das Rohstoff-Dropping abhängig von der Zivilisationsstufe machen. (im PvP, Sandkastenmodus und in der Story)

Edit 31.07.2016

Version v0.2.6:
Virgi hatte eine Idee, die ich umgesetzt habe. Die Mod SwitcherGeneratorDungeon wurde erweitert um 4 Einstellungen (zu finden unter F1). Damit kann man nun die Generierung von Urwald-, Schwefel-, Kristall- und Lavahöhlen ein- und ausschalten. (im Sandkastenmodus und in der Story, bei Story-Übergängen wird alles zurückgesetzt)

Edit 27.04.2016

Version v0.2.5:
Abys hat die Mod SwitcherGeneratorDungeon erstellt. Damit kann man im F1 Menü (Hilfe) die Generierung von Höhlen ein- und ausschalten. Außerdem habe ich die Lagerverbesserung Mod noch insofern erweitert, dass man auch Ringe in ein Lagerhaus einlagern kann. Und ein Bug in der DigglesModManager.exe wurde behoben.

Edit 07.04.2016

Version v0.2.4:
Abys hat angefangen das F9 Kommando zu verändern. Ich habe das noch etwas erweitert und als Mod eingebaut.

Edit 02.04.2016

Version v0.2.3 wurde erreicht.
Homerclon und GuestFromWest haben mich auf die Idee gebracht, auch die internationalen Wiggle-Fans zu berücksichtigen. Alle Mods unterstützen die Sprachen de, en, es, fr, it, nl. Außerdem ist nun eine grobe Modbeschreibung auf Englisch verfügbar.


Edit 27.01.2016

Version v0.2.2 wurde erreicht.
zed2000 unterstützt das Projekt und hat dort seine Produktionsstatistik-Mod v05 mit eingearbeitet.

Außerdem mache ich eine Videoreihe, um den Umgang mit dem Mod-Manager und die Mods zu erläutern.
Hier findet ihr eine Playlist meiner Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Z1y8kn0 ... -EKh175tVm

Edit 05.12.2015

Es gab noch einige Veränderungen an dem Programm und es hat nun die Version v0.2.0 erreicht.

Ich habe das Projekt mal bei GitHub hochgeladen und veröffentlicht. Somit kann das Projekt auch von anderen weiterentwiggelt und verbessert werden. Ihr findet das Projekt hier: https://github.com/DigglesMods/DigglesModManager. Ihr könnt euch sehr gern daran beteiligen und auch Kritik, Ideen und Wünsche äußern! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. :)
Zuletzt geändert von cech12 am Di 12. Jan 2021, 13:37, insgesamt 24-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris1231
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 226
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Mod Manager

Beitrag von Chris1231 »

Hallo christian,

Erstmal Daumen hoch für den Namen :mrgreen:

Das ist eine gute Idee mit den Mod Manager.
Mit komplexeren mods ist das so eine Sache, da wir in wiggles doch recht eingeschränkt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Aktuelles Projekt
Wiggles NextGen
Windeln wechseln :D
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Mod Manager

Beitrag von cech12 »

Hallo Christian Nr. 1,

du bekommst auch einen Daumen hoch für deinen Namen! :lol:

Ja ich weiß, aber es gibt ja noch offene Baustellen. Zum Beispiel gibt es einige Anleitungen, wie man Karten erstellt, aber ich konnte kaum erstellte Karten zum Download finden. Die könnte man über diesen Weg ebenfalls einspielen. :)

Außerdem habe ich mich ein wenig mit dem Thema Texturen befasst. Die kann man ziemlich gut verändern und auch hochauflösende HD-Texturen erstellen. Leider bin ich in der Thematik nicht so erfahren und wollte anderen die Möglichkeit geben, die Texturen einfacher dem Spiel hinzuzufügen. :)
Du hast da ja auch schon ein paar Sachen gemacht. Vielleicht magst du die ja auch hochladen? *lieb guck* :)

Beste Grüße
Christian Nr. 2 ;)

p.s.: gerade noch einen Bug behoben und ein paar Mods hinzugefügt! :)
Benutzeravatar
Chris1231
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 226
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Mod Manager

Beitrag von Chris1231 »

Ich hab selbst eine Höhle erstellt allerdings habe ich diese nicht mit map Editor gemacht sondern in der tcl Datei gecodet.

Diese kann man dann einfach in dem map Editor den es hier zum Download gibt einbinden und über der Verknüpfung .oldskrimish spielen.
Aktuelles Projekt
Wiggles NextGen
Windeln wechseln :D
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Mod Manager

Beitrag von cech12 »

Oh stimmt den Map-Editor hab ich ja ganz vergessen.^^
Damit muss ich mich auch mal beschäftigen. :D

Ich versuche demnächst aber erstmal ein paar HD-Texturen für die Oberwelt zu erstellen. Das sieht im Hintergrund alles soooo schwammig aus. :roll:
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Mod Manager

Beitrag von Homerclon »

Gute Idee! :)
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Cessa
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2015, 14:12

Re: Mod Manager

Beitrag von Cessa »

Ich würde es gerne testen, aber bei mir gibt es eine Fehlermeldung, wenn ich darüber etwas installieren will ... Pfad sowieso verweigert zugriff ....
Hat das was mit der Version des Betriebssystems zu tun, also 32 oder 64 bit ?
Benutzeravatar
Chris1231
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 226
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Mod Manager

Beitrag von Chris1231 »

Hallo cessa,

ist der Pfad evtl schreibgeschützt?
Am besten ganzen wiggles Ordner samt unterordnern den Schreibschutz entfernen
Aktuelles Projekt
Wiggles NextGen
Windeln wechseln :D
Cessa
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2015, 14:12

Re: Mod Manager

Beitrag von Cessa »

Das habe ich bereits ausprobiert, aber er sagt mir immer das gleiche. Es steht immer der Pfad und das es ein copy wäre, aber es gibt keine copy-Dateien .... habe extra geguckt .... und wenn ich den Schreibschutz rausnehme und auf ok gehe, dann wieder in die Eigenschaften, ist der >Schreibschutz wieder aktiv :(
Benutzeravatar
Homerclon
Hamster
Hamster
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 07:03
Wohnort: Hessen

Re: Mod Manager

Beitrag von Homerclon »

Hast du unter C:/programme/ bzw. c:/Programme (x86)/ installiert?
Windows mag das seit Vista nicht mehr, wenn dort nachträglich Dateien verändert oder abgelegt werden. Eigentlich schreibt es diese dann in den "VirtualStore", außer man führt das Programm (das die Dateien ändert) mit Adminrechte aus.

Probleme sind dadurch Möglich. Meistens sucht man aber schlicht vergeblich die Dateien.

Aber das betrifft fast nur ältere Anwendungen (wie bspw. Wiggles).
01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
Antworten