Wiggles Coop-/Multiplayer Mod

Du hast den perfekten Techtree ausgearbeitet oder im LevelEditor eine tolle Karte gebastelt? Nur hier rein damit.
Antworten
phantom
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:03

Wiggles Coop-/Multiplayer Mod

Beitrag von phantom »

Wiggles Multiplayer Mod v0.1

Bild

Hallo Wiggles Freunde,

in den letzten Tagen habe ich mich an dem langjährigen Traum eines Wiggles Multiplayer-/ Coop Mods versucht.
Der Mod öffnet bei Spielstart einen TCP Server über den in Wiggles integrierten TCL Interpreter und verbindet sich ebenfalls zum angegebenen TCP Server eines anderen Wiggles Client. (Die Verbindung lässt sich in der setupmpconnection.tcl konfigurieren welche bei Spielstart durch die systeminit.tcl aufgerufen wird)
Sobald dann Ingame Events über die TCL Skripte ausgeführt werden, etwa beim Laufen oder Pilz fällen (z.B data/Scripts/classes/zwerg/z_events.tcl), werden diese über die erstellte Methode "generate_mp_command" an den verbundenen anderen Client gesendet. Dieser prüft alle 200ms auf neue eingegangene TCP Pakete und führt die darin enthaltenen TCL Commands aus (Umgesetzt über eine angepasste tcl83.dll und den hinzugefügten custom TCL Command updateLEG welcher über einen zweiten Thread alle 200ms auf wartende Fileevents prüft).

In diesem Github repository werden alle angepassten Dateien für den MP Mod verwaltet: https://github.com/itsme12345678910/Wig ... ree/master

Einrichtung:

1. Den Inhalt des Repositorys in den Ordner kopieren in welchem die Wiggles.exe liegt.
2. Oben in der setupmpconnection.tcl die IP Adresse des anderen PCs angeben zu welchem sich verbunden werden soll und bei einem Client #sleep 20000 wieder zu sleep 20000 (ohne #) ändern und diesen Client ein paar Sekunden früher starten
3. Auf beiden Clients gleichzeitig denselben Spielstand laden

Alpha v.0.1

Der Mod ist aktuell weit entfernt von Fertig, voll funktionsfähig oder Bugfrei. Ein Spielen ist damit aktuell nicht wirklich möglich und es ist nur ein erster Anfang

Ich würde mich sehr freuen wenn sich ein paar Leute finden die Interesse an dem Projekt haben. Über jede Hilfe bei der Umsetzung bin ich sehr dankbar. Weiterentwicklungen, Bugfixes und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit gerne gesehen :)

Falls euch noch Informationen zu irgendeinem technischen Aspekt des Projekts oder ähnlichem fehlen oder noch Fragen offen sind werde ich mein bestes tun euch dabei weiterzuhelfen.

P.S.: Zur Weiterentwicklung des Multiplayers habe ich mir 2 kleine Java Tools geschrieben (einfach in irgendeiner IDE z.B. Intellij laden & starten), welche das Debugging deutlich vereinfachen und sich somit auch ohne zweiten PC/Client Veränderungen am Mod leicht testen lassen.

1. WigglesTestServer: https://github.com/itsme12345678910/WigglesTestServer
Ein simpler TCP Server, welcher sich anstelle von einem zweiten Client in die setupmpconnection.tcl eintragen lässt (127.0.0.1:5591) und alle Commands welche der Wiggles Client versendet auf der Console ausgibt.

2. WigglesTestClient: https://github.com/itsme12345678910/WigglesTestClient
Ein simpler TCP Client, mit welchem sich beliebige TCL Commands direkt an den laufenden Wiggles Client senden lassen, welche dieser dann ausführt
Benutzeravatar
Arthur
Zwerg
Zwerg
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Mai 2011, 16:10

Re: Wiggles Coop-/Multiplayer Mod

Beitrag von Arthur »

Cooles Projekt!

LG Arthur
pyreq
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Apr 2024, 20:55

Re: Wiggles Coop-/Multiplayer Mod

Beitrag von pyreq »

I've created an account on this forum just to write this. I don't speak German, sorry.

Maan, I would be so happy if you continue working on this.
It's been a holy grail for Wiggles enthusiasts like myself.

Keep up the good work!
Antworten