3D model edit

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
SkyNet
Raupe
Raupe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:57

Re: 3D model edit

Beitrag von SkyNet »

Ich habe mich schon seit längerem gefragt, ob es nicht doch möglich ist, den original 3db Packer vom Hersteller zu bekommen. Wird doch alles nur zum modden benutzt. Deshalb verstehe ich den ganzen Wirbel nicht. Und schließlich haben wir ja auch den LevelEditor von SEK.

Bild

Auch wenn es nur die abgespeckte Version des Originalen Packers wäre, damit würde ich mich schon zufrieden geben.
In Discord as: SkyNet#9744
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: 3D model edit

Beitrag von Arthur »

HI,

das habe ich vor Jahren schon angefragt. Keine Zeit oder was auch immer - ich hab das Teil nicht bekommen.

LG Arthur
zed2000
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 02:02

Re: 3D model edit

Beitrag von zed2000 »

Ja Schade, das macht es nicht gerade leicht.

Dann müssen wir uns bis jetzt mit dem Python Exporter, dem Editieren in Blender begnügen. Wenn jetzt noch jemand einen Importer schreiben könnte .... :?: Und wenn jemand herausfinden könnte was genau die shadow, cmap, unknown Parameter sind, die in den 3db Dateien vorkommen..... :?:
JamesHemmingworth
Hamster
Hamster
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:17
Wohnort: Ein Kaff in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3D model edit

Beitrag von JamesHemmingworth »

Der Phyton-Exporter geht nun bei mir, habe etwas rumbasteln müssen, klappt aber nun einwandfrei auch auf Windows 10.
Wenn das Problem aller Probleme ein Problem ist, welches zu Problemen führt, dann ist das einzige Problem, das man vor lauter Problemen das Problem nicht sieht. :ugeek:
JamesHemmingworth
Hamster
Hamster
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:17
Wohnort: Ein Kaff in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3D model edit

Beitrag von JamesHemmingworth »

Den Mann kriege ich mit etwas feingefühl raus, und nachdem ich ein paar Feinheiten gemacht habe, kriegt man das komplette Model samt Texturen:

Bild

Frage wäre halt ob man das Modell dann als Grundlage für neue Wiggles hernehmen soll. Also nicht bearbeiten / modifizieren, sondern komplett neu erstellen und dann halte über das Model drücker modellieren.

Außerdem ist das Model komplett triangulated, daher wird es mit der ANimation etwas dürftig sein.
Wenn das Problem aller Probleme ein Problem ist, welches zu Problemen führt, dann ist das einzige Problem, das man vor lauter Problemen das Problem nicht sieht. :ugeek:
SkyNet
Raupe
Raupe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 17:57

Re: 3D model edit

Beitrag von SkyNet »

zed2000 hat geschrieben:Ja Schade, das macht es nicht gerade leicht.

Dann müssen wir uns bis jetzt mit dem Python Exporter, dem Editieren in Blender begnügen. Wenn jetzt noch jemand einen Importer schreiben könnte .... :?: Und wenn jemand herausfinden könnte was genau die shadow, cmap, unknown Parameter sind, die in den 3db Dateien vorkommen..... :?:
Mir ist aufgefallen, das ein anderes Spiel (Freelancer) die gleichen oder ähnlichen 3db Archive für Modelle und Animation nutzt, wie in Wiggles. Dessen Archive kann man via Milkshape 3D und dem dazugehörigen Freelancer3db Plugin importieren und auch exportieren. Mittels HardCMP kann ich auch deren Referenzpunkte, sogenannte "Hardpoints" (in Wiggles: Workpoints oder Workdummies?) bestimmen. Im UTF editor kann man dann noch Skripts für Animationen hinterlegen, Texturen zuweisen, und anderes. Das schaut dann so aus:
Bild

Leider kann ich damit keine Wiggles Modelle öffnen, aber eventuell hilft es solche Archive besser zu verstehen. Shadow und cmap... diese Parameter könnten etwas mit Schatten zu tun haben, denn jedes Objekt wirft einen Schatten auf den Boden und besitzt zugleich eine schattierte Seite. Wenn man im Wiggles Cave editor Objekte um 360° dreht, erkennt man gleich das eine Seite des Objekts dunkler erscheint als die andere. Bei Erzbrocken erkennt man das sehr genau. Dieser Schatten dreht sich mit dem Objekt.
In Discord as: SkyNet#9744
JamesHemmingworth
Hamster
Hamster
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:17
Wohnort: Ein Kaff in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3D model edit

Beitrag von JamesHemmingworth »

Shadow mag stimmen, cmap ist aus meiner Sicht eher die collision map. Ansonstene wüsste ein Wiggles ja nicht wo er hinlaufen kann und wo nicht.

Wobei shadow ja nicht extra zu einem Modell dazugehören muss. Shadow wird eher eine Art Berechnung sein, und aus einer bibliothek von Phython stammen, die eine für mich noch ungeklärte Aufgabe hat.

Die Unknown Parameter wären für mich etwas einfacher zu erklären: Was noch fehlt ist die transparency (also der alpha-kanal) der als Beispiel beim Schmetterling zum Einsatz kommt. Auch spezial effects bräuchten diesen.

Aber da müsste man die Entwickler fragen, oder man probiert herum.

MfG,

Alexander.
Wenn das Problem aller Probleme ein Problem ist, welches zu Problemen führt, dann ist das einzige Problem, das man vor lauter Problemen das Problem nicht sieht. :ugeek:
Jonkles
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 03:25

Re: 3D model edit

Beitrag von Jonkles »

Guten tag, I hope it's okay to both post in English and that I'm replying in 2022 :shock:

I'm a 3D artist and really interested in creating some new textures for Diggles/Wiggles after seeing how easy it would be to replace the files in the directory. I really want to be able to preview textures on the models, so I'm coming here for help with opening those .3db files.
Have any more developments been made with these model tools? I would try out the previously linked python tool but I think I'm far too late, the file is no longer available!

If anyone on here is still alive and kicking I'd appreciate any help with getting .3db models into a usable format.
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: 3D model edit

Beitrag von Arthur »

Hi,

some years ago i translated the script to c#.

You find the repository at https://gitlab.ruka.at/Wiggles/3DB

Greets
Arthur
Jonkles
Beiträge: 7
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 03:25

Re: 3D model edit

Beitrag von Jonkles »

Arthur you legend, thanks for the reply.

I'm not a programmer so I'm out of my depth with this, but I fumbled around enough to get it to open the example model but no texture. I don't suppose there was any documentation to tell me how to properly use the tool?
Also, did you ever get this to export a model to .obj? Being able to view the models is a big help, but turning them into .obj's would be massive for texturing.
Bild
Antworten