Wiggles Sprachausgabe-Problem -- fix
Verfasst: Do 4. Apr 2013, 12:33
Moin zusammen,
Ich stelle dies hier mal als Referenz für alle Leidensgenossen und Wiggle-Süchtigen ins Forum. Je älter Spiele werden, desto schwieriger wird es manchmal, sie zum Laufen zu bringen.
Nach Installation und Anwenden der gängigen Patches und des lame mp3-codecs trat bei mir folgendes Problem auf:
Obwohl die Hintergrundmusik und die Geräusche (z.B. das Weckerläuten) in den Zwischensequenzen zu hören war blieben die Zwerge stumm, d.H. es war keine Sprachausgabe zu hören.
Leider funktionierten die gängigen Ansätze für mich nicht und da ich die Sprachausgabe als überaus gelungen in Erinnerung hatte wollte ich auf die Atmosphäre nicht verzichten.
Die Lösung hier ist ein ziemlicher quick-and-dirty verhau, da ich nicht allzu viel Zeit investieren möchte. Sie nutzt den mini-mp3-player madplay.exe, den ich hier gefunden habe:
http://www.rarewares.org/mp3-others.php
Und hier der Disklaimer: ihr verwendet die Dateien auf eigene Gefahr, falls unter Anderem aber nicht darauf beschränkt: das nicht funktioniert, euch der Computer explodiert oder Aliens euren Monitor entführen bin ich nicht verantwortlich!
Edit: Die aktuelle Version behebt gerade nur die Sprachausgabe in den Filmen, an den in-Game-sequenzen wird gerade gearbeitet
Edit 2: Überarbeitete sequencer.tcl, sollte auch für In-Game funktionieren, falls nicht, bitte unten melden!
I reworked the sequencer.tcl which should now also do the in-game sequences.
Edit3: Überarbeitete wigsound.exe sowie Trigger_Tournament.tcl und Trigger_Tutorial.tcl, die eine volle Sprachunterstützung im Tutorial gewährleisten sollten.
The reworked wigsound.exe , Trigger_Tournament and Trigger_Tutorial.tcs should facilitate full sound support now.
zum Installieren (gibt hier 2 zip-Dateien aufgrund der Größenbeschränkung):
1. Die wigsound.exe und die madplay.exe in den Wiggles-Hauptordner (den mit der wiggles.exe) kopieren
2. WICHTIG:: Eine Sicherungskopie der Dateien sequencer.tcl, Trigger_Tournament.tcl und Trigger_Tutorial.tcl anfertigen! (ihr findet sie in Data/Scripts/classses/story)
3. eure sequencer.tcl, Trigger_Tournament.tcl und Trigger_Tutorial.tcl durch die hier Angehängten ersetzen.
Die wigsound.ahk ist sourcecode und nur wichtig für denjenigen, der irgendwann mal etwas Runderes programmieren möchte.
Kurze Skizze der Funktionsweise:
Scheinbar kann die wighelper.exe die mp3s unter Win7/Win8 nicht korrekt abspielen. Daher ist in die sequencer.tcl ein externer Aufruf eingefügt, der die Wigsound.exe mit der abzuspielenden mp3-Datei aufruft und den gewünschten Abschnitt übermittelt. Die Wigsound.exe berechnet die Abspieldauer und ruft den madplayer.exe auf, der die Datei abspielt.
Bitte lasst uns wissen, ob und wie die Lösung für euch funktioniert hat!
Beste Grüße,
Ageraluon
Ich stelle dies hier mal als Referenz für alle Leidensgenossen und Wiggle-Süchtigen ins Forum. Je älter Spiele werden, desto schwieriger wird es manchmal, sie zum Laufen zu bringen.
Nach Installation und Anwenden der gängigen Patches und des lame mp3-codecs trat bei mir folgendes Problem auf:
Obwohl die Hintergrundmusik und die Geräusche (z.B. das Weckerläuten) in den Zwischensequenzen zu hören war blieben die Zwerge stumm, d.H. es war keine Sprachausgabe zu hören.
Leider funktionierten die gängigen Ansätze für mich nicht und da ich die Sprachausgabe als überaus gelungen in Erinnerung hatte wollte ich auf die Atmosphäre nicht verzichten.
Die Lösung hier ist ein ziemlicher quick-and-dirty verhau, da ich nicht allzu viel Zeit investieren möchte. Sie nutzt den mini-mp3-player madplay.exe, den ich hier gefunden habe:
http://www.rarewares.org/mp3-others.php
Und hier der Disklaimer: ihr verwendet die Dateien auf eigene Gefahr, falls unter Anderem aber nicht darauf beschränkt: das nicht funktioniert, euch der Computer explodiert oder Aliens euren Monitor entführen bin ich nicht verantwortlich!
Edit: Die aktuelle Version behebt gerade nur die Sprachausgabe in den Filmen, an den in-Game-sequenzen wird gerade gearbeitet
Edit 2: Überarbeitete sequencer.tcl, sollte auch für In-Game funktionieren, falls nicht, bitte unten melden!
I reworked the sequencer.tcl which should now also do the in-game sequences.
Edit3: Überarbeitete wigsound.exe sowie Trigger_Tournament.tcl und Trigger_Tutorial.tcl, die eine volle Sprachunterstützung im Tutorial gewährleisten sollten.
The reworked wigsound.exe , Trigger_Tournament and Trigger_Tutorial.tcs should facilitate full sound support now.
zum Installieren (gibt hier 2 zip-Dateien aufgrund der Größenbeschränkung):
1. Die wigsound.exe und die madplay.exe in den Wiggles-Hauptordner (den mit der wiggles.exe) kopieren
2. WICHTIG:: Eine Sicherungskopie der Dateien sequencer.tcl, Trigger_Tournament.tcl und Trigger_Tutorial.tcl anfertigen! (ihr findet sie in Data/Scripts/classses/story)
3. eure sequencer.tcl, Trigger_Tournament.tcl und Trigger_Tutorial.tcl durch die hier Angehängten ersetzen.
Die wigsound.ahk ist sourcecode und nur wichtig für denjenigen, der irgendwann mal etwas Runderes programmieren möchte.
Kurze Skizze der Funktionsweise:
Scheinbar kann die wighelper.exe die mp3s unter Win7/Win8 nicht korrekt abspielen. Daher ist in die sequencer.tcl ein externer Aufruf eingefügt, der die Wigsound.exe mit der abzuspielenden mp3-Datei aufruft und den gewünschten Abschnitt übermittelt. Die Wigsound.exe berechnet die Abspieldauer und ruft den madplayer.exe auf, der die Datei abspielt.
Bitte lasst uns wissen, ob und wie die Lösung für euch funktioniert hat!
Beste Grüße,
Ageraluon