[Mod] Produktionsstatistik

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
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zed2000
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[Mod] Produktionsstatistik

Beitrag von zed2000 »

Dieser MOD ändert die GUI im Menü "Produktion". Das Menü Zwerge ist erreichbar über F4 oder oben links im Drop-Down Menü unter "Produktion".

Das Menü ist auf fünf Untermenüs unterteilt: "Standard", "Rohstoffe", "Manager", "Ausrüstung", "Einstellungen"

Der Menüpunkt Standard

Standard entspricht dem ursprünglichen Menü und hat eine kleine Erweiterung, es zeigt nun zusätzlich die von der Produktionsstätte reservierten Ressourcen an. Die Ressourcen stehen hinter "Inventory". Desweiteren werden benötigte Ressourcen aufgelistet, falls ein Produktionsauftrag ansteht.

Der Menüpunkt Rohstoffe

Es enthält im unteren Teil eine Liste aller für die Zwerge sichtbaren Rohstoffe.
Der obere Teil ermöglicht es einem Zwerg die Anweisung zu geben, mehrere Rohstoffe aufzuheben.

Beispiel:
Zunächst einmal muss ein Zwerg ausgewählt werden, das Auswählen geschieht durch einen Klick auf den Namen (Es werden nur freie Zwerge angezeigt). Danach kann man Rohstoffe aus der unteren Liste auswählen, jeweils durch Klick auf das Rohstoffsymbol.
Oben erscheint dann unter der Zeile freier Zwerge beispielsweise: Otte aufheben Stein_1 Stein_5 Stein_15 ausführen. Die Rohstoffsymbole tragen die gleiche Nummer, wie ihr Name. Rohstoffe können aus der Auftragsliste entfernt werden, indem man hinter dem Wörtchen aufheben auf den Rohstoffnamen klickt, z.B. auf Stein_1.
Beim Klick auf ein Rohstoffsymbol zoomt die Kamera zum Item. Die Rohstoffsymbole sind so sortiert, dass die Reihenfolge von der aktuellen Distanz zur Kamera abhängen.
Nach einem Klick auf "ausführen" macht sich der Zwerg auf, alle Rohstoffe der Auftragsliste aufzuheben, aber nur, falls er nicht zwischenzeitlich etwas anderes zu tun hat.
Beim Klick auf das kleine C zoomt die Kamera nur zur Rohstoffort, das Item kommt nicht in die Auftragsliste, die Sortierreihenfolge wird geändert. Diese Aktion ist sinnvoll, um zu schauen, wo sich die Rohstoffe befinden.

Untermenü Manager, Einstellungen

Untermenü Ausrüstung

Ihr könnt den MOD ausprobieren, indem ihr die 7-zip Datei herunterladet. Das Paket überschreibt die Datei "Wiggles\Data\Scripts\text\doc\de\info_prods.tcl". VOR Benutzung sollte unbedingt eine Sicherheitskopie der Originaldatei erstellt werden!

Der MOD ist nach dem Start von Wiggles startklar, und aktiviert sich, sobald man im Menü "Produktion", unter "Einstellungen" auf aktivieren klickt. Der MOD funktioniert, ohne dass ihr ein neues Spiel starten müsst.
Zu beachten wäre noch, dass der MOD eine Klasse "ProductionManager" erzeugt. Diese wird im Spielstand gespeichert. Daraus folgt, dass Spielstände, die mit Mod gespielt wurden, auf modfreiem Wiggles nicht laden! Um den Spielstand "modfrei" zu machen, klickt unter "Einstellungen" auf deaktivieren und speichert das Spiel. Der nun erstellte Spielstand lässt sich auch in modfreiem Wiggles starten. Die genaue Erklärung findet ihr in diesem Post.

Wenn ihr Fehler findet, könnt ihr sie gerne mitteilen.

Die aktuellste Version ist auf github über den DigglesModManager verfügbar.
Zuletzt geändert von zed2000 am Sa 30. Nov 2019, 00:19, insgesamt 10-mal geändert.
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Produktionsstatistik GUI-Mod: Menüpunkt Manager Einstellungen

Beitrag von zed2000 »

Der Menüpunkt Einstellungen

Im Untermenü Einstellungen könnt ihr den Mod aktivieren/deaktivieren. Beim ersten Start müsst ihr den Mod aktivieren. Falls der Mod aktiviert ist, werden im Savegame Daten gespeichert und das Savegame kann nur mit dem Mod geladen werden. Es erscheinen dann die weiteren Menüpunkte Rohstoffe Manager. Um das Savegame in einem unmodifizierten Wiggles zu starten, deaktiviert ihr den Mod und speichert das Spiel. Bemerkung: Auch bei deaktiviertem Mod sind einige Funktionen des Mods sichtbar.

Der Menüpunkt Manager

:arrow: BUG: sollte gefixt sein ab Version v05
Dieser Menüpunkt funktioniert in v04 (und niedriger) nicht mehr, wenn ein Zwerg stirbt, für den ein Erfahrungsbereich zugewiesen war. Die anderen Teile des Mods sind von dem Fehler nicht betroffen.

Im Untermenü Manager kann man jedem Zwerg eine Anweisung geben in welchem Bereich er Erfahrungen sammeln soll. Dies wird bewerkstelligt, indem der Zwerg der Produktionsstätte zugewiesen wird, bei der er die meisten Erfahrungspunkte sammeln kann. Am besten funktioniert das, wenn man in einem Erfahrungsbereich nur einen Zwerg hat.

Beispiel: Man weist zwei Zwergen an, Erfahrung in Holz zu sammeln. Die aktuell beste Produktionsstätte wäre die Schreinerei, bei der ein Lager produziert werden soll. Das bringt 10 Erfahrungspunkte. Beide Zwerge werden der Schreinerei automatisch zugewiesen. Das Windhundverfahren entscheidet nun, wer zuerst die Erfahrungspunkte kassiert.
Zuletzt geändert von zed2000 am Do 21. Jan 2016, 19:04, insgesamt 4-mal geändert.
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Produktionsstatistik GUI-Mod: Menüpunkt Ausrüstung

Beitrag von zed2000 »

Der Menüpunkt Ausrüstung

Es gibt folgende Abschnitte:

Neuer Task:
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Ein Klick auf ausführen fügt den Task in die Taskliste "Aktuelle Aufgaben" ein, ein Klick auf Löschen löscht den aktuell in Bearbeitung befindlichen Task.

Aktuelle Aufgaben:
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Eine Liste aller Aufgaben für die Zwerge. Sie werden ausgeführt, sobald der Zwerg in der Arbeitszeit ist und frei ist. Die Automatische Planung darf nicht deaktiviert sein. Ein Klick auf Löschen löscht einen Task aus der Liste, aber der Task wird nur deaktiviert, wenn der Zwerg ihn nicht bereits begonnen hat. Bei Tasks mit zwei beteiligten Zwergen kann es sein, dass der erste Zwerg seine Aufgabe noch ausführt, aber der zweite Zwerg dann nicht, da der Task gelöscht wurde. Ein Klick auf sofort veranlasst den Zwerg die gewählte Aufgabe sofort auszuführen, unabhängig ob er in der Arbeitszeit ist oder nicht.

Items die frei herumliegen:
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Eine Iconliste mit allen Waffen, Holzkiepen, Tränken, Reithamster, die sichtbar sind (Ringe werden zurzeit in v03 nicht angezeigt). Die Zahlen im Icon geben die Nummerierung der Items an. Eine 12 im Holzkiepensymbol ist dann die Holzkiepe_12. Damit kann man identifizieren, welcher Zwerg welches Item aufhebt. Unterhalb von Waffen wird die benötigte Erfahrung angezeigt. Sollten die Erfahrungswerte durch einen anderen MOD verändert worden sein, werden trotzdem die ursprünglichen Erfahrungen angezeigt.

Übergabeorte
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Eine Liste von Austauschorten. In v03 sind nur Lager und Feuerstellen wählbar. Übergabeorte werden benötigt, falls ein Zwerg ein Item einem anderen Zwerg übergeben möchte. Dies macht er, indem er das Item zunächst am Übergabeort ablegt. Der zweite Zwerg hebt das auf dem Boden liegende Item dann auf.

Zwerge / Inventory
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Eine Liste der Zwerge mit ihrem Inventory. Es werden nur Ausrüstungsgegenstände angezeigt. Das Zahnradsymbol ist für das deaktivieren der automatischen Planung nötig.

Der Abschnitt Neuer Task: wird mehrfach angezeigt, ist aber die gespiegelte Version von oben und hat immer die gleiche Funktion.

Ein Tutorial zum Menüpunkt Ausrüstung

Bei folgenden Erklärungen sollte darauf geachtet werden, was unter Neuer Task: steht. Falls da ein Auftrag steht, bitte zunächst auf Löschen klicken und danach folgende Beispiele ausführen.
Die Kurzanleitungen gehen von folgender Ausgangssituation aus:
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Zwerg hebt Item auf
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Klick (rot) auf den Zwergennamen und Klick(gelb) auf ein Item in der Liste freier Items. Danach Klick(grün) auf ausführen.
Ein Zwerg hebt auch mehrere Items auf. Einfach mehrere Tasks, so wie hier oben beschrieben, eingeben. Sie werden dann in der Reihenfolge abgearbeitet, wie sie in der Taskliste "Aktuelle Aufgaben" stehen.

Zwerg legt Item ab
Klick auf ein Inventoryitem (kein Klick auf den Zwergennamen!) und Klick auf einen Übergabeort. Danach Klick auf ausführen. Der Zwerg wird das Item vor der Produktionsstätte ablegen.

Zwerg übergibt sein Item einem anderen Zwerg / Ausrüstungstausch
Klick auf ein Inventoryitem, Klick auf den Zwerg, der das Item bekommen soll, Klick auf einen Übergabeort. Danach Klick auf ausführen. Achtung!: Ein Übergabeort muss ausgewählt sein, ansonsten findet keine Übergabe statt!

Zwerg bereitet sich auf einen Raid vor
Mindestens eine Task wie in Zwerg hebt Item auf oder Ausrüstungstausch erstellen, sodass er in der aktuellen Aufgabenliste erscheint. Der Zwerg braucht für seinen Raid schließlich eine Waffe. Danach auf das Zahnradsymbol des Zwerges klicken und auf ausführen. Die automatische Planung wird deaktiviert, sobald der Zwerg alle seine benötigten Waffen und Tränke aufgehoben hat. Das kann man z.B. als Signalisierung sehen, dass der Zwerg für den Raid bereit ist. Es ist auch möglich dem Zwerg die ganzen obigen Anweisungen auch während seiner Freizeit zu geben. Sobald die Arbeitszeit beginnt, hebt der Zwerg dann alle Sachen erst auf.
zed2000
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Update Produktionsstatistik GUI-Mod

Beitrag von zed2000 »

Mal wieder ein kleines Update:

Neuerungen der 5. Version

Die fünfte Version könnt ihr hier downloaden.

Änderungen:
  1. Ein Klick auf ein kleines C rechts neben einem Rohstoff im Menüpunkt Rohstoffe, und die Kamera springt zum Rohstoff ohne dass es in die Liste hinzugefügt wird
  2. behoben: Menüpunkt Manager funktionierte nicht mehr nachdem ein Zwerg tot war
  3. In Menüpunkt Ausrüstung wird kein rosa Bild mehr angezeigt, falls es keine Übergabeorte gibt.
Neuerungen der 4. Version

Änderungen:
  1. Die GUI springt in den Menüpunkten Ausrüstung und Rohstoffe nicht mehr immer nach oben. Das sollte die Nutzbarkeit des MODs wesentlich vereinfachen.
  2. Im Menüpunkt Rohstoffe werden die Items nach der Distanz zur Kamera und danach, ob sie im Lager liegen, sortiert. Selektierte Items erscheinen nicht mehr in der Liste freier Items.

Neuerungen der 3. Version

Änderungen:
  1. Im Menü Rohstoffe werden die Listen als Icons angezeigt
  2. Im Menü Standard erscheinen oben die Produktionsstätten mit aktivierter Produktion
  3. Kompatibel mit vorigen Versionen
  4. Zwei Sprachen Englisch und Deutsch. Bei anderssprachigen Versionen einfach die Dateien statt in "Wiggles/Scripts/text/doc/de" in die Sprache eurer Wahl kopieren. Es erscheint automatisch die englische GUI der MODs.
  5. Kleinere Bugfixes
[/list]
r0land
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Re: Produktionsstatistik GUI-Mod

Beitrag von r0land »

Moin

Man hat ja wirklich etwas mehr Überblick über Ressourcen und Gegenstände die rumliegen.

Aber der Manager ist nicht gut gelungen. Habe zwei Feuerstellen.. die dauerhaft Grillpilze und Grillhamster herstellen. Manuell würde ich da jeweils einen Zwerg tagsüber und einen nachts zuweisen. Also insgesamt vier Zwerge damit an beiden Feuerstellen durchgehend gekocht wird. Wenn ich jedoch im Manager vier Zwerge auf Nahrung stelle packt der mir alle vier an Feuerstelle_2. An der anderen ist nix mehr los. Weise ich die Zwerge manuell zu Feuerstelle_1 zu, dann schiebt der Manager sie wieder alle zu _2 rüber.

Und obwohl Pilze rumstehen, Pilzhüte rumliegen und Zwerge Hunger haben.. gehen die dem Lagerfeuer zugewiesenen Zwerge lieber Gänge buddeln und Höhlen ausarbeiten.. während 5 andere Zwerge rumstehen und sich unterhalten.

Ich weiß.. ist 5 Jahre alt..

Aber kennt sich jemand damit aus und kann das vielleicht updaten? Wenigstens den Arbeitsplatz manuell zuweisen sollte die Automatik überschreiben.

Und es wäre auch ganz hilfreich wenn der Manager die Arbeitsstunden bei den Zwergen anzeigen würde.
zed2000
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Re: Produktionsstatistik GUI-Mod

Beitrag von zed2000 »

Hallo,

Tab Manager
r0land hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 07:55 Aber der Manager ist nicht gut gelungen. Habe zwei Feuerstellen.. die dauerhaft Grillpilze und Grillhamster herstellen. Manuell würde ich da jeweils einen Zwerg tagsüber und einen nachts zuweisen. Also insgesamt vier Zwerge damit an beiden Feuerstellen durchgehend gekocht wird. Wenn ich jedoch im Manager vier Zwerge auf Nahrung stelle packt der mir alle vier an Feuerstelle_2. An der anderen ist nix mehr los. Weise ich die Zwerge manuell zu Feuerstelle_1 zu, dann schiebt der Manager sie wieder alle zu _2 rüber.
Richtig erkannt und danke fürs ausprobieren.

Die Bedingung in https://github.com/DigglesMods/Producti ... c.tcl#L196 sucht nur eine "beste" Arbeitsstätte heraus.

Wer möchte kann folgende Codezeilen modifizieren https://github.com/DigglesMods/Producti ... #L144-L209 und einen PullRequest öffnen

Der Tab Manager hatte bei der Entwicklung nicht den Status "sinnvoll nutzbar" überschritten und ich würde diesen nicht nutzen.

Tab Ausrüstung, Tab Rohstoffe
Am besten funktionieren Ausrüstung wechseln https://youtu.be/VwdPznSdC54?list=PLeVw ... qXO7&t=628 und https://youtu.be/CmavvuLyUUA?list=PLeVw ... qXO7&t=801
oder Rohstoffe aufheben https://youtu.be/VwdPznSdC54?list=PLeVw ... qXO7&t=404 , wie hier im Let's Play vorgestellt.
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