3D model edit

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
spq
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 06:48

Re: 3D model edit

Beitrag von spq »

Hi,
i made a mistake, i nopasted my current version which just printed the list of animations in the file together with some other data, it is probably not working correctly (but i couldnt reproduce your error :/ )
here is the version from the git: http://paste.ubuntu.com/8732976/
for the others: a screenshot of the nice dragon :)

i got the image with:
./parse.py Data/3db/drache.3db Data/Texture/

Greetings, spq
Dateianhänge
drache.png
drache.png (145.81 KiB) 14546 mal betrachtet
Eyeronic
Raupe
Raupe
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 13:00

Re: 3D model edit

Beitrag von Eyeronic »

Moin zusammen!

Auch wenn der Beitrag schon über ein Jahr her ist, versuche ich trotzdem mal mein Glück ^^

Vor einiger Zeit hat mich meine Freundin wieder auf die Wiggles gebracht und ich dachte mir, man könnte doch eigentlich mal versuchen, die Modelle auszulesen bzw. vielleicht sogar auszutauschen/zu verbessern.
Dadurch bin ich hier gelandet und hab mir auch mal den 3db-Parser vom angegebenen git-Verzeichnis gezogen. Leider erhalte auch ich eine Fehlermeldung beim Ausführen der parse.py:
Wiggles 3DB Parser error.png
Wiggles 3DB Parser error.png (43.73 KiB) 13937 mal betrachtet
Leider habe ich mich bisher noch nicht mit Python auseinandergesetzt (auch wenn ich mir einiges zusammenreimen konnte), weshalb ich auch nicht sicher bin, wie ich diesen Fehler beheben kann. So wie ich das Programm verstanden habe, werden die 3db-Dateien byteweise eingelesen und je nach Punkt in der Datei werden die bytes unterschiedlich umgewandelt. Damit zum Beispiel die Positionen der Modelle ordentlich eingelesen werden.
Der Fehler scheint auch bei anderen 3db-Dateien aufzutreten, aber ich hab jetzt natürlich nicht sämtliche Models durchgetestet ;)

Ich hoffe mal auf Antwort von spq, der den Parser offenbar geschrieben hat oder aber jemandem, der sich mit Python besser auskennt als ich :D

Beste Grüße,
Eyeronic
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: 3D model edit

Beitrag von Arthur »

Hi,
also meine Erfahrung ist, dass Python auf Windows zum Laufen zu bringen ein Murks ist.

Habe das Ding dann auf C# portiert, fehlten aber dann noch einige Sachen und mir fehlt die Zeit, das weiter zu verfolgen.

LG Arthur
Benutzeravatar
cech12
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 242
Registriert: Di 9. Jun 2015, 12:18
Kontaktdaten:

Re: 3D model edit

Beitrag von cech12 »

Hey!

Ich habe das Python Script vor ziemlich langer Zeit mal zum Laufen bekommen. Ich hatte auch ähnliche Probleme. Bei mir lag es an der Version von Python und den Bibliotheken, soweit ich mich erinnere. Man musste genau die richitgen (alten) Versionen installieren und ich glaube ich brauchte noch eine Bibliothek, damit es schließlich funktionierte.

Leider ist das schon zu lange her und ich habe meinen Rechner seit dem neu aufgesetzt und daher ist das alles nicht mehr drauf.

Aber die Idee, das zu C# zu portieren finde ich echt klasse!
Falls es dir nichts ausmacht Arthur, wäre es cool, wenn du das bei GitHub oder so mit uns teilst, damit wir vielleicht gemeinsam eine Lösung finden? :D

Euer Chris
Eyeronic
Raupe
Raupe
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 13:00

Re: 3D model edit

Beitrag von Eyeronic »

Moin,

ne Portierung auf C# klingt sehr vernünftig und ich kann mich Chris da nur anschließen: Wäre super, wenn Du Dein Projekt bei GitHub o.Ä. zur Verfügung stellen würdest ;)

Beste Grüße,
Eyeronic
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: 3D model edit

Beitrag von Arthur »

Hi Leute,

habe euch ein git repository erstellt.
GitLab meckert beim ersten Mal immer (Proxy error) - einfach nach ca. 30sek auf reload klicken.

Der code ist etwas unschön, aber ein netter Anfang :)

LG Arthur
Eyeronic
Raupe
Raupe
Beiträge: 12
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 13:00

Re: 3D model edit

Beitrag von Eyeronic »

Nice! Bin gerade in der Uni, aber werd's mir heute abend gleich mal anschauen :D
zed2000
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 02:02

3D Wavefront

Beitrag von zed2000 »

Kleine Erweiterung und Bugfix zum Python Skript für alle Modder. Es speichert die Daten als Wavefront. Es fehlt nur noch ein Rückimport zu 3db.
diggle.jpg
diggle.jpg (5.03 KiB) 13443 mal betrachtet
Beispiel:
Das Skript läuft wahrscheinlich nur unter Python 2.7. Bei Python 3 gibt es Fehlermeldungen.
Datei 3dbparser.py und baby.3db liegen im selben Ordner. Erzeugt Ordner "baby" mit "*.obj" Dateien. Pfad zu Texturen gesehen aus Ordner "baby".

Windows:

Code: Alles auswählen

python 3dbparser.py baby "..\\textures\\"
Dateianhänge
3dbparser.7z
(2.6 KiB) 475-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von zed2000 am Mi 28. Dez 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
JamesHemmingworth
Hamster
Hamster
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:17
Wohnort: Ein Kaff in Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3D model edit

Beitrag von JamesHemmingworth »

Du kannste mal bite sagen wie man das .py zum Laufen kriegt? Phyton gibt mir ständig Fehler raus wenn ich versuche das Ding zum Laufen zu bekommen.

Ist Phyton 3.5.2 auf Win 10 64bit mit PhyWin als zusatzmodul.

Fehler wäre als Beispiel "Missing parantheses in call to print". Lösung wäre: Einkapseln (statt "print line" wäre es "print (line)".
Wenn das Problem aller Probleme ein Problem ist, welches zu Problemen führt, dann ist das einzige Problem, das man vor lauter Problemen das Problem nicht sieht. :ugeek:
zed2000
Hamster
Hamster
Beiträge: 52
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 02:02

Re: 3D model edit

Beitrag von zed2000 »

Das Skript läuft nur unter Python 2.7 :cry:
Antworten